Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramik gegen MOX tauschen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Keramik gegen MOX tauschen!?

Hallo und einen schönen Donnerstagnachmittag euch allen!!

Ich habe ein kleines Problem und brauch kurz ein Hilfestellung von euch:

Meine Vifa XT25 Ringstrahler sind mir leider bei Klassischer- und Rockmusik einfach zu laut.
    Nun habe ich aber nur noch 5Watt Keramikwiderstände zuhause, kann ich diese ohne Bedenken einfach austauschen.

Die MOX waren nicht billig und haben eine Belastbarkeit von 20Watt und ein Toleranz von +/- 3 Prozent.
    Die "Keramikdinger" sind von Intertechnik haben nur 5Watt und stolze 5% Toleranz.

Wird man da klanglich einen Unterschied heraushören, feststellen können?
    Die Frage ist vielleicht ein wenig primitiv, aber bevor ich die Weiche auseinander nehme... frage ich besser mal nach.

Danke für euer Verständnis.

Ciao!
    Sven W.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die Toleranz wird meist deutlich unterschritten wie ein Test mit dem Ohmmeter zeigt.

Gegen Keramik spricht nichts. Gegen MOX ebensowenig. Nur bei geklemmter Kontaktierung im Keramikwiderstand kann es Nichtlinearitäten bei kleinsten Spannungen geben. Da die Kontaktierung meist geschweißt ist, ist auch das kein Thema.

Kommentar

• Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Dank dir, dann lege ich mal los jetzt.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Testergebnis:

Drahtwiderstand in HT-Bereich der Vox gegen Mox im Blindversuch wechselweise umgeschaltet: KEIN Unterschied hörbar!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Nen MOX kost auch nur das doppelte wie's Keramischer, also 1€ statt 50c das ist mir das gute Gefühl wert.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Jaja, das gute Gefühl hab ich jetzt auch bei bei meinen 252, aber hören tu ich nix tun.

@woofa(wei Dein Postfach voll):

Hab mir die Direktstrahler mil Al 130 und Ke gebaut, die laufen an der Surround-Abteilung. Die Brösel-Weiche ist extern, ich werde auch mal spielen, d.h. die Direktstrahler auf die Vox, dazu den Bass der Vox und vergleichen, ist ja fast die Atlas 250.

Die Direkt Al mit Aktiv-Sub klingen sehr gut im Vergleich zu den 252. Direkter, härter, fetziger. Genaues folgt noch.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi,

geleert!

45 Tage, 70 Nachrichten, krass.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

BRAV!

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X