Original geschrieben von Mr.E Mir wurde empfohlen, zuerst Damnation zu hören, dann Harvest und The Drapery Falls von Blackwater Park. Wenn mir das gefällt, bin ich ganz schnell bei Deathmetal, angeblich.
Naja, halte ich für etwas übertrieben. Die Empfehlungen sind sicher gut, um sich langsam an Opeth und die Growl-Parts zu gewöhnen. Die Liste könnte man noch ergänzen durch "A Fair Judgement" (von Album Deliverance), "Dirge For November" (Blackwater Park), "Harlequin Forest" (Ghost Reveries)und "Moonlapse Vertigo" (Still Life). Die Musik ist so genial, dass man das zunächst störende Gegrunze irgendwann wie ein zusätzliches Instrument ansieht u. akzeptiert (ging mir jedenfalls so).
Ich habe Opeth vor ca. einem Jahr (durch diesem Thread) kennengelernt. Mittlerweile besitze ich die letzten sieben Alben, wobei mir alles vor Still Life dann doch zu Death-Metal-lastig ist. Also ich kann nicht behaupten, dass ich ein Death-Metal-Fan geworden bin.
wenn ihr mal richtigen metal hören wollt, dann doch wohl bathory
die aufnahmen sind zwar nicht die aller audiophilsten, aber es macht mit leicht erhöhter lautstärke einfach nur noch spaß zuzuhören.
(entsprechende boxen + verstärker mit ausreichend dynamik-umfang mal vorrausgesetzt)
man sollte aber beachten, dass der gute mann mehrere "schaffensperioden" hatte,
in denen er doch recht verschiedenartige musik gemacht hat.
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Hauptthema des Albums scheint die Natur und ihre Berge zu sein.
Ein geniales Album, wenn mann es auch mal etwas melancholischer mag!
Teils instrumental, teils mit Stimmbegleitung einer Frau entführt diese Scheibe in eine andere Welt.
Am besten kommt die überaus dichte Athmosphäre rüber, wenn man den Hörraum abdunkelt, zwei, drei Kerzen anmacht und seinen Lieblingsdrink schlürft.
Die Räumlichkeit einiger Stücke sucht seinesgleichen!!!
Ich hatte mir nur einen Kommentar deinerseits erhofft, ob das dann arg ungewohnt genial klingt. Hör dir mal Kunstkopfaufnahmen mit guten Kopfhören an. Dann fallen dir die Augen aus den Ohren. Vorher aber normale Stereoaufnahmen anhören, um vergleichen zu können.
Ich kann dir mal was schicken, falls dich das interessiert.
Hat aber einen stolzen Preis, zumindest bei Amazon (22 EUR!)... Warum haben das Album Melting (bei Amazon) und Little Wing (bei jpc) eine fast identische Tracklist?
18.10.2007 Twist D
20.10.2007 Uster Rock City CH
22.10.2007 Wetzlar Kulturzentrum Wetzlar D
23.10.2007 Nürnberg Nürnberg Hirsch D
24.10.2007 Erfurt Museumskeller D
26.10.2007 Reichenbach Die Halle D
28.10.2007 Meidelstetten Schwarzer Adler D
02.11.2007 Hannover D
04.11.2007 Hasberger Gaste D
05.11.2007 Leverkusen Leverkusener Jazztage D
Ich glaube ich werde mir ein Konzert geben, auch wenn ich zugegeben seine Musik nicht wirklich kenne.
Habe ich eigentlich schon "Try" vom John Mayer Trio empfohlen ? John Mayer kennt man ja eher als Singer / Songwriter aus der Schmusesongecke, aber hier spielt er im Trio mit Steve Jordan und Pino Palladino richtig klasse Bluesrock. Ich halte ihn für einen der besten aktuellen Gitarristen, weil er ein wahnsinniges Timing hat.
Gibt übrigens auch als DoppelLP..
Der Snowy White war im gesamten 50. Bundesstaat der USA nicht vorrätig, aber ich habe mir 5 andere CDs gekauft, übrigens a` 13 Dollar! Das sind normale Preise dort.
Nr 1:
Mark Knopfler: "Kill To Get Crimson".
Perfekte Aufnahmen, die ersten 6 Titel sind gut, die letzten 6 zum Weinen schön.
Ruhige Balladen, etwas Country-angehaucht, etwas Minnegesang, gut umgerührt.
Je älter der Kerl wird, um so besser wird seine Stimme.
Nr 2:
Echter Geheimtip,
Al Di Meola, John Mc Laughlin und Paco de Lucia: "Friday Night In San Francisco".
Aus dem Jahr 1981, Live, jetzt remastert in 20 Bit-Technik (=HDCD).
3 Ausnahmegitarristen, perfekt aufgenommen.
Nr 3:
Mahavishnu Orchestra: "The Lost Trident Sessions". Der heilige Gral des Fusion .
Weltbester Schlagzeuger Billy Cobham, der war neulich in Frankfurt mit der HR-Bigband, haben die alten Mahavishnu-Titel gespielt, traumhaft. Die CD hab ich schon...
Auch in 20 bit, perfekt aufgenommen, liebt man oder hasst man.
Nr 4:
Tori Amos: "American Doll Pose"
23 Titel, ziemlich rockig, etwas anstrengend zu hören.
Nr 5:
Tori Amos: "Strange Little Girls".
Exotisches Ding, Klang sehr gut.
Von der habe ich viele Cds, ich liebe sie, platonisch
Andere finden sie schrecklich. Auf jeden Fall sehr fantasievoll, perfekt aufgenommen, viel Dynamik und Special Effects.
Und den Snowy fang ich mir nächsten Monat in den USA, da ist die Schwiegermama bei Verwandschaft in USA....
Es ist zwar kein Geheimtip in dem Sinne, da das Album auf dem 2. Platz der Charts liegt, aber trotzdem erwähnenswert "Katie Melua - Pictures". Super verschmelzung von Pop und Blues, sogar 1-2 Stücke mit Raggea Ansatz sind vorhanden. Stimme: 100%iger wiedererkennungswert, klasse Aufnahme.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar