Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB AL170 Center in eigenem Gehäuse??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meikel
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 25

Bafflestep

Ich habe auch vor, zu meinen Vibs nen passenden Center zu bauen, bin aber wegen anderer dringender Projekte (auf Wunsch der besseren Hälfte, man muss ja die Akzeptanz für viele Stunden in der Hobbywerkstatt fördern ) noch nicht dazu gekommen.

Auch bei mir soll der Center in eine deutlich höhere und breitere Fläche integriert werden.

Ich habe in der Sache mit dem Visaton Service, einem Herrn Daub, telefoniert und gemailt.

Und, wen wundert es:

Kurze Zeit später bekam ich folgende Antwort

Zitat on
    nach dem Einbau der VIB in eine vergleichbare Schallwand war durch Messung eine deutliche Überhöhung von etwa 6 dB im Bereich um 200 Hz festzustellen. Diese Überhöhung lässt sich mit einem Sperrkreis beseitigen, so dass Sie weiterhin eine Center-Box mit vollem Frequenzgang haben.

Anbei die geänderte Weichenzeichnung.

Zitat off

Service ist doch allererste Sahne, oder???

Hier kann man den neuen Weichenplan sehen

http://www.hexennest.de/Lautsprecher/VIBCenter.jpg

Wie gesagt, gebaut ist sie noch nicht, also kann ich noch nicht mit Erfahrungen dienen.

Vielleicht können ja die Weichenspezies hier im Forum mal nen Auge drauf werfen.....

Grüsse aus OWL

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Die Weiche ist VIEL VIEL VIEL besser als alles, was ich gestern auf die Schnelle versucht habe. Sie ist jedoch auf eine richtig große Schallwand ausgelegt. Wenn über dem Center erstmal Luft ist dürfte der Sperrkreis zu tief und zu heftig wirken. Der Fußboden ist auch nicht mit einbezogen - ich wüsste allerdings auch nicht wie man das macht. Diese Weiche geht quasi von Wandeinbau aus.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• deepblue120
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 15

@UweG:

Also zwischen Leinwand/TV-Tisch werden ca. 5 cm Luft sein!

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

5cm werden den Kohl wohl nicht fett machen. Wenn der Sub quasi auf dem Boden steht, würde ich überlgen, doch evtl. den TT nach unten zu montieren.

Kommentar

• deepblue120
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 15

Hi UweG:

Schönen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Mit welchem Proogi kann man sowas denn berechnen?? Auch betreffend der Frequenzweiche?

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich habe es mit dem gemacht, über das es hier gerade einen langen Thread gibt, allerdings in der Version, die es erst nächstes Wochenende zum Downloaden gibt.
              Kuck mal da oder zum Download der Version 0.1 hier. Wie gesagt, am WE gibt's 0.2.

Kommentar

Lädt...
              X