Ich bin mal wieder an der Simu. Eine Sache, die auf jeden Fall beherrscht werden sollte, ist die Ermittlung des maximal zulässigen Pegels bis der lineare bzw. maximale Hub erschöpft ist. Rechnen kann man das auch wunderbar, aber wie groß ist der lineare Hub von HT-Kalotten?
Bei meiner alten Dynaudio D21AF hat der Hersteller mal 0,8mm (peak-peak) angegeben. Das mag geometrisch richtig sein, aber das Ding krächzt entsetzlich wenn man da auch nur in die Nähe kommt.
Hat jemand eine Idee, welche Annahme sinnvoll zu treffen wäre?
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Hallo,
wie Stefan schon schrieb, denke ich auch, das nicht der Überhang der Spule bei Kalotten von großer Bedeutung ist. Meist haben die Kalotten 3-4mm Polplatten und 2-3mm Wickelhöhe, somit auch unterhängig genannt. Evtl. kann dir aber VISATON mit dem Laser helfen, ich Tipp mal das die es schon mal vermessen haben und konkrete Angaben machen können, wo Schluss ist mit der Aufhängung.
Visaton misst hier anscheinend leider immer nur statisch.
Die statische Kennlinie weicht aber gerade bei Kunststoffen (Sicke) oft deutlich von der dynamischen ab. Schade!
Stimmt, unser Laser kann nicht bei so hohen Frequenzen messen. Man könnte anhand des max. Schalldrucks und der Kalottenfläche den Hub berechnen. Die DSM 50 FFL macht bei 1000 Hz ca. 120 dB (kurzfristig). Die Berechnungformel habe ich jetzt nicht parat (steht z.B. bei Berndt Stark).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar