Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markenboxen unter der Lupe Teil II: Magnat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Markenboxen unter der Lupe Teil II: Magnat

Da so viele meinen Bericht zum Innenleben meiner Klipsch-Surrounds gelesen und hier kommentiert haben, möchte ich euch das Innenleben meiner Magnat All Ribbon 12 (Preiklasse 1000 €/Paar damals) nicht vorenthalten.

Link zur ausgeschlachteten Magnat.

An dieser Stelle danke an alle für die kompetenten Meinungen und Tipps, das hat mein Blickfeld ein wenig korrigiert und erweitert.

Danke besonders an Frankystone, er hat mir gleich ein paar Tipps zur Weichen- und Klangoptimierung geschickt.

Ihr seid ein tolles Forum!
    (Hoffentlich klingt das jetzt nicht allzu schleimig )
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

nicht sogar ein Folienkondensator, und eine Ferritkernspule gibt es hier auch.
    Das klingt, als ne Kernspule was tolles wäre? Ist doch bloss der billige Ersatz einer großen Luftspule.
    Aber ich muß zustimmen, das sieht schon viel besser aus als bei Klipsch.

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

Eine Ferritkernspule sieht aber hübscher aus, oder?
      Nein, ich meinte damit, daß es die hier ebenfalls gibt, ich bessere das aus.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Bei Klipsch sah es wirklich zu lumpig aus. Ich Kaufte mir vor Jahren zwei Arcus-Boxen für 1200DM und muss sagen, es war das beste Gehäuse, dass ich je für dieses Geld sah. Weder davor, noch danach ist mir ein ähnlich gut verarbeitetes Gehäuse in die Finger gekommen. Allerdings war es vom Klang her eher... wie soll ich sagen? - NIX.

Ich habe zwei Magnat-Dipole und die sind auch gut verarbeitet. Aber vom Klang her - na ja, bis ich mir welche selbst gebaut habe, kann man es auch dulden.

Wegen der Innenverkabelung würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen: diese zwanzig cm haben keine Wirklung!

Die Empörung wegen dem hohen Preis kann ich nicht verstehen: es ist wie bei einem 2€ Hemd mit einem 200€ Aufkleber - durfte inzwischen jedem bekannt sein. Man soll die schlafende Hunde nicht wecken.

Grüße
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Mußt eine 7er Vintage als Maßstab nehmen. Die ist tadellos konstruiert und verarbeitet.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

was soll dieser thread?
            auskotzen über andere hersteller?
            pfui, admin, bitte löschen.
            mfg
            dd

Kommentar

• Davisco
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2004
              • 53

immer locker bleiben, dd.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Was ich an der Magnat nicht gut finde: Sie sieht ( ohne Bespannung ) Scheiße aus. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich habe den besten Geschmack vonne Welt...

Ferritkernspulen sind nix unbedingt gutes. Die "fahren" relativ schnell in die Sättigung, und erzeugen dann molto Klirr. Da es sich hier aber wohl um die Bassspule handelt, und das Ohr für Bassklirr relativ unempfindlich ist, wollen wir ein Auge zudrücken.

Die Lötungen der Zuleitungskabel an den Chassis sind murx. Beim linken Kabel am Bass sieht man förmlich, wie es hinter der Isolierung abbricht. Sowas gehört gecrimt. Wie bei Klipsch...

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                  was soll dieser thread?
                  auskotzen über andere hersteller?
                  pfui, admin, bitte löschen.
                  mfg
                  dd
                  ??? Ich hab doch kein schlechtes Wort über die Magnat verloren!
                  Ganz im Gegenteil.

Düsendings hat anscheinend keine Zeile davon gelesen, aber gleich mal aufgeigen und wichtigmachen.

Das mag ich.

