Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markenboxen unter die Lupe genommen: schockierend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Original geschrieben von US.
    Zunächst sollte man festhalten, daß es sich doch um recht billige Boxen handelt. Was sollte man schon um 400€/Box erwarten?
    Für 400 Euro/Box könnte man z.B. locker ne Couplet bauen, anstatt dem Klipsch-Center.

Da sind für den Preis locker Gußkörbe, dicke Kabel, Folienkondensatoren, Luftspulen und Schafwolle verbauen, eben all das was er beklagt hat

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Ist das nicht der Grund, warum man selbst baut?

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Das Thema ist doch nun so alt wie der Lautsprecherbau selbst........... es geht zum großen Tiel auch um das Gehäuse, Zusammenbau, Prüfung, Logistik, etc, etc.... Mehrwerteffekt durch den Namen oder sekundäre Leistungen.

Ein Paar Vib 170 AL kostet im Selbstbau ca. 400-450 Euro, als Fertigboxen (laut diesen Testberichten die es da zum herunterladen gibt) rund 2000 Euro. Und der Preis ist durchaus realistisch! Die Experience V20 waren damals (vor ca. 12 jahren) für 4000 DM/Pärchen ein echtes Schnäppchen, unfassbar billig für so guten Klang. Kosteten im Selbstbau nochmal ein Viertel des Fertigpreises .

Wie ich meine (kann mich aber auch irren) bietet "Canton" immerhin relativ gute Substanz fürs Geld.

Man sollte immer bedenken, dass man als Selbstbauer Preisvorstellungen gewohnt ist, die mit der Fertigboxenrealität absolut nichts zu tun haben. Und man hats gut, weil man (wenn das eigene Gewissen den Unterschied hören kann) auch einen Center80 oder eine Alto 1 aus 25mm MDF, mit Backlackspulen, Supreme Caps, Schafwolle und 1kg schweren Terminals bauen kann.

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Original geschrieben von BigAl
          Ist das nicht der Grund, warum man selbst baut?
          Genau darauf wollte ich hinaus: Ein Eigenbau wird das Preis/Leistungsverhältnis gerade bei teuren Fertigboxen immer übertreffen, solange Erfahrung und Wissen gut eingesetzt werden (das ist wieder sehr subjektiv, aber ihr wißt, was ich meine).

Ob nun der Preis für die Boxen gerechtfertigt war, darüber werden wir hier nicht einig werden, die Meinungen gehen offensichtlich sehr auseinander.

Was mich stutzig gemacht hat: Kabelschuhe sind einer Lötstelle vorzuziehen? Wenn das so ist, kann ich eine Weiche ja gleich mit Lusterklemmen aufbauen und auf einen Karton kleben, sieht sowieso keiner, oder?

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von Farad
            Hast du wirklich was anderes erwartet? Das sind einfach "Consumergeräte"...
            Stimmt genau, schließlich ist das hier Industriefertigung, Fließbandware, und daher natürlich kostenoptimiert...
            regards
            regards

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Original geschrieben von walsc

Was mich stutzig gemacht hat: Kabelschuhe sind einer Lötstelle vorzuziehen? Wenn das so ist, kann ich eine Weiche ja gleich mit Lusterklemmen aufbauen und auf einen Karton kleben, sieht sowieso keiner, oder?
              Wenn du die kalten Lötstellen in meinem Loewe TV kennen würdest...
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Ach Leuts, der Selberbau ...

wenn es um den 'Mehrwert' gegenüber industriell gefertigten Produkten geht:
                ist der Selbstbau wirklich günstiger ?

Denkt an die Zeit, die ihr aufwenden müßt, an die Maschinen, die ihr nicht habt und besorgen müßt, denkt an die Furnier-/Lackoberfläche die misslingt ... und wiederholt werden muss ...

Für die aufgewandte Zeit kann man locker Überstunden machen und für die Kohle mit Sicherheit ein ähnliches Fertigprodukt kaufen ... hinstellen, spielen, alles andere entfällt ...

wenn, ja wenn man nicht unbedingt (aus Selbeverwirklichung oder ähnlichen Gründen) sich die Kisten selber bauen kannn/will.

Auch die Chassis, die uns Wastels angeboten werden, könnten meines Erachtens günstiger angeboten werden ...

