Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koinzidenztreiber-Die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    Koinzidenztreiber-Die Zukunft?

    Anbei interessanter Link zu ob. Thema, in englisch. Die Fa. KEF setzt diese Treiber ein. Auch die Cumulus arbeitet mit Coinzidenztreibern und ist angeblich das Beste, was es je gab.

    Wann macht Visaton so etwas (vorausgesetzt, die Patentlage verhindert es nicht)?http://www.kefaudio.de/technology/whitepaper_q.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    Mhm ... sowas auf Basis des AL170 ( aber bitte der ganz schwarze ) und der KE-Keramik-Kalotte. Könnte was Feines werden
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Faszinierend ist das schon. Es erinnert mich an die Seas-Koaxe, die ja ein fast gleiches akustisches Zentrum von HT und TT realisieren. Seas wirbt sogar damit, dass im Übergangsbreich die Richtcharakteristik der beiden etwa gleich ist, klingt schon gut.
      Ich habe von den Dingern Abstand genommen, als ich mir die Richtcharakteristik angesehen habe. Die Bündelung im MT-Bereich ist außerordentlich heftig und ändert sich drastisch mit der Frequenz. Das kann eigentlich keine ausgeglichene Klangfarbe ergeben. Vielleicht ist das bei KEF ja besser. Mein Resumee jedenfalls war: SC4ND kaufen und weitersehen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ich habe den Eindruck, das kommt von Zeit zu Zeit auf, wenn die einschlägige Zeitschriften nichts mehr zu schreiben haben, und es auf dem Markt wieder eine Neuerscheinung gibt, die für gutes Geld beworben werden muss.

        Die Seas-Coaxe hörte ich auf der High-End. Sie Klangen gut. Die wurden in Verbindung mit den Dipol-Subwoofern vorgeführt. Deshalb bin ich im Container herumgelaufen, um die Bassverteilung im Raum abzuschätzen. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass es im MT/HT Bereich es außergewohliche Ausreißer gab.

        Warum Visaton jetzt auf jeden vorbeifahrenden Zug aufspringen muss, wüsste ich persönlich nicht. Allene schon der Beitrag von UweG sagt aus, dass die Dinger nicht unumstritten sind.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Visaton hat das Problem doch schon längst gelöst .

          Ich sage nur: B200 .
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Wollte ich nicht so direkt sagen...



            Ich würde wetten, dass die "Solitüde" es locker mit dem "Weichenmonster" aus dem letzten HH aufnehmen kann. Und wesentlich billiger ist sie obendrauf!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27789

              #7
              [QUOTE]Original geschrieben von Mr. Pit
              [B]Visaton hat das Problem doch schon längst gelöst .
              -----------------------
              Ich zweifle daran, dass ein Breitbänder (der sicher gut ist) tonal mit einem Koinzidenztreiber mithalten kann!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Warum?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27789

                  #9
                  1. Physik
                  2. Visaton sagt auch "tonale Mängel" (nicht schlimm, aber das bessere ist des Guten Feind).

                  Daher Räumlichkeit der Solo plus tonale Qualität einer Mehrwegebox- Das wäre es!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Dieselbe Physik sagt dass der Koinzidenztreiber neben seinen Vorteilen auch Probleme mitbringt. Z.B. HT-Reflektionen an der beweglichen Membran, unregelmäßige Bündelung, usw.

                    Es ist das ewige Dilemma der Wahl zwischen Pest und Cholera.

                    Und wenn ich mir mal ansehe, mit welchem Aufwand der werte Meister Timmermanns sein Lautsprecher "linearisierte": mit der Hälfte der Elemente aus diesem Bauteilegrab ließe sich sie "Solitüde" für weniger Geld so weit perfektionieren, dass es auch absolut "tonal augewogen" wäre.

                    Oder etwa nicht?

                    Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • meffi
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2002
                      • 79

                      #11
                      bereits abgelaufen

                      Hallo Ihr Schnarchnasen ,

                      als ich vor längerer Zeit mal einiges über den idealen Koax geschrieben habe, hat es kaum einen interessiert. Das KEF Teil ist nix besonderes, es fehlt halt an ein paar letzten Details.
                      Können andere mittlerweile wohl (noch) besser: TAD Beryllium Koax, das "besondere" ist nicht in erster Linie das Membranmaterial sondern die völlig konsequente Geometrische Umsetzung. Habe diese TAD Model One auf der HighEnd unter recht günstigen Bedingungen hören dürfen: es war schon nach 18.00 Uhr, kurz vorm "Rauswurf", nur eine Hand voll Leute, Redakteure, der Typ von Pioneer: Klang einfach fantastisch.

                      Hier mal zum Aufwachen ein ExplosionsFOTO des Kef (bei mir zu Hause):

                      tschüss

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        Moerder!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X