Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markenboxen unter die Lupe genommen: schockierend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Original geschrieben von SDJungle
    Mich würde mal eines interessieren_ waren die Klipsche schon 'Mist' als Du sie nur gehört hast - oder erst, nachdem Du sie geöffnet und sie anhand von diesen vagen Vermutungen abgeurteilt hast?
    Gutes Frage. Der Klang hat mich aber wiegesagt nie wirklich überzeugt, hab ich eh irgendwo geschrieben. Aber "Mist" sind sie erst, seit ich sie aufgemacht habe.

Nun, da wir das Thema ausgiebig diskutiert haben und ich wieder um ein Paar Einsichten reicher bin, habe ich meinen Bericht etwas emotional entschärft.

Heute zerlege ich mal die Magnat. Ich werde auch darüber berichten. Dieses Mal mit weniger Emotion, weil jetzt ahne ich ja bereits, was mich ertwartet.
    Zuletzt geändert von walsc; 06.08.2004, 18:14.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

@walsc

Nun, die meisten Leute hier im Forum sind doch eher auf anständigen Klang aus, als auf Voodoo. Einfache "Lästerei" über Fertighersteller hat hier wenig Chance. Das schöne hier ist: Die Teilnehmer denken nicht nur an High-End! Wenn man ne Frage zum Hasenstall hat kommt man hier unter Umständen weiter als in nem Hasenstallforum.

gruß, farad

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Wem sagst du das.... ich konstruier grad einen Hasenstall... naja genaugenommen einen Kaninchenstall.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Wasserbett!

Aber mit der Aussicht, dass davor mal zwei schöne Boxen kommen. Rechts und links von einem schönen Bild von Hundertwasserhaus in Wien, dass ich gestern spontan käuflich erwarb...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

So der Plan ist fertig. Ich scanne ihn morgen ein und lade ihn auf meinen Webspace hoch.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

was für ein penner, hat ein paar magnat und klipsch und kotzt sich hier über die qualität aus,- pfui sage ich, admin, bitte löschen.
              mfg
              dd

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Ich finde die Kommentare zu den Boxen auch nicht gelungen, viel blabla.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                  ... was für ein penner, hat ein paar magnat und klipsch und kotzt sich hier über die qualität aus...
                  Nichts geht über vornehme Wortwahl.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walsc
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 252

Daß es sogar hier Trolle gibt... *kopfschüttel*

Kommentar

• el_pinguino
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2004
                      • 2

Da in diesem Thread viel über das für und Wieder von Kabelschuhen diskutiert wird möchte ich kurz aus meiner beruflichen Erfahrung berichten.

Lötstellen haben den Vorteil, dass sie leicht und schnell zu verarbeiten sind (man benötigt blos Lötkolben und etwas Lötzinn). Weiterhin bieten sie einen sehr guten Kontakt. Leider Stehen dem auch einige Nachteile gegenüber. Lötzinn neigt dazu zu kriechen. Das heißt, im Laufe der Jahre verformt sich die Lötstelle, besonders bei Kabeln, die bewegt werden. Daher ist es in der Industrie heutzutage unüblich Lötstellen außerhalb von Leiterplatten zu verwenden. In sicherheitskritischen Bereichen (Automobil- / Bahnindustrie, oder aber auch Wohnungsinstallationen) ist es daher gänzlich verboten Kabel zu löten, da keine Dauerhafte Haltbarkeit garantiert werden kann.

Heutige Crimpkontakte sind dagegen sehr ausgereift. Die Kontaktstellen sind durch die Geometrie der Kontakte meist sogar gasdicht abgeschlossen, so dass ein oxidieren im Laufe des Betriebs ausgeschlossen ist. Leider benötigt man für eine Crimpverbindung relativ teure Crimpwerkzeuge.

Ein Bekannter der als Wartungstechniker bei der Telekom gearbeitet hat hat erzählt, dass seit den 70er Jahren keine Lötverteiler mehr verwendet werden, sondern in den Verteilern sogenannte Schneid-Klemm Kontakte verwendet werden. Damals wurden sie sehr skeptisch betrachtet. Aber inzwischen sind solche Verteiler seit über 20 Jahren wartungsfrei im Betrieb.
                      There are 10 kinds of people in the world. Thos who understand binary and those who don't

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Was el_pinguino schreibt kann ich nur bestätigen: auch an Stellen, wo es Vibrationen gibt, ist ein Lötkontakt ein Sicherheitsrisiko. Es ist auch richtig, dass diese Gefahr schon vor 30 Jahren entdeckt wurde. Ich kann mich noch an NC-Steuerungen erinnern, die unter härtesten Bedingungen laufen mussten. Dort, wo es wichtig war, wurde ein Draht auf ein vierkantigen Stift aufgewickelt. Wer es zum ersten mal sah, fragte sich, was das soll. Die mit ahnung wussten, was sie daran hatten: eine absolut sichere Verbindung.

Und täuscht Euch nicht, was die Stromleitfähigkeit dieser Verbindungen betrifft: auch Motoren, deren Leistung in Kilowatt angegeben wird, werden so verkabelt. Ohne Probleme. Wenn man berücksichtigt, dass die Umgebung, wo diese Einrichtungen laufen in Vergleich zum heimischen Wohnzimmer eher an der Hölle ähnelt: Hitze und Kälte, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw. so kann man die Sehnsucht nach gelöteten Kontakten getrost den Voodoo-Priestern überlassen.

Grüße
                        Harry

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

jo, nix gegen wrappen und crimpen. Aber wenn mans nachher doch wieder aufsteckt? ein Kabelschuh ist ja wohl nicht so wirklich rüttelfest, oder?

es ja auch grundsätzlich egal, was im Grenzbereich den besseren Kontakt bildet. (Ich bin unverändert für verschweißtes Alu) Für den Hifibereich in der 3-Wege Box ist das einfach alles reichlich egal. Wers raushört kann ja wieder darüber nachdenken.

farad

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Einmal in 5 Jahren nachlöten ist doch nicht zu umständlich oder ?

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Machst du es ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

Kann ich erst in paar Jahren beantworten

Kommentar

Lädt...
                                X