Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Klassik und Jazz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #16
    Für deine Musikrichtung würde ich mal die Blicke auf die Concorde richten, Moon.
    Sie bringt die nötige Auflösung mit und hat Reserven für große Dynamiksprünge. Wenn ich mit der V20 Jazz höre, reicht mir die Auflösung vollkommen. Die Concorde ist ja die V20 nur in grün; sie hat eine höherwertige Bestückung und die Weiche ist noch durchdachter.
    Die Vox200 ist zwar klanglich superb, wäre mir jedoch entschieden zu klein.
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #17
      @moon

      Wenn die die 253 nicht zu groß ist, nimm die.
      Orgel kommt gut, Stimmen und Instrumente glasklar.
      Sie hat mehr Bass-Reserven als die 200 und kostet etwa gleich viel.
      Wenn Du keine großen Lautstärken brauchst, reicht die 200.

      Anhören beantwortet Deine Fragen!
      Kostet Zeit, lohnt sich aber.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #18
        Ich kann walwal nur zustimmen. Anhören und vor allem Vergleichen ist der einzig richtige Weg. Nimm Dir die Zeit nach Haan zu fahren und vergleiche die Boxen miteinander, die für Dich in Frage kommen. Das macht ersten Spaß und zweitens bist Du danach schlauer. Die qualitativen Unterschiede zwischen VOX 2xx und Concorde sind minimal. Dem einen gefällt die Vox besser dem anderen die Concorde. Hier einen Rat zu geben ist fast nicht möglich.
        Mir persönlich gefällt die Concorde besser, weil der Bass etwas kontrollierter und sauberer dafür aber nicht ganz so tief ist wie der der Vox 253. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

        Noch ein Tip: Nimm Deine Frau mit zum Probehören. Das kann ungemein helfen. Meine Freundin hatte nach dem Probehören auch eine ganz andere Einstellung zu großen Boxen und kann sich seit dem Concordes in Ihrem Wohnzimmer vorstellen.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #19
          Die Concorde hatte ich damals mit der 252 verglichen. Das war richtig schwer, sich zu entscheiden! Je nach Titel gewann mal die Vox, mal die C.
          Entscheidend war die Größe!
          Die Vox passte exakt zu meinen Möbeln. Außerdem ist der HT etwas höher bei der 252, was ich günstiger fand.

          Wie Du siehst, ganz profane Überlegungen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #20
            Na ja, die VOX 25x ist halt schon etwas grösser:



            Ich würde sie nicht mehr bauen, ausser ich hätte 40 qm zu beschallen
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #21
              Ich hab' die Vox200. Groß ist sie wirklich nicht. M.M.n. braucht es aber schon sehr hohe Pegel, damit der Baß verzerrt.

              Ich stell' mal die vage Behauptung auf, daß du mit einer Vox glücklich wirst, mit der Concorde auch, und mit der Solo evtl. genauso. Die klingen alle unterschiedlich, aber alle gut. Wobei, wenn Solo, dann vielleicht auch Tüte (Solitude). Das muß eine recht interessante Kreuzung aus Solo und Concore sein. Aber die Voxen mit TI sind sicher auch interessant.

              Wie groß ist denn der Raum, in dem die Boxen stehen sollen?

              Kommentar

              • Moon
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2004
                • 5

                #22
                @Mr. E
                Der Raum ist ca 25 qm groß.
                Allein daher denke ich mit den 200er Voxen auszukommen.
                Allein auf grund der Qualität der verwendeten Chassis denke ich das sie auch unten herum meiner Fonum 701 das Wasser reichen kann.
                Nicht zu verachten ist außerdem die Tatsache das es die Gehäuse fertig zu kaufen gibt. (Wohne zur Miete ohne Werkkeller) Leider finde ich niemanden der die MDF Gehäuse furniert oder gleich furniertes Gehäuse liefert.

