Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 mit seitlichem Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    B 200 mit seitlichem Bass

    Auf Wunsch eines Selbstbauers (ist er hier im Forum?) haben wir versucht, den BGS 40 seitlich in das Gehäuse der SOLO 100 einzubauen. Der Sinn der Übung war, einen Lautsprecher wie die NoBox (Dipol-Wand) wohnraumfreundlicher zu gestalten. Den BGS 40 einzubauen, war kein Problem, weil wir noch ein altes Versuchsgehäuse der SOLO 100 hatten, aber ob die 80 Liter (20 Liter für den B 200 wurden intern abgeteilt) ausreichen würden, war sehr fraglich. Tiefbass war dann tatsächlich nicht vorhanden, was nicht weiter schlimm wäre, wenn wenigstens der obere Bass und damit auch der Gesamtwirkungsgrad so hoch wie bei der NoBox gewesen wäre. Und das war leider auch nicht der Fall.

    Der Grund dafür liegt an der seitlichen Position des Tieftöners. Der B 200 hat in einer schmalen Schallwand bei 200 Hz 86 dB/W/m (erst bei 8000 Hz erreicht er 100 dB). Wenn der Tieftöner nach vorn abstrahlt, addieren sich im Grundtonbereich die Pegel von beiden Lautsprechern und man erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Beim seitlich abstrahlenden Lautsprecher geht in diesem Frequenzbereich zu viel Energie in die falsche Richtung. Dazu kommt dann noch die von der VOX bekannten Schwierigkeiten mit der Phasenlage, die erst durch eine sehr aufwendige und langwierige Weichenentwicklung in den Griff zu bekommen war. Und wenn dann noch bei der Neuentwicklung kein Tiefbass vorhanden ist, haben wir keinen Sinn mehr gesehen und die Sache aufgegeben. Schließlich klang die NoBox und die Solitude im Vergleich um Welten besser als die Versuchsbox. Wenn die neue Box schmaler werden soll als die NoBox - warum dann nicht gleich die Solitude?
    Admin
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo Visaton,

    das hiese also, das ich den BGS40 mittels eines Aktimodules betreiben müßte, um den Gesammtpegel hinzubekommen?
    - Nein, ich war es nicht, der die Idee mit dem Seiten - BGS hatte...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • plumber
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2004
      • 31

      #3
      B 200 mit seitlichem Bass

      Tach auch
      Ich bin der user mit dem Wunsch einer Solo mit Bass...
      Eigentlich schade, meine Traumbox rückt in weite ferne, ich kann schlicht und einfach keine Boxen entwickeln...
      Es muß ja auch nicht zwingend der BGS sein, nehmt doch einen TIW 250 oder einen TIW 360(sobald ihr den wieder anbietet).
      Es müßten sich doch die Erfahrungen aus den Vox`en auf solch ein Projekt übertragen lassen? Die Box kann ja auch ruhig die Größe der Solitude haben, bleibt mehr Volumen für den Bass.
      Grüße
      plum

      Kommentar

      • plumber
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2004
        • 31

        #4
        nochwas...

        Warum nicht die Solitude?! Weil ein Chassi in der Schallwand einfach supergut aussieht, die "Breitbänderoptik" bleibt erhalten.
        meine B200 Dipole klingen ja auch toll, sehen aber sch###e aus.
        Zumindest gefielen mir die Solo`s viel besser. Das Auge hört eben mit.
        cu
        plum

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          @ plumber: Warum willst du keine Solitude bauen? Sag du zuerst, ich will nämlich auch nicht.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            warum dann nicht gleich die Solitude?

            Das würde ich auch fragen!
            Glaubst Du, irgendeine Firma würde sich wegen EINES eventuellen Interessenten Arbeit machen?

            Preis einer Ingenieurstunde (intern) 100 Euro, Gewinn pro Chassis ?50? ..........
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • plumber
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2004
              • 31

              #7
              @walwal
              das weis man immer erst nachher wer welche Box kauft. Wieviele haben/hatten Interesse an den Solo`s? Oder den B200 Dipolen?

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8


                Sieht doch gut aus?
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • plumber
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2004
                  • 31

                  #9
                  Die sind von GP Acuostics, und? Wurden in der letzten BILD vorgestellt.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Das Design meine ich, würde doch auch mit einem B200 gehen...
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27789

                      #11
                      Die Solo sieht (für meinen Geschmack) ärmlich aus.

                      "Ist das alles?", Nur 1 Chassis.

                      Da gefällt mir die Solitude besser, aber s. oben...

                      @plumber
                      Den Golf bekommst Du aber auch nicht in verschiedenen Längen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

                        #12
                        Original geschrieben von plumber
                        Die sind von GP Acuostics, und? Wurden in der letzten BILD vorgestellt.
                        Ralle`s Pic zeigt eine KEF Q5 .
                        Greets
                        DaD

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4480

                          #13
                          Ein Aktivmodul im Bass oder ein kleinerer Tieftöner in der Seite ist keine Lösung, weil der Grundtonbereich (200 - 500 Hz) bei seitlichem Bass zu schwach ist. Das kann man nur mit einem (oder besser zwei) Tieftönern in der Front kompensieren. Ich finde, die Solitude mit den drei gleichen Alu-Körben sieht verdammt gut aus.
                          Admin

                          Kommentar

                          • plumber
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2004
                            • 31

                            #14
                            @walwal
                            Den Golf bekommst Du aber auch nicht in verschiedenen Längen

                            --dann müssen wir alle die gleichen Boxen haben...oder wie ?

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Ach, einfach silbernen Bespannstoff nehmen. Das ganze erinnert an die Cantonoptik (was jeder unbedarfte als edle Box im Kopf hat) und dann ist auch total egal wieviel Chassis da jetzt drunter sind. Hauptsache es klingt.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X