Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markenboxen unter der Lupe Teil II: Magnat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Moin walsc,

wenn die Magnats in den Mitten und Höhen nerven (ich kenne Magnatboxen mit Keramikkalotten, klingen erstmal geil, aber Visaton's KE ist wahrscheinlich besser), dann tippe ich wieder mal auf Weichenproblem. Wenn man herausfinden könnte, welche Frequenzen da hervorstechen, könnte man was faddeln. Deshalb ist es schade, dass Du nix messen kannst. Wohnt vielleicht jemand mit Messmikro oder sowas bei Dir in der Nähe? Ich hab keine Ahnung, wo Stockerau ist.

Kenne bloß Heidenau, gehört mit zu Dresden, da sitze ich und kriege bald ein Mikro *freu*. Mein bisheriges Schätzequipment war nicht so der Hammer, hab mich auch nicht getraut, meine Cantons zu verändern.

Dabei handelt es sich um Canton Fonum 301 DC sind total neutral klingende Bassreflex"regal"Boxen, zu groß für ein Regal, aber mit vielleicht 12 bis 15 Litern recht handlich. Pappkonus, Gewebekalotte, Hochpass zum Schutz des Basslautsprechers und als Dröhnkiller. Die Weiche ist auf den ersten Blick schon irre kompliziert und ist wahrscheinlich der Grund, weshalb die Boxen so ausgewogen klingen, aber absolut keine Ortungsschärfe ermöglichen. Sowas wie "die Stimme kommt aus der Mitte" gibt's eher kaum.

Wenn ich mich mal zuzr Abwechslung über Canton auslassen darf: die haben mal gute Boxen gebaut. Aber die Qualität preislich vergleichbarer aktueller Modelle ist schlechter. Sehen zwar schöner aus, fassen sich besser an, aber die Chassis sind mies (z. B. Tieftöner mit winzigen Magneten aus bröckelndem Billigferrit) und die Klangquali ist echt lahm (die neuen Gewebekalotten sehen den alten noch sehr ähnlich, klingen aber wie Waschlappen drüber gestülpt). Fehlkonstruktionen: die LE 107 (oder so) hat 2,5 Wege, wobei der Mitteltöner auf Kniehöhe ist und der Tieftöner oben. Der Hochtöner dazwischen macht einen glauben, es wär d'Appolito. Chor singt in Rückanlage, wenn man die Verdrahtung der Tief- und Mitteltöner nicht austauscht.

Meine Schlussfolgerung: es kommt nicht allein auf die Firma an, auch das jeweilige Entwicklerteam (der Jahrgang) und die Preisklasse.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

Also Stockerau ...

... liegt schon recht weit weg von Dresden. Wirklich weit weg. Sehr wirklich weit weg. In einem fäääärnen Land.

Hehe, seas, Berndt

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

na, wenn das so ist *grinch* ich war in Geographie immer Kreide holen *lol* Faltengebirge und so *kicher*

Lass mich raten ... Austria?

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Bevor sich noch jemand den Kopf zerbricht:
          Ja, ich bin ein "Ösi".

Ich habe jetzt übrigens den Schaltplan mit Stückliste von Magnat bekommen, sehr freundlich von denen, wirklich.
          Aber ich verschiebe das Umbauprojekt mit jedem Tag mehr in die Zukunft, hab inzwischen wieder ganz andere Ideen, die auf Verwirklichung drängen - siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8484

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die Fonum701DC und die technisch 90% ähnliche Ergo 91DC fielen dank DC Technik durch einen unpräzisen, schwammigen Bass auf. Der Bass war kräftig aber nicht wirklich tief. Eher wie bei einer Resonanzüberhöhung. Der Polypropylen Mitteltöner hatte seine Probleme mit der Auflösung und die Kalotte krächtzte bei allen Exemplaren (außer Digital; die hatte anderen HT der nicht im Luftspalt scheuerte). Für das geld okay - aber kein HighEnd. V20 ist erheblich besser!

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ich war insgesamt 8 Tage in Wien und Umgebung unterwegs. Mir hat es gefallen. Ich glaube, die Menschen in "Ösiland" sind freundlicher und weniger hektisch, als die Doitschen.

Back to Topic: Die Idee mit Center 80 und diesem Minibandpass ist witzig. Mir würde da eine Paramidenform vorschweben, vielleicht sogar d'Appolito mit dem winziglichen Hochtöner. Wäre zumindest ein Designgag ...

Kommentar

• walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

Original geschrieben von Frankynstone
                Ich war insgesamt 8 Tage in Wien und Umgebung unterwegs. Mir hat es gefallen. Ich glaube, die Menschen in "Ösiland" sind freundlicher und weniger hektisch, als die Doitschen.
                Das darf man nicht verallgemeinern.

Back to Topic: Die Idee mit Center 80 und diesem Minibandpass ist witzig. Mir würde da eine Paramidenform vorschweben, vielleicht sogar d'Appolito mit dem winziglichen Hochtöner. Wäre zumindest ein Designgag ...
                Auch nicht schlecht, aber meine schreinerischen Fähigkeiten sind eher bescheiden (und meine "Werkstatt" auch).
                Ich entwerfe erst mal mehrere Gehäuseformen, mal sehen was es dann wird.

Aber das gehört dann eigentlich schon in den anderen Thread.

Kommentar

Lädt...
                X