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  Machen die bei plus-elektronik das nicht ?!
                  Das kostet aber was extra

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    #24
                    @ Moom:

                    auch hier im Forum ist ein Schreiner; so gut kanns keiner ...
                    Aber plus ist auch eine Lösung...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #25
                      Nun Moon, du sagst, du hast 25qm zu beschallen und du wohnst zur Miete (ich gehe mal davon aus, dass du kein Haus/Doppelhaushälfte gemietet hast).
                      Ich habe in meinem Raum 22qm, die die V20 beschallen müssen und das geht gut. Kleiner sollten die Boxen allerdings einfach nicht sein! Diese Souveränität möchte ich nicht mehr missen.
                      Nun ist die Frage, was in der Mietwohnung so als Pegel tolerabel ist. Falls du wirklich mal aufdrehen darfst (kann ja auch bei Jazznummer Spaß machen!), sind die Vox 200 eindeutig zu klein.
                      Ich hatte die V20 mal bei meinem Bruder laufen lassen (denke mal 30qm), wobei man merkte, dass die V20 bei dieser Raumgröße einfach keinen Tiefbasspegel mehr bringen können. Es lag *nicht* an der Aufstellung! Für diesen Fall benötigt man mehr Membranfläche.
                      Deine 25qm liegen genau dazwischen. In Anbetracht dessen, dass du nur moderat laut hören darfst, sind wahrscheinlich Laustsprecher mit mindestens 2x20cm/1x25cm-Basschassis genau die richtige Wahl. Kleiner würde ich nicht gehen. So kämen diverse Voces, die V20 oder die Concorde in Frage. Wenn du Punktschallquellenfan bist, lege man dir die Solitude noch ans Herz.
                      Wohne in Niederbayern; wenn du Lust hast und das geographisch unter einen Hut zu bringen ist, lade ich dich herzlich zu einem Hörtermin ein.

                      Nuggets
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • powerear
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2003
                        • 511

                        #26
                        Hallo,
                        ich würde dir auch zur Concorde raten, nicht nur weil ich sie selbst in 20 qm laufen habe und recht zufrieden bin.
                        Durch die Chassisanordnung auf der Schallwand ist eine optimale Verteilung der Frequenzen auf die Lautsprecher gegeben. Auch das Frequenzweichendesign ist wohl besonders gelungen.
                        Die Trennung von Bass und HMT Sektion ist zB für Biamping besonders geeignet.
                        Ich habe sie erst kürzlich mit J.Ollig in Haan mit allem verglichen, was da so stand. Fazit war, dass die Concorde Vox 253 und Solitute überlegen ist. Die Vox 200 fällt in der gehörten Standardversion mit den Tis deutlich ab. Sehr gut fand ich allerdings noch die Couplet, die du ggf. mit einem Sub noch unterstützen kannst. Tonal ist sie der Concorde im direkten Vergleich erstaunlich ähnlich. Die Solitute (wenn man sie perfekt einstellt) ist nicht schlecht, wobei der Sweetspot recht klein ausfällt, sie ist allerdings optisch noch wuchtiger als die Concorde.
                        Die Topas ist auch sehr schön, wobei der Ti viel Bass macht, aber auch lautstärketechnisch schnell am Ende ist, 20 qm ist da schon zuviel. Unterschiede der Hochtöner konnte ich nicht feststellen.

                        Ich würde mir die Sache genau überlegen, da du dich in Preisregionen bewegst, wo du schon sicher sein solltest, was du baust. Probehören ist Pflicht!! Ggf nimmst du deine Liebste eben mit. Reche aber damit, dass sie dann aber den TL-Sub habe möchte. Gute Gehäuse sind auch teuer. Jedenfalls zu teuer, um sie beim Umbau auf ein anderes Modell wegzuwerfen.

                        Kommentar

                        • FuManChu
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 153

                          #27
                          Moin,

                          also meiner Meinung nach ist die Concorde zwar Voluminöser als die Vox 200, aber das ist es dann auch. Die Vox bildet schärfer ab und kommt auch bei der Stimmwiedergabe deutlich besser auf den "Punkt", die klingt einfach viel echter und authentischer. Die Concorde bildet alles riesig ab, da wächst eine 1,58cm große Jazzinterpretin schon mal bis kurz unter die Decke des 5 Meter! hohen gelben Hörraums in Haan, das muß man schon mögen. Der AL 200 der 200er VOX präsentiert den knackigsten aller VOX Bässe, präziser als der der Concorde ist er allemal.

                          Wenns nicht um Maximallautstärke geht wäre die 200 VOX mein persönlicher Favorit, und zwar die Version mit dem MHT 12. Die klingt einfach am "echtesten". Und die ist sehr weit über dem albernen Geplärre einer Canton Fonum anzusiedeln, auch was den SPL betrifft, die Qualität sowieso.

                          Ich hoffe deine Verwirrung mit meinem Senf vervollständigt zu haben!


                          Gruß

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Also was FuManChu schreibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Vox200 hat keinen knackigen Bass, sie klingt weder echt noch authentisch, sie bringt Stimmen überallhin aber nicht auf den Punkt. Sie ist ein guter Lautsprecher, Musik klingt mit ihr sehr schön und sie bringt erstaunlichen Tiefbass aus dem kleinen Gehäuse aber...

                            Die Ortung ist mit einer Classic200 viel klarer, der Kickbass ist viel präziser, die Mitten kommen deutlich und in Originallautstärke.

                            Mir scheint es immerwieder als würden die Maßstäbe oft etwas schief liegen. Wer die VOX200 beispielsweise klanglich und von der Ortung her der Atlas Compact MKIII oder der Monitor890 (und auch der einfacheren Classic200) vorzieht erwartet etwas anderes unter dem Begriff "autenthische Widergabe" als ich.

                            Nun, hier ist aber wirklich das Ende der Diskussion erreicht. Wer hier schwankt sollte selbst hören. Ich kann aber wirklich nur raten sich bei moderater Lautstärke auf eine sauber eingestellte Monitor890 als Referenz "einzuschießen" und nicht alles mit der VOX200 zu vergleichen um dann festzustellen, dass es mit der 200erter doch am "schönsten" klingt.

                            farad

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2004
                              • 610

                              #29
                              Hallo Moon,

                              Du siehst, es wird Dir nichts anderes über bleiben als nach Haan zu fahren und Dir selbst ein Bild zu machen. Ich kann mich den Ausführungen von Powerear nur anschließen. Als wir in Haan waren, haben wir die gehörten Boxen eigentlich spontan gleich bewertet. Daher befremdet mich die Aussage von FuManChu auch etwas. Zumindest bei meiner Concorde und bei der von Powerear und der im Visaton-Hörraum werden keine Sänger bis knapp unter die Decke dargestellt. Aber gut, es ist halt Geschacksache. Wenn Deine zukünftigen Boxen dann wirklich nicht so groß sein dürfen, dann hör die die Couplet und vor allem auch die Aria2 mal an. Mit Sub kommen die beide sehr nahe an die Qualität einer Vox 253 oder Concorde heran. Zu den von Farad genannten Boxen kann ich leider nichts sagen, da wir die nicht gehört haben aber auch die sind sicherlich eine Überlegung und ein Probehören wert.

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #30
                                Hallo Moon,
                                auch ein Vergleich(hören) bei Visaton ist mir Vorsicht zu genießen. Nein, dass ist kein Voodoo, es werden/können starke Unterschiede durch den eigenen Hörraum zum Vorschein kommen, das unter umständen sich der evtl. eingeprägte Klang nicht in den eigenen vier Wänden einstellen wird. Selbst der B 200(SOLO 50/100) der doch schon recht stark Bündelt, klingt anders in den eigenen vier Wänden wie bei Visaton im gelben Hörraum gehört. Das ist leider so, daher bevorzuge ich Persönlich LS, mit zwei Basschassis pro Box (a la, CONCORDE, V 20, SOLITUDE)und nach Möglichkeit die TT -Trennfrequenz um 400-500Hz haben. Ich höre meist , (in fremden Räumen) mit solch einer Chassisanordnung kleiner werdende unterschiede im Grundtonbereich, was mich voll überzeugt und sehr freut.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X