Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Visaton und Kundige: Einfluss Wände auf Schalldruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Acustical POWER Output......!!!

Gruß, maha

Kommentar

• Patrick
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 186

Eins steht fest: Der Output verdoppelt sich.

Wenn man sich darauf einigt, ob man von der Schallleistung oder vom Schalldruck spricht kann man auch sagen ob es 3 oder 6 dB sind

Gruß,
      Patrick

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 22. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Krips
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2002
        • 190

Hallo AH,

wenn Du schon meine Hornthesen ins Spiel bringst: Da hat ja im Audiotreff jüngst wieder eine heftige Debatte getobt, weil ich mir erlaubte, dass aktuelle HH-Horn mal alternativ mit dem gleichen Treiber in einer CB oder BR Box und ebenfalls in die Ecke gestellt zu vergleichen. Mit der Annahme 3 dB pro Fläche kam ich auf Gleichstand der beiden Prinzipien, wenn es aber um 6 dB pro Begrenzungsfläche geht, würde das Horn sogar mit 6dB hinterherhinken.
        Da hast Du mich direkt auf was gebracht, dann wäre ja endlich der eindeutige Beweis da, dass Hörner schallergetisch für`n A**** sind *gggg*.....
        Da muss ich nochmal drüber grübeln, danke für die Argumentationshilfe....

mfg
        Peter Krips

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

@ Peter Krips!

Dass dieses Argument jetzt kommt war klar!
          Hörner "funktionieren" trotzdem!!

Es stellt sich allerdings wirklich die Frage:
          Sind TiefbassHörner in kleinen Räumen sinnvoll???
          Wo doch schon die Einengung des Raumwinkels durch "viele" Begrenzungsflächen ein ´konisches´ Horn ergibt!!!!
          Aber auch hier gilt!!!
          Die durchschallte Fläche wird vermindert... auf ein Achtel bei Eckaufstellung gegenüber 4Pi-Abstrahlung..... das wären dann 9db Schalldruckgewinn. ES SIND aber 18 db! Die Differenz kommt vom Strahlungswiderstand!

Was macht das Horn?
          Ich glaub´, jetzt hast du dir ein Eigentor geschossen!!!

-----------------------------------------
          Edit: Wie schon vor ein paar Wochen in einem anderen Thread erwähnt, deine Frage nach ´3´ oder ´6´db war natürlich sehr entlarvend!
          Ich habe bis dahin auch immer mit 3db "gerechnet".... Wie man sich doch irren kann....
          Btw: Eigentlich hat Mwf damals den 6db-Gewinn pro Begrenzungsfläche sehr schön erklärt.....

Gruß, maha

[Dieser Beitrag wurde von maha am 22. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Krips
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2002
            • 190

Hallo Maha,

eins möchte ich hier mal festhalten, ich habe nicht das Hornthema hier losgetreten, noch hatte ich vor, es hier breitzutreten.
            Wenn Ihr aber wollt, bitte:

Dass HH-Eckhorn lieferte gemessen 102 dB bei 1W/1m im Raum (!!!), also incl. Roomgain (!!), der Gewinn durch Grenzflächen ist also schon mitgemessen !!!

Meine Gegenrechnung mit den Parametern des Treibers in einer CB ergaben unter der Annahme 3 dB Gewinn pro Begrenzungsfläche ebenfalls 102 dB !!

Wenn die Aussage 6 dB pro Begrenzungsfläche richtig ist, wie Du sagst, dann käme die CB auf 108 dB 1W/1m und würde das Horn um 6 dB schlagen.

Wer hier nun Eigentor ????

mfg
            Peter Krips

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi Peter!

1.) Du hast das Eigentor geschossen... aber du bist ja soooo stur.
              2.) Wahrscheinlich haben auch die "Eckhorn für Tiefbass im KleinRaum"-Wastler auf´s falsche Pferd gesetzt.(?)
              ------------------------------------------
              Aber MEHR Druck als ein Eckhorn kann eine gleichbestückte CB NIE erzielen.... Nebenbedingung: bei gleich großer Rückkammer... also ähnlicher EinbauReso. Wobei wieder die Sinnhaftigkeit von Tiefbasshörnern in kleinen Räumen ins Spiel kommt. *gg*

Gruß, maha

Kommentar

• Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

Hallo Maha,

Soso, 102 dB sind nun mehr Druck als 108 dB, das verstehe wer will.......
                Übrigens bin ich bei meinen Berechnungen ebenfalls von dem gleichen Rückvolumen wie bei dem HH-Horn ausgegangen.....

Übrigens wäre (aus meiner Sicht) ja schon beim Gleichstand CB/Horn bei vergleichbaren Aufstellungsbedingungen (hier Ecke) hinreichend bewiesen, dass das Horn keinen SCHALLENERGETISCHEN Gewinn bringt, die ganze Geschichte mit höherem Strahlungswiderstand etc. ein Mythos ist und die Effekte hinreichend mit der Einengung des Abstrahlwinkels, also den Bündelungseigenschaften des Horns erklärt werden können.
                Wenn die 6 dB-Geschichte aber stimmen sollte, dann wäre die CB bei gleicher Aufstellung (hier Ecke) 6 dB lauter als das Horn.
                Um Himmels willen ,wie diejenigen, die an ein höheres Wesen glauben, in solchen Situationen zu sagen pflegen, was wollt Ihr noch als Beweis haben ?

mfg
                Peter Krips

P.S. Ich lege Wert auf die Feststellung, dass meine Ausgangsfrage nichts mit Horn zu tun hatte, da ging es mir um ein ganz anderes Problem!

