Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht dem Forum die Puste aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Leider gibts zu wenig Kompetenzlinge.

    Gegentackt z.B. ging mir zwar oft furchtbar auf die Nüsse, aber es war nicht alles blos Gemecker, was er von sich gegeben hat. Dann hatten wir mal einen unregistrierten Gast mit offensichtlich viel Ahnung, der die Meinung vertrat, das die Voxen fürs Wohnzimmer Kacke sind. Leider wurde damals in keiner Weise drauf reagiert, was ich sehr Schade fand. Blos mal so als Beispiel. Diese Sachen fehlen mir son bisschen.

    Kommentar

    • Dr. Dietmar Duden
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2002
      • 55

      #17
      <ätz>
      <nervtöt>

      Liebes Forum!

      Deine Orthografie, Interpunktion und Typografie ist mangelhaft.

      Komma rüber und bring' ein paar Kommas mit!

      Tu keine Leerzeichen zwischen Wort und Satzzeichen!

      So!

      Nicht so !

      ( Schon gar nicht so , pfui Kuckuck ! )

      Ausnahme: Gedankenstrich! Ein Leerzeichen vor und eines nach dem Gedankenstrich.

      Nicht so: blabla -Einschub- blabla!

      Übrigens: gar nicht ist nicht garnicht!

      Nimm einen Duden, wenn Du Dir nicht sicher bist!

      Sei Dir sehr viel häufiger mal nicht sicher!

      Treibe keine haarsträubenden Spielchen mit dem Apostroph - auch nicht, wenn Du aus den neuen Bundesländern stamms't (wo die Häufigkeit des Auslassungszeichen's von der Planwirtschaft geregelt worden zu sein schien*) oder aus Lies'l's Näh'stüber'l oder wenn Du gern' mal in Kevin's Caf'e'-Restaurant zu Mittag iss't!

      Setze Apostrophe ('), wenn Du Apostrophe meinst und nicht accents graves (`) oder accents aigus minuscules (´)!

      Es heißt nie und nimmer "entreé", sondern "entrée" (aber das geht über die Kenntnis der Deutschen Sprache hinaus und könnte Dich, liebes Forum, verwirren).

      Fortsetzungspunkte treten immer nur zu dritt, nicht aber zu zweit oder zu viert auf...!

      Gliedere lange Texte in Absätze!

      * Beschäftige Dich ruhig einmal mit Vor- und Nachzeitigkeit, Konjunktiv, Realis und Irrealis, Du kleines, schmutziges Forum, Du!

      </nervtöt>
      </ätz>

      Na, war das querköpfig, widerwärtig und nervig genug? Ich kann es auch noch ärger geißeln, das slekte doitsh (nicht "geiseln"), wenn Ihr das wollt, Ihr Gelangweilten (nicht "Ihr gelangweilten")!

      In Liebe und ewiga Fabundenheid:
      Euer Duddi, der alte Sack und Gedulzfadenstrappazeur

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #18
        @Dieter:

        Werden nach der neuen Rechtschreibreform persönliche Anreden (du/dir) gross geschrieben??

        Ich gebe dir (sorry Ihnen) recht, einige Absätze und Kommas erleichtern das Lesen aber der Inhalt mag doch höher bewertet werden.

        Grüße

        Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #19
          Ich schreib schon seit Jahr und Tag in Briefen (was nicht so oft vorkommt), E-Mails und Webforen das Du groß. In einem Brief schreibst Du ja auch 'Sie' groß. Ich für mich finde das höflich.

          Das war jetzt aber arg OT...

          Grüße Jorge
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #20
            > Leider gibts zu wenig Kompetenzlinge.

            nun muß man aber leider auch sagen, daß sich diese "kompetenzlinge" in sachen wiedergabequalität bestimmter konstruktionen auch nicht einig sind. die eine fraktion sagt: "ja, ist toll", die andere: "nee, war nicht so prickelnd".

            man kann sich sicher über diesen oder jenen teilaspekt eines lautsprechers und seiner komponenten streiten bzw. kontrovers diskutieren. am ende geht es aber leider doch um die korrelation der theoretischen ergebnisse mit dem wahrgenommenen wiedergabeergebnis. dem stehe ich mittlerweile aber ohne solides gehörtraing skeptisch gegenüber. natürlich wird aus einem c kein cis. ob klangfarben, hallanteile oder produktionstricks korrekt reproduziert werden, steht aber auf einem anderen blatt und bedarf schon etwas erfahrung.