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

wir haben ein ähnliches magnat modell, nur etwas kleiner (20er bass).
                    der woofer gab vor gut 1 1/2 jahren den geist auf (sicke). ersetzt.
                    aber innen sieht es etwa ähnlich wie im bericht aus. gutes dammaterial, mitteltongehäuse, sehr leicht gedämmt, aber riesen kartonrohr als bassreflexrohr, blöde plastikanschlussklemmen. die weiche ist mit einigermassen ordentlichen teilen aufgebaut, rauhe elkos sind keine zu finden, die widerstände sehen nach 10w aus.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Original geschrieben von arnegger
                      aber innen sieht es etwa ähnlich wie im bericht aus. gutes dammaterial, mitteltongehäuse, sehr leicht gedämmt...
                      Gedämpft meintest du vielleicht, nicht gedämmt. Ich sehe da nur nackte Wände und Poliesterwolle.

Kommentar

• Der Unwissende
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2003
                        • 29

Markenboxen

Hi Walsc!

Kleiner Tip zu den Klipsch-Hörnern.
                        Die Magnete sind nicht geschirmt weil es sich wohl, der Größe nach, um Neodymmagnete handelt. Die besitzen eine viel geringere Strahlung als Ferrit-Magnete und brauchen deswegen nicht geschirmt werden.
                        Ich habe zuhause zwei IQ MAX III. Von denen mußte ich mal den Tieftöner ausbauen. Da war ich auch recht enttäuscht. Einfachste Stahlblechchassis mit kleinen Magneten. Die Weiche ist auch extrem schlicht gehalten, das Gehäuse hat keine Verstärkungen (19mm Span).
                        Aber mal ganz kritisch betrachtet: Es handelt sich hier um eine 50 Liter 3-Wege Baßreflexstandbox mit 20 mm Kalotte, 13 cm MT und zwei 20 cm TT (alle drei aus ungefülltem Polypropylen), mit beflockter Schallwand für ungefähr 1000,- DM das Paar. Der Frequenzgang ist soweit ich mich noch an die Hifi-Zeitschrift erinnern kann recht ausgeglichen, kommt aber nicht sehr tief. Wenn man so einen Lautsprecher selber bauen soll wird man wohl kaum für dieses Geld etwas wesentlich besseres hinbekommen, wenn man fairerweise alles (Holz, Lack, Leim, Arbeitszeit auch wenn super günstig, Kabel, uswusf) was man als Auslagen hat mit einberechnet.
                        Einige meiner Selbstgebauten waren mit weniger und zum Teil deutlich kleineren Lautsprechern der unteren Preisklasse bestückt. Und ich habe entweder ungefähr das gleiche oder mehr ausgegeben. Ich bin sowieso der Meinung das man im unteren Preissegment nicht viel Geld durch selberbauen sparen kann. Wenn man baut dann doch meistens nur um seine individuellen Wünsche zu verwirklichen. So schauts zumindest bei mir aus.
                        Aber ich finde das echt interessant. Von mir aus könnten noch viel mehr Leute ihre Lautsprecher auseinandernehmen und ins Internet stellen. Dann aber bitteschön noch mit diversen Messungen.

Schöne Grüße, Der Unwissende!
                        Zuletzt geändert von Der Unwissende; 10.08.2004, 15:33.

Kommentar

• walsc
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 252

Danke für das Feedback. Mir fehlt leider jegliches Equipment für Messungen. Ich habe alle meine Boxen immer nach Gehör und in Anlehnung an die Bauvorschläge von Visaton gebaut, wobei ich mir Änderungen an den Weichen mangels fundiertem Wissen in diesem Bereich nicht zutraue.

Die Rear-Boxen von Klipsch sollen nun fas das Doppelte Volumen erhalten, das Gehäuse wird in die Raumecken eingepaßt. Dabei soll die Schallwand aus dem Originalgehäuse weiterverwendet werden, da meine schreinerischen Fertigkeiten nicht berühmt sind.

Ob die Maßnahme klanglich etwas bringen wird, darf bezweifelt werden, aber ich möchte die Boxen ganz in den Ecken haben.

Kommentar

• Hieronymus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2001
                            • 391

Ich bin nicht sicher, aber eine verdoppelung des Volumens könnte auch kontraproduktiv sein, denn immerhin sind diese Lautsprecher auf das ursprüngliche Volumen hin abgestimmt worden.

Würde da mal technischen Rat einholen.

H.
                            My Setting:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

Probieren geht über Studieren. Wenns nicht passt, läßt sich das Volumen immer noch verkleinern.

Kommentar

Lädt...
                              X