[Dieser Beitrag wurde von Krips am 22. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

@ P.Krips!

Könnte es sein... dass du dich verrechnet hast?
                  Sonst wäre der 6db-Gewinn der CB nämlich ein kleines Wunder... --> Erst das Weglassen des HornTrafos würde dem Treiber mehr Wirkleistung entziehen! Alles zurück auf "Los". Wir müssen das Gegenteil suchen, das ANTI-Horn. Und dann werden plötzlich auch Kabel wichtig! Die gesamte Raumluft gehört mit C37 lackiert und vollflächig durch teure Basen unterstützt.....

Gruß, maha

Kommentar

• Krips
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2002
                    • 190

Hallo Maha,

da kannst Du sicher sein, dass ich mich da nicht verrechnet habe, denn in die Falle wollte ich nun wirklich nicht tappen....
                    Die verwendeten Formeln haben bisher bei jedweder Berechnung N0 und als Folge den SPL korrekt ergeben. Insofern kannst Du da einen Fehler ausschliessen (habs eben extra nochmal nachgerechnet).

Wat nu ????

mfg
                    Peter Krips

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Peter, dann hast du soeben die wundersame DruckVermehrung erfunden. Das "schwarze Loch" der Akustik ist perfekt dokumentiert.
                      -----------------------------------

Warum gibst du dich eigentlich nicht mit halbwegs gesicherten Tatsachen zufrieden?

Jetzt mal schwammig formuliert: Es könnte zutreffen, dass TiefbassHörner im Normalwohnzimmer nix bringen. Aber nicht deshalb weil das Horn an sich nicht funktioniert... sondern weil auch andere Prinzipien vom gesteigerten Strahlungswiderstand profitieren.
                      ------------------------------------------

Du solltest eigentlich wissen was ich vor 10 Jahren bei mir verbaut habe?
                      6 Stk. Focal Audiom15 als "unsichtbare CB"..... die drücken auf etwa 90m³... befeuert von 6*150 Watt JapanPower. Bei 35 Hz schaffen die Dinger einen Pegel dass man nachher staubsaugen muß.

Ach so, dieser Sub soll mir noch weitere 20 Jahre dienen..... langsam muß ich mich aber um Ersatzsicken umsehen... noch halten die SchaumDinger....
                      --------------------------------------------
                      --------------------------------------------

Ja! Die Randbedingungen sind ein Hund!!! Umgeht man sie... dann lässt sich alles beweisen.

Gruß, maha

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi Maha,

Könntest du vielleicht mal Bilder von deinem Bass-Konstrukt posten, das würde mich wirklich mal interressieren.

------------------
                        Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                        Straight-forward!

Kommentar

• Krips
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2002
                          • 190

Hallo Maha,

Zur Klarstellung: nicht ich habe das erstaunliche Ergebnis zu verantworten, sondern diejenigen (wie auch Du), die nun 6 dB Schalldruckgewinn pro Begrenzungsfläche annehmen.
                          Selbst bei 3 dB, so ja meine Rechnung, kommt nur Gleichstand zwischen Horn und CB heraus (in dem konkreten Fall.
                          Anstatt den naheliegenden Schluss zu akzeptieren, dass ein Horn allem Anschein nach den schallenergetischen Wirkungsgrad nicht erhöht, wird jetzt darüber fabuliert, dass das plötzlich in einem Raum nicht mehr funktionieren soll.
                          Sorry, aber ich habe ein Problem damit, dass Hornbefürworter zunächst Hörnern Eigenschaften grundsätzlich zuschreiben, die sie auch bei suboptimaler Grösse haben sollen, dann aber, wenn in einem speziellen Fall nachgewiesen wird, dass bei vergleichbaren Randbedingungen das Horn nicht mehr bringt, heftig zurückrudern und nun Konstrukte, die vor dem Beweis als das Mass aller Dinge galten, nun überraschenderweise zu Fehlkonstruktionen ummünzen, nur damit die eigene Argumentation aufrecht erhalten werden kann.

Übrigens: Glückwunsch zu Deiner Bassanlage: da würde mich mal die Anordnung im Raum interessieren...

mfg
                          Peter Krips

Kommentar

• Krips
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2002
                            • 190

Hallo Maha + Co,

ich hab noch mal die Bücher durchgestöbert und bin nun sicher, dass der Wert 3 dB pro Begrenzungsfläche wohl stimmt.

mfg
                            Peter Krips

P.S. Ist wohl auch besser für die Horngläubigen *ggg*

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Hi Peter!

Das AJ-Horn-Demo rechnet mit ungefähr 6 db pro Begrenzungsfläche, Hornresp mit 3db pro Begrenzungsfläche.

Lustig!! Ich kenn´ mich nicht mehr aus...

Gruß, maha

Kommentar

• NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

hallo,

hab nur mal wieder überflogen, vielleicht wurde es schon gesagt.

hat sich jemand schon um das wann und wie die amplitude bzw. der "zugewinn" stattfindet gedanken gemacht?

eine amplitudenmessung im raum gilt ja wahrscheinlich für den eingeschwungenen zustand... mit raumresonanzen. beim impuls könnte das wieder ganz anders aussehen. da wirkt wohl eher eine verbesserung des strahlungswiderstands durch die eingrenzung des volumens. aber... es finden reflexionen an der (nahen) wand statt, die sich negativ mit diesem impuls überlagern können.

gruß

frank

Kommentar

Lädt...
                                X