            wer ständig mit der gleichen kette hört, unterliegt dabei der gefahr, einer gewissen (selbst-)täuschung zu unterliegen und seine vorstellungen auf die "konserve" zu übertragen.

            es gibt in sachen diskutierbarkeit und aussagegehalt eben auch einfach gewisse grenzen.

            gruß

            frank

            Kommentar

            • Dr. Dietmar Duden
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2002
              • 55

              #21
              Mein scherzhaftes Posting nur nicht ernst nehmen... denkt Euch ein dickes Zwinker-Smiley drunter! Ich bin kein fieser Besserwisser, ich wollte nur den Laden hier ein wenig mit einem provokanten OT-Beitrag aufmischen, damit's dem Harry nicht allzu öde wird.

              Gruß
              Duddi

              PS: Uneingeschränkte Zustimmung: hier zählt allein der Inhalt, der Rest ist unbedeutend.

              PPS: Die (von mir ungeliebte) neue Rechtschreibung sieht für die Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomina vor: in der Normalform (du, dein, dich, dir, ihr euer, euch) klein, in der Höflichkeitsform (Sie, Ihr/e, Ihnen) groß.

              PPPS: Tippfehler sind menschlich! *g*

              Kommentar

              • Schlimm
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 237

                #22
                wO iST eIGENTLICH gGTKT ?

                Kommentar

                • Bernhard
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2001
                  • 469

                  #23
                  Also ich denke, ein Teil der Langeweile hier, kommt davon das einfach viele sich damit zufriedengeben Bauvorschläge nachzubauen und sich freuen wenn Das Mahagonifunier kleben bleibt und keinen Blasen wirft und aus allen Chassis Ton kommt.

                  Und interessieren sich auch nicht für des Kaisers Bart, was ihnen auch nicht nachzusehen ist...

                  Aber einige rühmliche Ausnahmen gibt es wenigstens, wie WeHa zum beispiel, der hat immer einen Ständer, also ich meine seine Boxen.

                  Das weicht wenigstens etwas von der norm ab.

                  Aber wenn ich mir überlege das ich vor einigen Tagen gepostet habe, das ich durch Zufall auf ein Chassis gestossen habe das praktisch perfekte Messwerte hat und es interessiert niemanden, in Grossbuchstaben NIEMANDEN, ausser einem Hansel.

                  Naja, es sind eben einige vom harten Kern gegangen, wie z.B. Marcel (schade), Gegentakt, Peter Zeiler (ist wieder da).


                  Grüsse, Bernhard

                  Kommentar

                  • NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

                    #24
                    > Also ich denke, ein Teil der Langeweile hier, kommt davon das einfach viele sich damit zufriedengeben Bauvorschläge nachzubauen und sich freuen wenn Das Mahagonifunier kleben bleibt und keinen Blasen wirft und aus allen Chassis Ton kommt.

                    und das ist prinziell ja auch nicht schlimm. eigenentwicklungen bedürfen eben solider techniken, meßmöglichkeiten und einer ganzen menge erfahrung. es erstaunt mich immer wieder, welch teures material da einfach blauäugig in gehäuse gepackt und verschaltet wird. lautsprecher sind aber leider keine lichtorgeln mit unterschiedlichen farben für die frequenzbereiche, die irgendwie nur hell und bunt sein müssen.

                    ich will mich davon selbst gar nicht ausnehmen. ich habs früher auch nicht besser gewußt und mir kapitale entwicklungsfehler geleistet. daher ist es sinnvoller, mit überschaubaren projekten zu beginnen und sich zunächst um das auffinden von besonderen charakteristika bestimmter konstruktionsprinzipien zu kümmern. das erfordert allerdings einiges an finanziellem einsatz und zeit. solche erfahrung gibts sonst auch in keinem anderen fach geschenkt.

                    gruß

                    frank

                    Kommentar

                    • austrotom
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

                      #25
                      @Dr. Duden

                      Normgerecht sehen Fortsetzungspunkte so ... aus und nicht so... tststs, wohl das Leerzeichen vergessen ...
                      Wenn schon denn schon!

