Aber um den 400er richtig auszunutzen muss doch der Druck, den er erzeugt auch zum BR kommen, und da steht doch der 250er im Weg oder nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuling stellt sich vor mit Frage zur Atlas DSM MK III
Einklappen
X
-
Nicht unbedingt. Die Luft zwischen dem 400er und dem 250er wird ja auch noch komprimiert. Es ist also durchaus möglich, dass der 400er maximalen Hub macht, und der 250er dabei mechanisch nicht überbeansprucht wird.
Von einem normalen 1-Kammer-BR-System ist die große Atlas eh weit entfernt. Im Grunde ist sie eher ein Compoundsystem mit riesigem, elastischen Koppelvolumen.
Im Grunde müsste der TIW250XS doch auch wunderbar als Innentreiber geeignet sein, gerade weil er im Zweifelsfall dann doch mehr Hubreserven hat als der alte 250er.........
Aber wenn es da ein "Update" gibt, dann wohl nur für die Atlas 400 mit Ti100 als MItteltöner... (*fragend den Admin anguck*)
Kommentar
-
Atlas DSM
Servus,
ich bin auch ein glücklicher Besitzer eines paar Atlas 400
in ca.- 25qm² Wolhnfläche mir 2 paar Eckabsorber.
Zusätzlich habe ich die BR-Öffnungen mit etwas
Schaumstoff bedämpft und da haben wir das prinzipielle
Problem wenn es denn eins ist.
Die Atlas egal in wecher Version benötigt Raum und nochmals
Raum, da sonst der Bass zu presänt wird.
Der Innentreiber ist, wie schon beschrieben gegen die stehenden
Wellen wird aber phasenverkehrt angeschlossen und unterstützt
somit auch den TIW 400.
Ich betreibe diese Paar an einem Accuphase E-307 und konnte
nicht einmal ansatzweise voll ausfahren da der Wirkungsgrad
so gut ist, ich schätze so im Schitt bei 90dB.
Was der Verstärker unbedingt haben sollte, ist einen guten Dämpfungsfaktor, da sich sonst die Bassmembranen selbständig machen, ich denke die Leistung ist diesem Fall eher sekundär.
Das Problem daß das Klangbild nach unten kippt weil der HT sehr tief installiert ist, was ich aber so nicht nachvollziehen kann, denn bei anderen kleineren Standboxen ist der HT auch nicht höher, kann man durch ein leichtes Anwinkeln der Lautsprecher nach hinten beheben.
Gruß Michael
Kommentar
-
um jetzt doch mal auf den mht zurückzukommen:
der ti100 ist ja bei den voxen und der topas und der aria mht sicher perfekt in kombi mit dem mht. wieso lässt er sich dann nicht auch hier verbauen? für mich scheint eher der ti der begrenzende faktor weil er einen geringen wirkungsgrad und eine niedrige belastbarkeit hat (was hier aber wohl nicht so wichtig ist, da er sehr hoch angekoppelt ist.).
doch wenn schon ti und mht verbaut werden, dann natürlich auch al200.
gruss stefan
Kommentar
-
@derjan
mir auch nicht. Ich habe die Atlas Compact MKIII einige male begeistert gehört. In meinen Ohren (und in den Ohren vieler anderer) klingt sie der Monitor 890MKII garnicht so verschieden.
Die Atlas Compact MKIV mit Ti100 und Ke25SC hat mir in der entsprechenden Abstimmung garnicht gefallen.
Zu Hause bin ich mit der Classic200 sehr zufrieden! Obwohl sie auch Ti100 und KE25SC hat. Aber eben wiedermal ganz andere Weiche.
Ich bin gespannt auf das Vergleichshören zwischen Classic200 und den anderen Visatonlautsprechern. Wenn sich ein paar Interessenten finden kann ich die Classic200 vielleicht sogar noch einen Moment gegen die Monitor890 oder die Solitude hören. Das wäre prima!
farad
Kommentar
Kommentar