wie kann ich 3 8ohm lautsprecher um nicht zu hohe, oder zu niedrige impedanz zu erhalten miteinander verbinden.
ich meine ich habe schon alles probiert, aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
entweder ist es zu niedrig, oder zu hoch, oder ein lautsprecher bekommt mehr saft als die anderen.
wie kann ich das problem sinnvoll lösen?
Alle 3 parallel! Und an eine strompotente Endstufe anschließen...
Alles andere macht keinen Sinn.
In Reihe ist nicht zu empfehlen.
Und Vorwiederstände sind tabu! (wenn die Resonanzfrequens innerhalb des Übertagungsbereich des Lautsprechers liegt!!!) Weil dann jeder einzelne Lautsprecher über nen Vorwiderstand laufen würde und sie damit Aufgrund ihrer Resonanz und des darauf resultierenden Impedanzverlaufs Unlinearitäten im Amplitudenverlauf bekämen. Es wird ja ein Spannungsteiler aufgebaut! Und wenn sich einer der beiden Widerstände ändert, dann ändert sich auch das "Teilerverhältnis". Sie blieben auf ihrer Grundresonanz stehen, d.h. in Frequenzbereichen in denen die Impedanz niedrig ist, ist auch der Schalldruck weniger Stark als beim Impedanzmaximum!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar