Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto-Endstufe ohne Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Auto-Endstufe ohne Auto

nach neulichem stöbern im media-markt frage ich mich nun wirklich ob man eine autoendstufe auch für subwoofer oder als verstärker allgemein brauche kann. müsste ja eigenlich mit einem genügend starken netzteil gehen oder???????
    die sind ja allemahl billiger als so wattstarke verstärker...

gruss stefan
  • freeraider
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2003
    • 76

Hallo,

rechne zu der Autoendstufe mal einen 600-1000 Watt Trafo mit entsprechnedem Gleichrichter und Elkos. Dann ist die Autoendstufe teurer als ein Hifi-Verstärker oder ein Aktivmodul...

gruß Florian

p.s. Die Idee an sich ist nicht neu, aber gemacht hats hinterher doch keiner, mich eingeschlossen.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hi,

ich denke auch, mit einer Endstufe von T-AMP oder ähnlichem kommst Du billiger bei weg und : das Gehäuse ist schon dabei...keine Bastellösungen

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• weatherby
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2003
        • 79

Autoendstufe

Hallo !

Also die billigen taugen nix.
        Hatte mal eine zur Reparatur da. Stand was von 800Watt drauf, war auch ein riesen Trümmer.
        Hab se nacher Reparatur am Netzgerät ausgetestet. (12V 40A)
        Das Ding hat bei Vollaussteurung ganze 6A gezogen..Macht nach Adam Riese ganze 82Watt Eingangsleistung.
        Wolln wer mal nen Wirkungsgrad von 65% unterstellen, macht also knapp 54 Watt Ausgang. Höhö, 800Watt...
        War sogar mit nem internen Schaltnetzteil zum hochsetzen der Spannung versehen, also ganz so primitiv war die nicht aufgebaut. (hat mich gewundert)

Wenn du ne teure leistungsstarke nimmst, musse mit nem gewaltigen Strombedarf rechnen . Gute starke Netzteile sind nach wie vor teuer.
        Mit nem Sub-Modul fährst due besser und billiger.

Car Hifi Endstufen gehören nu mal ins Auto wo die Bordstromversorgung für ausreichend Strom sorgt.

Jörg

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

na dann, lassen wirs bleiben.

danke

gruss stefan

Kommentar

• Locke
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2000
            • 235

Hallo

so einfach würde ich das Projekt nicht zu den Akten legen

ich hab es ausprbiert
            und zwar als Sub Sat Sytem

Sat: Aria 2 light geschlossen
            Sub: 25 cm Monacor Bass in 27 Lieter geschlossen
            angerieben wird das ganze mit einer 4 Kanal Monacor Autoendstufe mit Aktivweiche
            die Trennfrequenz liegt bei ca. 50 - 70 Hz
            2 kanäle für den Bass gebrückt
            angesteuert wird das ganze von einem alten Rotel Vorverstärker

nur das Netzteil war nicht ganz billig
            16 A 13,2 V für ca.80 Euro
            aber Endstufen gibts bei Ebay für nenn Apel und ein Ei

Pegelorgiern wie mit einer Monitor sind nicht drin
            aber Füsterunterhaltungen auch nicht
            nur der Sub ist relativ schnell an der Leistungsgrenze
            das liegt aber nicht nicht an der endstufe sondern am hohen Aria Wirkungsgrad und der geschlossenen Sub Konstruktion
            die kommt nur auch ca. 78 db bei einem Watt
            die Arias können da bedeutend mehr
            der Bass in einer 80 Liter BR kiste auch aber das war nicht das Enwicklungsziel

aber klingen tut das ganze auch noch gut

Locke

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

na und für ca. 180€ bekommt man bei ebay nen Yamaha AX-900 Vollverstärker mit 2x220W RMS. Und das Teil ist gut.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Locke
                Registrierter Benutzer
                • 15.10.2000
                • 235

damit kann man aber kein aktives Sub/Sat System betreiben

ich hab ja auch nicht gesagt das es das gelbe vom Ei ist
                nur mal was anderes und es funktioniert und das noch nicht mal schlecht

