Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markenboxen unter die Lupe genommen: schockierend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Markenboxen unter die Lupe genommen: schockierend!

Ich habe heute meine betagten Surroundboxen von Klipsch zerlegt und kann einfach nicht mehr für mich behalten, was ich da vorgefunden habe.
    Die Boxen waren damals echt nicht billig, was man angesichts eines solchen Innenlebens kaum glauben kann.

Wen es interessiert, ich hab auf meiner Heimseite sofort einen Bericht darüber schreiben müssen:
    Link zum Bericht

Achtung für Schmalband-Internetnutzer: ca. 400 kB Bildmaterial!

Ich werde die Klipsch neu aufbauen und dann natürlich darüber berichten.

walsc
    Zuletzt geändert von walsc; 06.08.2004, 21:53.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ach, grobe Fehler sinds doch garnicht. Kabelschuhe und Schaumstoff, praktisch in der Fertigung.

Nicht alle haben den Wahn von der 4mm² Innenverdrahtung und echter Schafswolle. Solange sie ordentlich klingen gehts doch klar.

Hast du wirklich was anderes erwartet? Das sind einfach "Consumergeräte"...

farad

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

...eigentlich schon...
      Zumindest massive Körbe, ordentliche Kabel, hochwertige Bauteile,...
      Die Boxen sind ja nicht mal halbsoviel wert was sie gekostet haben. Da sind meine Magnat noch hochwertiger verarbeitet.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

achkomm, was Boxen "wert" sind haben wir oft genug durchgekaut. Da gibts es wirklcih sehr viel Threads dazu. Von Produktdesign, Marketing, Lager, Personal, wir brauchens nicht nochmal alles aufzuzählen.

Der Preis wird schon längst nichtmehr durch den Wert bestimmt sondern durch den Nutzen beim Kunden.

Was spricht denn gegen Blechkörbe, 0,75mm² und Elkos wenn die Box ordentlich klingt?

Lautsprecher sind da sicher nicht das krasseste Beispiel. Wir hatten in der Vorlesung immer das Teenie-Wunder-Pickel-wegmach-Mittel das in der Herstellung aus Wasser, Alkohol und Duftstoff besteht und dann das Fläschchen 15€ kostet. Auf den Nutzen kommts an.

farad

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Ich hatte damals umgerechnet 1150 € für die drei hingelegt. Und dann ist das soetwas. Ich bin eben ziemlich frustriert. Bei Klipsch denkt jeder gleich an das legendäre Horn usw., aber von der Liebe des Herrn Klipsch zum Lautsprecher ist nichts mehr übriggeblieben als eine Firma, die diesen Namen gut verkauft, naja, ist eben der Lauf der Dinge. Aber ich war naiv genug, das nicht zu wissen. Alles klar?

Vielleicht hattet ihr das hier schon oft genug, da kannte ich dieses Forum aber leider noch nicht, sorry.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Nen 20mm MDF-Gehäuse finde ich recht solide, keine Dämpfung in den hinteren LS dagegen nicht. Elkos vorm HT ist auch nicht die feine Art, aber naja, welcher Consumer schraibt die Boxen auch auf, bzw. weiß, wenn er es tut, WAS das da drin ist?
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Gegen die Innenverdrahtung ist schonmal garnichts zu sagen. Das ist völlig in Ordnung so. Auch die Weichen sind vernünftig aufgebaut und platziert. Negative Auswirkungen eines Mikrofonieeffektes haben bisher nur einige Voodoopriester gehört. Lediglich für die Verwendung von Elkos gibt es Punkteabzug. Aber nicht wegen Klang, sondern wegen Betriebssicherheit.

Wenn Dämpfungsmaterial fehlt, dann deshalb, weil kein's rein gehört. Und wenn im Center der Schaumstoff seinen Zweck erfüllt, ist gegen die Benutzung nichts einzuwenden.

Wenn der Klang nicht gefällt, liegt das nicht an diesen Nebensächlichkeiten, sondern an der Abstimmung der Box, am Zusammenspiel der Chassis, und den Hörgewohnheiten des Benutzers.

Mein Fazit: Der Bericht ist nichts wert, weil in ihm nicht die ( eventuell vorhandenen ) Schwächen der Boxen aufdeckt, sondern nur Voodooismen nachgebrabbelt werden.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

So bauen die Amis halt: Quick and dirty!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

@ walsc: wie stellst du dir denn den Neuaufbau vor? Lass doch mal die Hosen runter, evtl. kann dich hier der Eine oder Andere vor noch mehr Schaden bewahren? Könnte unter'm Strich ne Menge Kohle gespart werden.

