Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Klassik und Jazz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moon
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2004
    • 5

Lautsprecher für Klassik und Jazz

Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe mich jetzt schon einige Zeit durch viele Foren bezüglich der Vox 2xx gelesen. Trotzdem bleibe Fragen.
    Ich höre vorzugsweise Klassik und poplastigen Jazz -na sowas wie Norah Jones oder Amanda McBroom etwa. Hierfür hätte ich gerne einen grundehrlichen Lautsprecher, der Stimmen und natürliche Instrumente gut darstellen kann (auch räumlich). Bums ist zweitrangig. Allerdings sollen tiefe Frequenzen auch nicht zu sehr unter den Tisch fallen, sonst machen mir meine Orgelaufnahmen keinen Spaß mehr. Ist die Vox hier geeignet?

Die letzten 10 Jahre habe ich mit zwei Canton Fonum 701 DC ganz gut gelebt (>70 l Volumen). Orgel und Kontrabaß im Jazz macht -vor allem Laut- viel Spaß, aber Gesang und Orchesterklang "lösen " sich schlecht. Räumliche Auflösung ist ungenügend.

Mein bisheriger Favorit ist die Vox 200 mit Keramikhochtöner. Geht die genug runter? Gibt es bessere Alternativen bis zu diesem Preis? Kann man die Canton aufmöbeln?
    Probehören ist so eine Sache mit Selbstbau Lautsprechern....

(Raum ca.25 qm, Verstärker NAD 350, meistens Zimmerlautstärke)

Herzlichen Dank an alle die bis hier durchgehalten haben und Antworten.
    Gruß
    Moon
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2001
    • 215

Tja ,

man könnte jetzt weit ausholen und viel erzählen. Es sind aber dann immer nur gefärbte Erzählungen.
    Besser währe es, du würdest ein Termin in Haan ausmachen und dein gewünschtes Ensemble selber höhren.
    Jeder hat so seine Vorstellungen und Vorzüge im Boxenklang.

Gruß Heiko

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Ist ein Lautsprecher, der für bestimmte Musikrichtungen geeignet ist ein guter Lautsprecher... zeichnet einen guten Lautsprecher nicht vielmehr aus, dass er das ihm zugeführte Material möglichst so wiedergibt, wie er es bekommt, so dass ein guter L. eigentlich mit jeder Musikrichtung gleichgut zurechtkommt?

Evtl. sollte man festmachen, welche Eigenschaften ein Lautsprecher haben sollte um Jazz und Klassik gut wiedergeben zu können, um dann diese Parameter zur Auswahl zu benutzen. Wobei ich vermute, dass für fast alle Musikrichtungen sehr ähnliche Eigenschaften vom Lautsprecher fordern, von PA mal abgesehen, es geht hierbei nicht um Lautstärke...

H.
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Tuning der Canton ist möglich: Weiche raus und den unbrauchbaren Hochtöner raus. Ich habe bei meiner Fonum 701DC damals eine Monacor Universalweiche eingesetzt (Pfusch!). Trotzdem war der Klang damit besser als mit der Originalweiche. Mit geeigneter Abstimmung wären sicher überzeugende Ergebnisse möglich - die Tiefmitteltonchassis von Canton sind so schlecht nicht.
        Seit Einführung der schlanken säulen sind die Cantöner auf einen ziemlich zurückhaltenden Klang im oberen Mitteltonbereich gezüchtet worden. Während die alten CT1000 hier noch sauber auflösen, klingen die Nachfolger verhangen und bedeckt. Es klingt wie mit 3 Kopfkissen vor der Box. Saubere Klänge (Glocken, Metallophon usw.) klingen dumpf und verschwommen. Der Bass ist unsauber dröhnig; dies läßt sich durch Ausbau des DC Filters beseitigen. Dazu den Elko am Boxeneingang kurzschließen und die Ferritdrossel nach Masse ausbauen.

Die VOX200 dürfte dem gesetzten Anwendungsfall voll gerecht werden. Im Vergleich dazu klingt die Canton im Werkszustand wie der letzte Dreck.

Andererseits gibt es zu bedenken, daß die chassis der Vox auch 3x so viel kosten wie die der Canton.

Kommentar

• Marrosko
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2003
          • 41

Wie wäre es mit den TOPAS ,

die sind von der Auflösung und der Ortung und auch sonst doch hervorragend,und wenn Du Zimmerlautstärke hörst, ist das doch eigentlich das Richtigste, meine Meinung.

Gruss
          Martin

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

...andersherum dürfte die Topas vom Dynamikumfang von Klassikaufnahmen hoffnungslos überfordert sein. Ein ausgesprochener Leisesprecher ist sicher nicht dazu geeignet, die dort üblichen Dynamiksprünge angemessen zu reproduzieren...

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Die Couplet KE in der Standversion kann in Ulm Probegehört werden...
              Grüße Jorge

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hi Moon,

ich habe die Solo 100 gehört und auch die Topas...
                Also ich würde IMMER die Solo 100 vorziehen; gerade - aber nicht nur! - stimen werden sehr natürlich wiedergegeben...
                Aber am Besten wäre es wirklich, mehrere LS gegeneinander Probe zu hören.

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die Fonum ist immerhin schon ein richtiger Lautsprecher. Als Upgrade sollte daher kein Spielzeug vorgeschlagen werden. Eine VOX200 darf es schon sein.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Concorde

Kommentar

• Moon
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.08.2004
                      • 5

@ metal
                      ..hatte ich erwähnt das ich verheiratet bin? ;-)

@Frank S
                      Du gehst also dafon aus das die Vox 200 weit genug unten auch noch die Orgel reproduzieren kann? Das wäre klasse.

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Die Vox 200 hat mehr als genug Wumms. Nicht umsonst gab es für einen frühere Weichenversion eine Bassabsenkung. Die VOX ist sehr potent im Bass.
                        Grüße Jorge

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Der Bass der Vox ist tiefer aber auch nicht so dröhnend wie der der Fonum. Bei höheren Leistungen verzerrt sie aber wie die Canton. Hier ist die Vox 300 geeigneter.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Zwischenfrage

Eine kurze Frage zu der Fonum 701 DC: hat die den gleichen Gewebehochtöner, wie die Fonum 251 DC bis 601 DC oder ist da schon dieser Metallzustand drin? Über die Gewebe-Höhen der 301 kann ich nicht klagen, auch wenn es sicher besser geht.

Kann man durch die Entfernung des DC-Filters auch bei der 301 die Bässe verbessern? Sie neigt übrigens nicht zum Dröhnen, hat keine Überhöhung, sondern hat nur einen mangelhaften Tiefgang, da der Bassabfall extrem steilflankig ist. Grenzfrequenz f3 = 63 Hz, nach meiner Erinnerung.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Fonum hatte über Jahre hinweg Metallhochtöner. In den letzten Monaten wurde dann Gewebe eingesetzt. Mit den Regalboxen habe ich keine Erfahrungen. Probiere es aus: Spule einseitig auslöten (ist festgeklebt) und Elko überbrücken.

Kommentar

Lädt...
                              X