Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie rauscht es richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #16
    da hab ich heute mim FARAD ausgiebig drüber diskutiert...

    FAZIT:
    Es wird die LEISTUNGSDICHTE angegeben, also wieviel Leistung in einem bestimmten Frequenzbereich gemessen wird. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, wie groß die Basisseite ist, also die x-Achse. Die FLÄCHEN müssen gleich groß bleiben.
    Rosa Rauschen hat also gleiche Energie in jedem Terzband.

    So in etwa zumind...

    MIKE

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #17
      Weißes Rauschen hat in jedem konstanten Frequenzband die gleiche Leistung, z.B von 100 Hz bis 200 Hz hat es die gleiche Leistung wie von 10 kHz bis 10,1 kHz. Rosa Rauschen dagegen hat die gleiche Leistung in jedem relativen Frequenzband, also von 100 Hz bis 200 Hz den gleichen Betrag wie von 10 kHz bis 20 kHz. In der Akustik wird aber nur mit relativen Bandbreiten gearbeitet, weil das Ohr logarithmisch hört.
      Admin

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #18
        Ich habs immer noch nicht ganz kapiert:

        Was Admin oben schreibt, ist ja völlig richtig.
        Wenn ich aber in einem relativen Frequenzband die gleiche Leistung abstrahlen will, dann muss ich bei höheren Frequenzen doch mit weniger Pegel abstrahlen um das breiterwerdende(abs.) Frequenzband auszugleichen.
        Daher sollte sich mit rosa Rauschen ein Pegelabfall von 3dB einstellen. Dieser Pegelabfall wird aber durch die verwendete Terzfilterung wieder ausgeglichen (auch hier werden die Bandbreiten absolut gesehen größer) und so kommt es zu dem geraden Frequenzgang beim rosa Rauschen.

        Schickt man ein flaches weißes Rauschen durch einen Terzfilter, so ergibt sich ein ansteigender F-gang, das ist also zur Messung unbrauchbar.

        Ohne Filter schaut die Sache also anders aus.

        So hab ich's bisher verstanden, wenn ich falsch lieg' korrigiert mich bitte.

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #19
          Hört sich doch gut an...

          MIKE

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            ...entscheidend ist eben, dass die Linie die ein Analyzer anzeigt oder unser Ohr hört eben nichts direkt mit dem Pegel bei den angezeigten Frequenzen zu tun hat (der würde nämlich ohne Terzfilterung mit 3dB pro 8va abfallen), sondern mit der Leistung/Energie im relativen Frequenzband.

            Was da also angezeigt wird ist schon der Verlauf des Integrals unter der (streng monoton fallenden) Geraden.

            Es kommt prinzipiell genau dasselbe raus wie Ichse gesagt hat und die Terzfilterung ist ja eigentlich genau das gleiche-Leistung-pro-Terzband-haben. Ich habs eben als Integral unter der Pegelgeraden gesehen. Das Ergebnis ist gleich.

            (eigentlich war mir das auch immer egal, es muß sich ne glatte Kurve einstellen und damit gut. *g*)

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X