Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player oder DVD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuBu
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 65

    CD Player oder DVD Player

    Hallo zusammen

    Hat schon mal jemand einen Vergleich gemacht, ob ein CD-Player wirklich besser tönt als ein DVD-PLayer?
    Man liest ja immer wieder so Sachen darüber... Nur habe ich selber noch keine gravierenden Unterschied feststellen können

    Würde mich mal wundernehmen, ob das wirklich was ausmacht.

    Gruss
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Moin, ich höre keinen Unterschied, aber ich bin jenseits der 50, höre aber noch ganz gut, und wie alt du bist, das kann ich nicht sehen.

    Es wurde schon viel darüber geschrieben, auch hier, wenn man alles zusammen nimmt, kommt man zu dem Schluss, das man sich diese Frage nur selber beantworten kann.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • MuBu
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2004
      • 65

      #3
      @angelralle

      Ich werde bald 28... höre den Unterschied aber auch nicht

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Dann hau rein.

        Ich lasse den DVD- Player über die Wandler im Receiver laufen, bilde mir ein, dass das besser klingt als über die Analogausgänge des Players, bei Stereo. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Spur lauter.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Ich bin Voodoo-Gegener, aber ich höre einen Unterschied. Bei der richtigen Scheibe und in meinem Zimmer auch im Blindtest. Sonst würde ich es hier nicht schreiben!

          MIKE

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Solange über die analogen Ausgänge abgehört wird, sind sicherlich deutliche Unterschiede, natürlich je nach Qualität der jeweiligen Geräte, zu hören.

            Über den Digitalausgang gibt es keine Unterschiede.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              @Woofi: Das hätte ich wohl dazu sagen sollen, denn ich habe keinen zentralen Wandler...

              MIKE

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Das kommt nur auf die Qualität der Geräte an. Ein 49$ DVD hat weder ein sauberes Netzteil, noch saubere Analogstufen. Ein Grundig 5120 klingt dagegen 100% sauber.

                Kommentar

                • Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

                  #9
                  Über den Analogausgang ist bei mir der CD-Player gerade was Hochtonauflösung betrifft vorn. Ich könnte aber auch mit dem DVD-Playerklang gut leben, gerade wenn man bedenkt, dass er noch am Beipackkabel meines Rotels hängt und rund 1/13 el des CD-Players gekostet hat.

                  Gute Nacht für heute
                  Mr.Tom

                  P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                  (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                  Kommentar

                  • MuBu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2004
                    • 65

                    #10
                    Ich habe seit einiger Zeit einen Philips DVD-963SA als Hauptplayer. Höre aber im Vergleich zu meinem NAD CD-Player keinen Unterschied.

                    Dem 963SA wird aber auch ein hervorragender CD-Klang attestiert.

                    Gruss

                    Kommentar

                    • Scrat
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 39

                      #11
                      Hatte vor 2 Wochen 2 Freunde bei mir als wir einen Unison CD Player mit einem Denon DVD 2800 MK2 getestet haben.(beide über Analog Ausgänge)
                      Unterschiede waren sofort deutlich auszumachen.
                      (Zitat eines Kumpels: der Denon klingt ja wie ne Kreissäge. Den nimmst besser nur zum Filme Gucken)

                      Besonders was Bass Präzision, Detail Auflösung und Schärfe betrifft war leicht auszumachen welchen Player er damit meinte.

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        @MuBu: du merkst schon, die Antwort auf deine Frage kannst du dir nur selber geben. Interessant aber die verschiedenen Standpunkte.

                        Du hörst mit deinen Lauschern, und die sind der Maßstab.
                        Zuletzt geändert von angelralle; 06.09.2004, 15:20.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          Hallo,

                          habe folgenden Test gemacht, als ich meinen DVD-Player SONY-DVP-NS905v erhalten hab. CD-Player war der Harman-Kardon HD720, beide an line out am gleichen AMP:

                          Das hab ich im Elektronik fourm damals geschrieben:

                          So, habe jetzt meinen DVD-Player erhalten, prompt den Line-out an meinen (Stereo-)Vorverstärker angeschlossen, zwei komplett gleiche CD’s in DVD und CD-Player rein, so angepasst, dass sie komplett gleich laufen und dann während der Musik zwischen den Playern umgeschaltet.

                          Es war ABSOLUT KEIN Unterschied zu merken, teilweise hat man nicht mal gemerkt, dass umgeschaltet wurde. Das haben mir auch noch 2 andere Personen bestätigt.


                          Grüße Alex

                          Kommentar

                          • obes
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2002
                            • 79

                            #14
                            Original geschrieben von Saylor
                            Hallo,
                            Es war ABSOLUT KEIN Unterschied zu merken, teilweise hat man nicht mal gemerkt, dass umgeschaltet wurde. Das haben mir auch noch 2 andere Personen bestätigt.
                            muss wohl ein schlechter CD-Player sein =)
                            scherz beiseite:
                            also ich hör deutliche unterschiede zwischen meinem NAD C521i, Cyberhome DVD 505 und meiner Audigy2ZS soundkarte.


                            lg, obes

                            Kommentar

                            • Davisco
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.07.2004
                              • 53

                              #15
                              @obes
                              Wie schlägt sich die Audigy denn im Vergleich zu den Playern;
                              ist die Karte für eine gute Hifi-Anlage empfehlenswert?

                              Gruß Davisco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X