Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass killt die Lunge!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Ein Druck von 1bar=100000Pa sollte 194dB sein.
    1Pa sind ja 94dB und 10^5 entspricht +100dB.

Mehr ist unter normalem Luftdruck halt nicht drinnen.

Wenn man aber in einem Kessel z.B. 2 bar Druck hat, dann sind eben 6dB mehr machbar, usw.

Kennt jemand die Eigenfrequenz der menschlichen Lunge? Eigentlich kann es sich nur um eine Resonanzerscheinung des Lungenfells handeln.

Beim Magen sind es ca. 5Hz, der wird in der Disco also eher nicht zur Resonanz kommen.

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

Original geschrieben von bernstein
      aber bereits 160db sollten für den menschlichen körper einen tödlichen wert darstellen...
      Das bezweifel ich... jedenfalls wenn es um Frequenzen im Bassbereich geht. Kenne Menschen, die sich im dB-Drag weit höheren Pegeln ausgesetzt haben und sich bester Gesundheit erfreuen (auch ihr Gehör).

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Hi toeRmel,

habe mal so einen Bericht über die dB-Drags gesehen, damals waren 158 das erreichte Max und das entspricht nem Pegel, den 20 2strahlige Düsenjets im Kreis aufgestellt ( waren es 20m?) in dessen Mittelpunkt erreichen!!!

Irgendwo um 135dB beginnt ein menschliches Gehör an zu schmerzen!!! so sind es bis 160 dB immerhin die 16fache Lautstärke!!!!!!!!! ( 6dB = Verdoppelung), das will jemand schadlos ausgehalten haben?

In meiner Blechbüchse bin ich davon sicher weit entfernt, von den dB's

, aber mein Kreislauf verändert sich: Blutdruck, Pulsfrequenz steigt

happy dB-Angaben-Angeberei......

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

Ist ja nicht so, daß man bei 160 dB sofort tot umfällt.
          Aber es kann dauerhaft schon tödlich wirken.

Ich kenn den "bei-170dB-Finger-aus-den-Ohren-zieh" Kollegen
          auch...

Bei diesen Düsenjetvergleich sollte immer der Abstand
          mit bedacht werden.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

Naja... wir wollen mal nicht den Düsenjägervergleich hier anbringen, denn der hinkt wie kaum ein anderer. Hätte nicht erwartet diesen Vergleich in einem Hifi-Forum zu lesen, wo eigentlich jeder die Frequenzabhängigkeit des Gehörs kennen sollte. Die besagte Schmerzschwelle liegt bei ca. 4kHz im Bereich von 135dB.
            Im dB-Drag geht es um Frequenzen zwischen 80Hz und 20Hz, wo diese Autos "drücken". Da ist das Ohr schon deutlich unempfindlicher. Ein Düsenjäger dagegen strahlt über ein sehr breites Frequenzband Schall ab.
            Ich selbst habe schon gute 150dB (im Bass) mitgemacht und das ist vom Hören in etwa wie Druck auf den Ohren haben. Ab einer gewissen Zeit wird es unangenehm. Den restlichen Körper kümmert das noch relativ wenig... außer ein gleichmäßiges Drücken. Darüber wird es dementsprechend unangenehmer und irgendwann (deutlich jenseits der 160dB) soll man tatsächlich nicht mehr atmen können. Zu empfehlen ist es nicht aber gerade von "tödlich" zu reden halte ich für übertrieben (mal ganz davon abgesehen, dass 160dB im Bass mal nicht so eben erreicht werden... im Auto ist da trotz Druckkammer ein imenser Aufwand von nöten).

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Hallo,
              Hätte nicht erwartet diesen Vergleich in einem Hifi-Forum zu lesen, wo eigentlich jeder die Frequenzabhängigkeit des Gehörs kennen sollte. Die besagte Schmerzschwelle liegt bei ca. 4kHz im Bereich von 135dB.
              Und ich hätte eigentlich nicht erwartet, daß in einem Hifi-Forum zu lesen ist, daß sich ein Teilnehmer freiwillig 150dB aussetzt. Das ist doch grober Leichtsinn. Schließlich hat man nur einen Satz Ohren und möchte als Hifi-Fan wohl noch etwas länger Musikhören können.

