Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    #16
    Bevor du mit dem Basteln anfängst, lese ein bisschen zur grundsätzlichen Problematik der Basswiedergabe im Wohnraum. http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf
    (english) http://www.monkeyforest.de/Page1038..._dt/Tmt2002.pdf
    (german
    Gibt ganz neue Ideen.
    Grüsse
    Kay

    [Dieser Beitrag wurde von Kay* am 04. März 2003 editiert.]
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      @Patrick

      Fast. Praktisch halte ich es für undurchführbar, in dem durschnittlichen Hörraum die frühen Reflexionen durch Diffusoren im Pegel so zu senken, dass die Ortung des Direktschalls ordentlich ist (dabei unterstellt, dass die frühen Reflexionen überhaupt zu intensiv/zu früh) sind. Andererseits wärs toll, wenn du Massnahmen hierzu vorstellen könntest.
      Ich weiss nämlich noch nicht, ob im künftigen Kellerheimkino die seitlichen Wandabstände der VOX 252 für einen ausreichenden Zeitversatz von Direktschall und frühen Reflexionen sorgen werden. Ich hab vor, die Seitenwände schon absorbierend zu bekleiden (Stoff vor Mineralfaserdämmplatten in einem Rahmen aus Holzriegeln), aber die seitlichen Abstände dürften auf - nur noch - etwas mehr als einen halben Meter hinauslaufen.
      Da wärs mir lieb, verschiedene Optionen zu haben.

      Ich meine aber, dass generell die diffuse Wiedergabe nur im Rearbereich gewünscht ist und im Frontbereich die Wiedergabe möglichst direkt sein soll. Hat glaub ich hier schon mal jemand gepostet (Woody?)

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        @Peter:

        der vorderteil des Raums soll stärker gedämpft sein als der hintere Bereich, so daß die Fronts ohne große Reflexionen strahlen könne, und die Rears durch leichte diffusion ein räumlicheres Klangbild machen können. Ob dies jetzt generell gilt, oder nur bei Dipolen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.


        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        Lädt...
        X