Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Breitbandprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Neues Breitbandprojekt

Hallo,

ich war gestern nacht ein wenig am grübeln, über ein neues, Breitband-Projekt.

Als Chassis dachte ich an den FRS 8, da dieser vorallem in der Needle ziemlich gut spielen soll (habe sie allerdings nicht gehört).
    Jedoch missfällt mir der Gedanke ein kleines 8cm Chassis bis in den Tiefbass-Bereich zu prügeln. Daher dachte ich an ein 2-Wege-System.
    Den FRS8 bis ca. 500Hz runter spielen lassen und darunter dann ein 17er oder 20er ankoppeln. Als 17er denke ich dabei entweder an einen WS17F (davon liegen noch ein paar bei mir rum) oder an einen W170S.
    Damit dürfte der FRS8 weitgehend vor zu hohen Belastungen geschützt sein und sein Potential ausspielen können.

Eine andere Idee:

Ein Line Array mit 5 x FRS8 wäre sicher auch etwas interessantes. Jedoch habe ich schon gelesen, dass Cyburgs das ausprobiert hat und das mit wenig Erfolg. Also bräuchte man einen Breitbänder mit zu den Höhen ansteigendem Frequenzgang.
    Diese Line-Array würde ich ebenfalls bis 500Hz laufen lassen und darunter 1 oder 2 Tieftöner einsetzen.

Da übrigens oft schon der Vorschlag nach einer Forumsbox kam, könnte das doch ein erstes Projekt werden, oder?
    Das erste System, was ich vorgeschlagen habe, würde ich auch definitiv bauen.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Da übrigens oft schon der Vorschlag nach einer Forumsbox kam, könnte das doch ein erstes Projekt werden, oder?
    es würde auf jeden fall das kriterium eines für jederman erschwinglichen preises erfüllen .

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

Genau über sowas hab ich auch schon nachgedacht (über beide Vorschläge nämlich )

K&T hat im Jahre '94 mal einen Vorschlag gebracht mit FRS8 und seitlichem W170S. Allerdings war das noch eine ältere Version mit sehr hohem QTS.

Die Trennfrequenz lag bei 280 Hz. Die Klangbeschreibung fiel eher dürftig aus, ich vermute eben wegen dieser Trennqrequenz.

Mein Gedanke wäre folgender:

W170S in 70 Litern BR in einer hohen schlanken Säule um den FRS8 auf Ohrhöhe zu bekommen. Trennfrequenz 200 Hz mit 18 dB.

Optisch würde mir gut der Look der Vib Extra GF gefallen.

Alternativ zwei Monitore mit dem selben Look, weniger Litern aber dafür auf Ständern.

Würde sicher mit 5er Line Array auch nett ausschauen.

Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Gerade schnell eine grobe Skizze als Anhaltspunkt gezeichnet:

Links das 5er Array und rechts deine 70liter Box.
        Ich persönlich wäre mehr für die kleinen Monitore. Bei zu knappem Tiefbass könnte ja noch ein Subwoofer hinzukommen.

Das 5er Array würde in Natura wahrscheinlich richtig fein aussehen.
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Ich würde übrigens nicht zu tief trennen. Der FRS8 soll nicht unbedingt der limitierende Faktor sein. 200Hz halte ich für zu niedrig.
          Grüße
          Dennis

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Und die Rechte als TML? Geht doch, mit der Öffnung nach hinten.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

Konstruktion als pyramide wäre vielleicht auch ne variante.
              ausrichtung des tt als downfire (interessanter vorführeffekt) oder normal auf der front.

edit: die größenverhältnisse sind mir "etwas" aus dem ruder gelaufen...

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

Bei der hohen Trennung fällt Downfire schonmal weg...
                Grüße
                Dennis

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Sicher ein interessantes Projekt, aber....

Soll es passiv werden?
                  Dann musst Du auf die Wirkungsgrade achten. Ein W170S spielt glaub ich etwas laut für den FRS8. Du musst einen Tieftöner finden der im Gehäuse nur 80dB SPL hat. Das ist nicht so einfach. Dann sollte er aber relativ belastbar sein um auch höhere Lautstärken spielen zu können. Mit Weiche hält der FRS8 sicher 50W aus. Ein kleiner leiser Tieftöner, in BR amit's tief runtergeht wird da schon Schwierigkeiten kriegen.

Aktiv ist das kein Problem, aber teuer.

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• cyburgs
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2003
                    • 213

Sowas kann super funktionieren ...

... werke zur Zeit gerade selbst an sowas (8er BB und 20er TT), allerdings mit Fremdtreibern :-)

Ich hab mir das mit FRS8 auch überlegt, das Problem ist, dass man kaum einen Tieftöner findet, der gleichviel oder weniger SPL hat wie der FRS8. Wahrscheinlich drum die tiefe Ankopplung im Bauvorschlag.

Ich wollte bei meinem Projekt auch bei 400-500 Hz trennen, allerdings habe ich die klangliche Verschmelzung damit nicht geschafft. Jetzt trenn ich 6dB bei etwa 300 Hz, und plötzlich geht die Sonne auf. Ich möchte die Trennung aber trotzdem höher und steiler, also ist noch viel Arbeit drinnen. Nach diesen Erfahrungen kann ich mir aber vorstellen, dass die tiefe Ankopplung für den homogenen Gesamtklang sogar notwendig sein könnte.

Ich hab aber mal Folgendes gemacht:

WAF-1

http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=9135

http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=9136

Zum Plan: Ist schon länger her, aber die spielen immer noch bei dem Freund, der sie mitgenommen hat.
                    Folgende Verbesserungsvorschläge zum Plan: Den FRS8 mit Kondensator entlasten. Und die Vorkammer des W130S unbedingt auch dämmen.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Hab gerade was sehr aufschlussreiches probiert: Den Raveland WHX-138 (http://www.speakertrade.com/site/pro...92754520&last=) in ein 30 Liter Testgehäuse eingepflanzt, ohne Weiche.

Phänomenal kann ich nur sagen. Ich verstehe nicht, warum Speakertrade diesen Treiber nur bis 8KHz angibt. Da war wirklich alles vorhanden.

Vor allem kann mit dem 30 Volumen wirklich Musik samt Bass genossen werden.

Grüße
                      Hari
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von ichse1
                        [B]...Mit Weiche hält der FRS8 sicher 50W aus./B]
                        Das wage ich zu bezweifeln.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Hallo Harry,

Wieso? Thermisch oder mechanisch?

Thermisch verlass ich mich da auf Visaton, die in mit 50W Musik angeben. Mechanisch schafft der das locker, natürlich nur mit el. Hochpass bei (?) über 300Hz.

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

Der WS20E würde vom Wirkungsgrad einigermassen passen.

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_486_1_19.html
                            Grüße
                            Dennis

Kommentar

• ow124
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2004
                              • 97

Hallo,
                              was hält euch denn von einem Aktivprojekt mit z.B. TDA 8560 ab? Das Teil ist preisgünstig, hat zwei Endstufen und läuft mit Betriebsspannungen bis max. 18 V, ist also universell einsetzbar. Die Kosten für die vorgeschaltete Aktivweiche liegen wohl ca. im 10 Euro-Bereich.
                              Gruß,
                              GD

Kommentar

Lädt...
                              X