Man liest doch immer wieder von Unfällen bzw. den anschließenden Rechtsstreitigkeiten, bei denen es zu bleibenden Hörschäden gekommen ist, weil einer in der Disco freiwillig zu nahe und/oder zu lange an den Boxen stand, oder sich ein Verstärker verabscheidet hat nicht ohne einen letzten, im wahrsten Sinn ohrenbetäubenden Impuls in die Boxen zu senden. Und dabei ist man von 150dB noch sehr weit entfernt.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

Original geschrieben von BN
                Hallo,
                Und ich hätte eigentlich nicht erwartet, daß in einem Hifi-Forum zu lesen ist, daß sich ein Teilnehmer freiwillig 150dB aussetzt. Das ist doch grober Leichtsinn. Schließlich hat man nur einen Satz Ohren und möchte als Hifi-Fan wohl noch etwas länger Musikhören können.
                Naja... ich setze mich den 150dB gerade mal eine Minute aus. Ein lauter PC, der den ganzen Tag neben einem steht ist da sicher schädlicher. Selbst in meinem Auto, wo ich (wenn mich mal der Hafer sticht) bei 60Hz 144,1dB reißen kann, gebe ich mir das nur ein paar Minuten (meist kein komplettes Lied) und das auch extrem selten.

Original geschrieben von BN
                Man liest doch immer wieder von Unfällen bzw. den anschließenden Rechtsstreitigkeiten, bei denen es zu bleibenden Hörschäden gekommen ist, weil einer in der Disco freiwillig zu nahe und/oder zu lange an den Boxen stand, oder sich ein Verstärker verabscheidet hat nicht ohne einen letzten, im wahrsten Sinn ohrenbetäubenden Impuls in die Boxen zu senden. Und dabei ist man von 150dB noch sehr weit entfernt.
                [/B]
                Ja richtig aber eine Discothek ist eben "linear" laut und nicht nur im Bass, wo das Ohr eben weitaus unempfindlicher ist. Wenn ich in der Disco bin gehe ich nur mit Gehörschutz weg. Eben weil mir mein Hörsinn sehr wichtig ist. Es besteht ein gigantischer Unterschied zwischen einer Discothek, die "linear" mit 130dB bis 140dB drückt und einem Auto, was NUR im Bass über die 140dB kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass kaum ein Auto selbst die 140dB auf dauer halten kann (von höheren Werten wollen wir gar nicht reden). Da fehlt einfach der Strom.

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo,

also ich bin echt baff. 150dB über eine Minute - unvorstellbar. Eigentlich gilt folgende Regel: 115dB über 10s (ZEHN SEKUNDEN!) einmal pro Tag "genossen" haben keine negativen Auswirkunge. Bei allem was darüber geht...

150dB über 1Minute entsprechen ungefähr der 20000-fachen Dosis.

Weiterhin gute Gesundheit

Bernhard

Kommentar

• WW
                    WW
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2002
                    • 215

nur mal so kurz eingeworfen:

welche Disko fährt dauerhaft 130 bis 140 db ???

mal davon abgesehen, dass sowas doch kaum vorkommen sollte wäre das doch schon gemeingefährlich!?

WW
                    der auch mal gern etwas lauter hört....
                    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

Original geschrieben von ToeRmeL
                      Naja... ich setze mich den 150dB gerade mal eine Minute aus. Ein lauter PC, der den ganzen Tag neben einem steht ist da sicher schädlicher.
                      Weit gefehlt, ich hab da mal nen Vergleich gehört: 3 Stunden die Woche in der Disko bei angenommenen 130 db wären so schädlich wie 3 Wochen je 36 Stunden bei 80db Arbeiten

Dass es im Bassbeireich dann schon weniger ausmacht is richtig, nur sind auch kurze überlastungen sehr sehr böse, und kaum mit längeren, geringeren Belastungen zu vergleichen...

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Nein, nein, Leute, das sind die falschen Dimensionen. 130dB in der Disco, das ist die Disco für Leute, die bereits allesamt schwerhörig/gehörlos sind und ihr Hörgerät nicht dabeihaben. Zu dem Vergleich Disco<->Arbeitswelt gbt es die folgende Seite:http://www.guvv-wl.de/schriften-medi...igkeit_03.html

Das sind eher realistische Werte.

Bernhard

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@BN

lass gut sein. Ich beteilige mich mittlerweile nichtmehr an so "Diskussionen". Wenn Leute meinen, sie müßten sich derart hohen Schalldrücken (ich sag mal absichtlich keinen numerischen Wert) aussetzen, dann sollen sie doch.

Der Mensch ist da schon ganz gut gebaut. Wenn ihm was nicht passt, dann tuts weh. Mir isses schon deutlich unter den hier genannten Werten nichtmehr wohl und deswegen will ich die nicht hören. Ob die jetzt 95dB oder 115dB oder 160dB heißen ist mir vollkommen Schnuppe.