Locke

Kommentar

• wulf
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2003
                  • 45

auto-amp @home

hi stefan...

sollte schon gehen - allerdings würde ich als energiepuffer in der stromversorgung eine ausgasungsfreie autobatterie mit >45Ah einsetzen. das netzteil kann dann entsprechend kleiner ausfallen (Conrad).

ob das in summe dann billiger als ein sub-modul wird, weiß ich nicht....

es gibt leute, die behaupten ein car-amp tritt ganz anders in die schwingspulen rein als ein home-amp.

gruß
                  w

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

Ein Cap zwischen Netzteil und Amp bringt den Sub ein "wenig" mehr Reserve (Habe ein Festnetzteil + Car-Amp + Cap + Sub/Sat am Computer angeschlossen) aus vorhandenen "Restbeständen" gewastelt, mir reicht dat.
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Mad-Man
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2003
                      • 139

Hi,
                      Ich hab auch schon mal was ähnliches gebastelt. Als mir mein Vollverstärker durchgebrannt ist, hab ich einfach eine Car-Hifi Endstufe aus dem Keller geholt und ein 12Volt Netzteil zusammengebastelt. Aber weiterempfehlen kann ich diese Methode überhaupt nicht.

-In nahezu jeder Car-Hifi Endstufe findest Du ein Schaltnetzteil welches die 12V auf eine höhere Spannung hochtransformiert. Es erscheint also ziemlich idiotisch zuerst ein potentes 12V Netzteil zu bauen (Das natürlich ordentlich Ampere liefern soll) und dann wird die Spannung (sagen wir mal auf 70V) wieder hochtransformiert. Wenn schon dann sollte man lieber das Schaltnetzteil rauswerfen und direkt mit 70V draufgehen (Dann kann das Netzteil auch kleiner ausfallen, weil es nicht so viel Ampere liefern muss)

-Ein anderer Nachteil ist das wohl bei Car-Hifi Komponenten der Minus des Chinch-Anschlusses der gleiche ist wie der Minus der Spannungsversorgung (Korrigiert mich, wenn ich hier was Falsches schreibe) Man geht wohl davon aus das sowieso alle Geräte (Radio, Frequenzweiche, Endstufe) an der selben Spannungsquelle hängen. Dann geht das wohl ohne Probleme. Aber wenn Du so einen Amp mit Netzteil an Deine anderen Home-Hifi Komponenten anschliesst. Kann es zu Masseproblemen kommen. Im schlimmsten Fall schiesst Du so das vorgeschaltete Gerät ab (Ist mir jedenfalls passiert, zumindest nach einiger Zeit)

Wenn Du einen preiswerten Amp suchst: Schonmal über Verstärker-Bausätze nachgedacht ? Z.b. von Schuro oder Thel ? Da kann man nicht mehr viel falsch machen.
                      Grüsse,
                      Christian

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Original geschrieben von Mad-Man
                        -Ein anderer Nachteil ist das wohl bei Car-Hifi Komponenten der Minus des Chinch-Anschlusses der gleiche ist wie der Minus der Spannungsversorgung (Korrigiert mich, wenn ich hier was Falsches schreibe)
                        Dies ist bei Endstufen der unteren, teilweise noch der mittleren Preisklasse so, gute Endstufen haben auch im Auto getrennte Signal- und Versorgungsmasse.
                        Grüße,

Kommentar

• arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

wo kriegt man denn den ax-900 für 180 euros??

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

die ich ersteigert habe haben 59€ (defekt, mit reparatursatz), 164€ (leichtes Kratzen, Relais war oxidiert), 90€ (US-Modell) und 170€ (intaktes Modell) gekostet.
                            Grüße,

Kommentar

Lädt...
                            X