Ich hätte die Dinger bei E-bay verscherbelt, wenn ich nich zufrieden damit gewesen wäre. Mit einer guten Beschreibung wäre wohl allerhand rausgesprungen. Aber das ist nach dem Bericht auf deiner Seite jetzt Essig.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

Hm, Klipsch kombiniert mit Magnat... Das passt von der Klangcharakteristik ? Aber danke für den Bericht, mich hat schon immer interessiert, wie die Klipsch Hörner von innen aussehen. Wobei ich das jetzt nicht soo schlimm finde, das gibts grauslicheres, was sich high end nennt und noch deutlich teurer ist.

Kommentar

• thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

Also ich finde die LS ebenfalls bis auf die Elkos im HT- Bereich nicht minderweertig verarbeitet. Über das Preis-Leistungsverhältnis kann man natürlich streiten. Dies haben wir ,wie Farad sagte, auch schon oft genug getan. Da sind aber andere Hersteller (z.B. Boese) deutlich schlechter. Die Crimpkontakte sind sogar einem Lötkontakt vorzuziehen und Dämmung nur dort wo man diese auch braucht.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

Hallo walsc

das mit den Elkos ist schon ein wenig arm... aber ansonsten sind die ja nicht schlecht aufgebaut.

Wie hast du's dir denn vorgestellt?

edit: Trotzdem glaube ich nicht, dass die Kabelschuhe einem Lötkontakt vorzuziehen sind, da man hier ja 2 Übergänge hat, während beim Löten nur 1er anfällt

Kommentar

• walsc
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 252

Danke für eure Meinungen. Bin etwas verwirrt, habe ich den Blick für das Wesentliche verloren?
                          Die Kabel sind einfach eine Frechheit, daran ist nicht zu rütteln, soetwas habe ich nichtmal in billigen Boxen von Infinity gefunden.
                          Aber bitte. Für euch ist das also alles in Ordnung so. Knapp 1200 € für so nen Mist, naja, selber schuld.
                          Wißt ihr, ich hätte mir damals die Boxen auch selber beuen können, aber nein, ich wollte mir diesmal was Besonderes gönnen. Weder der Klang noch der Materialwert haben mich überzeugt, daß das Geld gut angelegt war. Was hätte ich um die Kohle für Boxen bauen können! Seht doch mal eure an, würde irgendjemand von euch solches Material verwenden? Wohl kaum
                          Mein Bericht ist emotional und subjektiv, aber er legt auch die Tatsachen auf den Tisch, das wars auch schon. Von wegen Essig.
                          Von einer Klangbeschreibung war nie die Rede, bloß eine Materialanalyse, mehr nicht.
                          Ob die jetzt zu meinen Magnat passen oder nicht steht auch nicht zur Diskussion. Das müßt ihr schon mir überlassen, schließlich gab es ja keine Klangbeschreibung, ist also für euch nicht beurteilbar.

Ich baue auf jeden Fall für die Rears neue geschlossene Gehäuse, die vielleicht etwas mehr Volumen haben und besser zur Einrichtung passen. Der Center wird eventuell belassen (bis auf die Kabel und die Schaumstoffmatten).

Genaueres kann ich noch nicht sagen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• US.
                            US.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2003
                            • 307

Hallo,

ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

Zunächst sollte man festhalten, daß es sich doch um recht billige Boxen handelt. Was sollte man schon um 400€/Box erwarten?

Ein gutes Konzept ja; aber besonders ausgefeilte Optik und Haptik dürfte nicht drin sein.

Lautsprecher, die die üblichen Esoterik-Erwartungen erfüllen, kosten schließlich bedeutend mehr.

Viel schlimmer finde ich konzeptionelle Fehler bei sündteuren High End-Produkten, oder die Erhebung eines Wiedergabemangels zum Konzept.

Wenn dies hier nicht vorliegt, ist doch an der Ausführung nichts auszusetzen.

Und was um Himmels Willen stört dich denn bitte an einer 0,75mm²-Verkabelung?

Gruß, Uwe

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

@walsc: mit Essig meinte ich die Verkaufschancen bei E-bay, nicht deinen emotionalen Bericht. Die Emotionen kann ich nachvollziehen, die Teile waren hundert pro zu teuer, ich habe meinen B&W Center allerdings noch nicht geöffnet.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X