Daneben finde ich allerdings, wenn auch auf öffentlichen Veranstaltungen so hohe Schalldrücke erzeugt werden. Die >>99dB(A) SPL leq<< Regelung ist sinnvoll und sollte eingehalten werden. Schön dass sich immer mehr Veranstalter mehr oder weniger freiwillig an sie halten.

Rockkonzerte sind etwas anderes. Man weiß was einen erwartet und wird oft auch darauf hingewiesen. Man kann selbst entscheiden ob man reingeht und/oder sich entsprechend schützen.

farad

Kommentar

• ToeRmeL
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 98

Meine Erfahrung sagt, dass es sehr viele Discotheken gibt, die über 130dB anliegen haben (auch wenn mich mein Gefühl mit exakten Werten täuschen mag). Habe mich sogar mal mit einem unterhalten, der früher Discotheken gebaut hat, die bis an die 150dB kratzen konnten. Eine Discothek mit 100dB habe ich dagegen noch nie im Leben gesehen... öhm gehört. Halte ich auch für "nicht praxistauglich".
                            Aber wie schon gesagt... ich gehe nur mit Gehörschutz weg. Jeder kann hingehen oder daheim bleiben. Schlimm finde ich nur die Discotheken, die ihre Anlage voll im Clipping laufen lassen (oder sie ist einfach so schlecht, dass sie im Normalbetrieb schon so kreischt)

Mein Beispiel mit dem PC... ich habe es aus keiner Statistik gegriffen sondern aus meiner eigenen Erfahrung. Sitze ich nämlich relativ lange vor meinem PC (er ist nicht übermäßig laut), nehme ich ein Summen auf den Ohren mit ins Bett. Gebe ich mir aber mal relativ kurz "ungesunden Pegel" steige ich aus dem Auto aus und verspüre rein gar keine bleibende Wirkung (dafür muss ich schon so lange drin sitzen bis es mir wirklich unangenehm wird).

Ich will hier auch nicht rumdiskutieren... aber für mich ist der Focus Bericht nur wieder ein Beispiel für schlechten Journalismus. Hauptsache ein paar "Fakten" ohne Hintergrund hinklatschen und damit Angst machen. Ich will hier niemanden zum Pegeln verführen (da halte ich es wie Farad... man macht es oder lässt es eben bleiben). Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich das in dem Focus-Artikel nicht mit dem deckt, was ich in der Realität um mich herum wahrnehme.

Kommentar

• bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

Hm, ich hätte mal folgenden Vergleich (ich gehe ja auch gleich schlafen )

Letztens waren ein paar Kumpels bei mir zu Besuch und wollten mal etwas Pegel testen mit meinen beiden Arias und dem TIW400

Naja, jedenfalls habe ich etwas lauter aufgedreht und wir haben versucht, miteinander zu reden. Das ging irgendwann fast nur noch mit Schreien.
                              Da ich grob überschlage, dass die Aria irgendwo bei 100db ihre Belastbarkeitsgrenze hat und die Musik noch sauber(?) klang, hätte ich mal einen Pegel von 95db geschätzt.

Wenn ich nun Discobesuche dagegensetze, in denen man sich wirklich nur Mund-an-Ohr unterhalten kann, war das nicht wirklich vieeel leiser.
                              Also könnte man das mit den 110-120db als absolutes Maximum bei Discobesuchen schon annehmen (kommt natürlich immer auf die Grösse an, ein Club wird da höhere Pegel messbar machen können als eine Grossraumdisco, wo die Boxen alleine schon in 5m-Höhe hängen)

Bei Pegeln darüber wäre die Disco wohl etwas leerer....
                              130db im Normal(!)-Betrieb ist aber weit überzogen. 150db in Grossraumdiscos zu erreichen ist aber glaub ich Utopie.
                              Mein Heimkino

Kommentar

• BlueFlame
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.01.2002
                                • 453

Ich muß den ToeRmel jetzt mal in Schutz nehmen.

Nicht daß hier der Eindruck entsteht, daß ist so einer
                                von der Sorte, wie sie in diversen "Berichten" gezeigt
                                werden.
                                (Lange Haare ausm Fenster windend schreit "lauter lauter").

Das sind eher Jungs, die sich mit der Physik beschäftigen
                                um mit dem Meßgerät den maximalen Wert zu erreichen.

Ich vergleich das mal mit Autos:

Es gibt diejenigen, die sich 'n 328i kaufen und mit 100 durch
                                die Ortschaft brettern.
                                Oder die, welche mit 'nem 540i auf die Rennstrecke gehen.
                                Und im Straßenverkehr (wenns mal angemessern erscheint)
                                kurzzeitig die Kanne geben.

Und jetzt klinke auch ich mich aus dieser Diskussion aus.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

Lädt...
                                X