                      Gruß, Thomas
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #26
                        Okay, ich gebe es zu:

                        ICH BIN ZU SCHÜCHTERN

                        Grüße

                        Mr. Pit
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #27
                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber wenn ich mir überlege das ich vor einigen Tagen gepostet habe, das ich durch Zufall auf ein Chassis gestossen habe das praktisch perfekte Messwerte hat und es interessiert niemanden, in Grossbuchstaben NIEMANDEN, ausser einem Hansel.[/quote]

                          entweder ich habe diesen deinen beitrag überlesen (gut möglich) oder du meinst deinen scan speak aus dem thread "das müßt ihr sehen" (vermutlich). zu glauben, deine "entdeckung" interessiere nur einen hansel, ist allerdings ein irrtum. ich fand den thread interessant, aber müßig, eben das auch hinzuschreiben (wir reden hier immerhin von einem scan speak) - und so wird es vielen mitlesern gehen (schau dir mal die zahl der views und die der replies im audiotreff an - und das ist in den meisten foren nicht viel anders). threads sind immer für viel mehr leser interessant, als antworten eingehen.

                          grüße
                          gork

                          PS: das eine forum tendiert mehr in richtung akustik, das andere in richtung gehäusebau, das dritte in richtung elektronik, so ist das nun mal. ich finde, in diesem forum ist die mischung gar nicht mal so schlecht (wenig überraschend - schließlich existieren entsprechende unterforen).

                          [Dieser Beitrag wurde von gork am 28. Februar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Dr. Dietmar Duden
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2002
                            • 55

                            #28
                            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Normgerecht sehen Fortsetzungspunkte so ... aus und nicht so... [/quote]

                            Nein, das stimmt nicht. Vor Fortsetzungspunkten wird grundsätzlich kein Leerzeichen eingefügt (ebenso wenig wie vor dem einfachen Punkt, dem Doppelpunkt, dem Komma, dem Semikolon etc. - nur folgerichtig also, daß auch vor dem Fortsetzungspunkt kein Leerzeichen steht).

                            Vielleicht verwechselt Du das (ja, ich schreibe das "Du" groß) mit dem Auslassen von Teilen eines Zitats:

                            Dieses Chassis hat eine zu weiche Membran (...) und deshalb komme ich zu dem Schluß, es sei wertlos.

                            Hier steht vor den Auslassungspunkten ebenfalls kein Leerzeichen, sondern vor (unter natürlich hinter) der Klammer. Typografisch/ästhetisch würde auch nichts anderes Sinn machen.

                            Lediglich vor dem Gedankenstrich (der typografisch dem Bindestrich nicht gleichkommt) und vor den unteren Anführungszeichen steht ein Leerzeichen (mir fällt kein anderes Satzzeichen ein, das nicht unmittelbar auf den letzten Buchstaben eines Wortes folgen würde).

                            Gruß
                            Duddi

                            PS: Na, da haben wir doch schon unsere heiße Diskussion...

                            PPS: Nein, hinter "Diskussion" gehört kein Leerzeichen! *g*

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              "ja wer hat denn nach Regestrierungspflicht geschrieen? und jetzt über magelnde Puste maulen ...."

                              Schlimm: weil ich einer der wenigen war, der GEGEN die Regiestrierungspflicht plädierte, trotz aller Probleme. Und ich bin auch heute noch der Meinung, das die Probleme nicht von den Unregistrierten kamen: denn Forum funktionierte zwei Jahre ganz hervorragend.

                              Dieses Thema ist aber vom Admin entschieden worden, und ich stelle es auch nicht in Frage, darüber ist ausreichend diskutiert worden, will es nicht wieder aufrollen.

                              Wenn das mit "Querulanten" zu ironisch wurde, so sage ich mal anders und ernst:

                              Wo sind denn die Querdenker?

                              maha ist einer der wenigen, der noch übrig blieb...

                              Ich kenne dieses Forum aus besseren Zeiten. Sorry, wenn ich nostalgisch wurde...

                              P.S.: @Schlimm: bemühe mal die Suchfunktion mit dem Begriff "gegentakt"! Vielleicht wird dann klar, worum es geht.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • gegentakt
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2002
                                • 71

                                #30
                                @Harry_m Haller, Steppenwolf... ;-)

                                ‚nur unter uns‘: um was geht’s?

                                ggtkt


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X