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Argument 'Selbstbau aus Kostengründen' nur ein Scheinargument ist.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Na schön, irgendwie hat jeder ein bißchen recht und wir beginnen uns im Kreis zu drehen mit diesem Thema.

Jedenfalls habe ich nun die Wahl: Völlig neue Boxen bauen oder aus dem vorhandenen Material etwas murksen, was möglicherweise in die Hose gehen kann, möglicherweise aber auch nicht.
                  Verkaufen will ich die Dinger nicht, da bekomme ich vermutlich nur noch ein Trinkgeld.
                  Also wohin damit? In den Bastelkeller! Wenns krass schiefgehen sollte mit meinen Konstruktionen, kann ichs ja immer noch zurückbauen und verschenken.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Es ist ein Scheinargument wenn man's als Arbeit ansieht. Wenn man jedoch darin ein Hobby sieht, dann kann man Geld sparen während man die Zeit mit etwas verbringt das man gerne tut.

Ich befinde mich in der glücklichen Situation, dass ich erstens ein eigenes Haus am Land und zweitens viele Freunde habe. Der eine stiftet ein paar Zwingen, der andere hat eine brauchbare Bohrmaschine, der nächste eine Stichsäge usw.

Nur den Oberfräser und einen vernünftigen Gaslötkolben haben wir uns gemeinsam gekauft, aber 40€ für einen Oberfräßer beim Conrad wird ja doch wohl noch drinnen sein.

Dann wird halt in der Gruppe gebaut, es ist ein Mordsspass und aufgeräumt ist dann auch noch gleich.

Wenn man natürlich in der Stadt wohnt und weder Freunde (nicht so gemeint ) noch Keller noch Werkzeuge hat, dann gibts wirklich keine Kostenersparnis.

Grüße
                    Hari
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Original geschrieben von We-Ha

wenn, ja wenn man nicht unbedingt (aus Selbstverwirklichung oder ähnlichen Gründen) sich die Kisten selber bauen kannn/will.
                      Alles klar ?

Ich befinde mich übrigens in der Lage, nicht auf dem Lande zu wohnen, aber ein eigens Haus mit Bastelkeller zu besitzen, beruflicherweise Schreiner/Tischler zu sein und ohnehin mit allen möglichen Werkzeugen/Maschinen etc. ausgestattet zu sein, bzw. Zugriff darauf zu haben.

Aber auch gerade oder deswegen stellt sich in letzter Zeit für mich die Frage, ob es sich lohnt ... (weil der Kistenbau ja eigentlich kein Hobby ist, sondern ein Nebenprodukt meines Berufes.)
                      Überspitzt ausgedrückt: Wenn ich nach Hause komme, will ich nicht schon wieder die Kreisäge, die Fräse etc. 'jaulen' hören ....
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

@walsc :

natürlich sollst du selber bauen, dann wirst du entweder oder festellen ...

entweder du schaffst es, was Besseres hinzustellen,

oder du bemerkst, das deine 'Fertigkisten' doch nicht so schlecht waren/sind

und lernen wirst du dabei auf jeden Fall etwas ...

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Gehäusrebasteln nervt mich ungemein, da immer hier und da was schiefläuft und dies später nie vergessen wird. Deshalb: Tischlermeister beauftragen...

Kommentar

• MikikoEbihara
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2002
                            • 105

Die Verarbeitung der Klipsch Weichen ist doch auch gar nicht so schlecht. Gegen die erwähnten Mirkrofonieeffekte sind die Kondensatoren sogar mit Heißkleber fixiert- was will man mehr?

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Mich würde mal eines interessieren_ waren die Klipsche schon 'Mist' als Du sie nur gehört hast - oder erst, nachdem Du sie geöffnet und sie anhand von diesen vagen Vermutungen abgeurteilt hast?

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Die waren vorher auch schon sch.... Klipsch ist auch kein guter Hersteller. Verarbeitungsmäßig liegt da eine 300$ Canton um WELTEN drüber. Infinity und Bose auch nicht. Die meisten Amerikaner auf dem LS Markt nicht. Und JBL auch nicht mehr. Dort kam der Umstieg durch Harman gegen Ende der Produktionszeit der TI5000. Die beim M-Markt verkaufte Version (1299DEM / Stück) hatte eine komplett abgespeckte Weiche.

Kommentar

Lädt...
                                X