Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Raumakustik

    Hi,

    ich bin am verzweifeln (Spaß!). Und zwar geht es um die Boxenaufstellung. Hier aber nun erstmal ein, zugegeben grober, Grundriß des Wohnzimmers:

    Code:
       |                          ca. 6,8m                                             |
    ---+-------------------------------------------------------------------------------+
       |        +------------------+            +---------------------------+          |
       |        |                  |            |        Sideboard          |          |       Balkon
       |        |       Sofa1      |            +---------------------------+          |
       |        +------------------+                                                   |
       | +--+                         +-----+                                          +-----------------------+
       | |  |               +----+    |     |                                          .                       |
    Ca.| |H |               | T  |    |  S  |                                          .                       |
       | |i |               | i  |    |  o  |                                          .                       |
    5m | |f |               |sch |    |  f  |                  <-                      .                       |
       | |i |               |    |    |  a  |                  <- Alles Teppich        .         Eßzimmer      |
       | |  |               +----+    |  2  |                  <-                      .                       |
       | |  |                         +-----+                                          .                       |
       | |  |                                                                          .                       |
       | +--+                                                                          .                       |
       |                                     +----+                                    .                       |
       | +--+ +------------+      +--------+ |    |                                    .                       |
       | |Vi| |     TV     |      |Schrank | |    |                                 +--+                       |
       | +--+ +------------+      +--------+ |    |                                 | S|                       |
    ---+-------------------------------------+    |.................................+--+                       +---------
       |               ca 3.5m               |    |
                                                  |
                                                  |      Fließen                                                 Flur ->
                                                  |
                                                  |
                                                  +----------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe das wird was mit meinem ASCII art, ansonsten mache ich Bilder und klemm' sie hier rein.

    Über die gesamte Breite (6,8m) habe ich eine Dachschräge mit Holzdecke. Sonstige Wände sind tapeziert. Wohnzimmer ist bis zur gepunkteten Linie mit Teppich ausgelegt, alles andere sind Fließen. Wichig ist, daß die gepunktete Linie keine Wand darstellt sondern nur den Beginn der Fließen skiziert. Ihr seht' also völlog offene Bauweise diese Wohnung.

    Jetzt kommt die Quizfrage: Wo würdet Ihr die Lautsprecher aufstellen. Alles was ich bisher versucht habe klingt irgendwie bescheiden. Entweder guter Klang bei den Sofas, dafür bescheiden im Essbereich, oder im Wohnzimmer bescheiden und im Rest ganz OK.

    Gebt mal Vorschläge wie Ihr stellen würdet, dann sag ich wie die Lautsprecher momentan stehen

    Grüße Jorge

    Edit:

    Vi = Holz Vitrine
    S = Säule zur Decke

    Was vielleicht auch noch interessant wäre ist die Raumhöhe. Diese variiert, die Dachschräge beginnt bei ca 1,5m und geht hoch bis knapp 3m.

    [Dieser Beitrag wurde von Jorge am 28. Februar 2003 editiert.]
    Grüße Jorge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es kommt darauf an, was du willst, im gesamten Bereich mit 2 Lautsprechern wird es wohl auch kaum was werden.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      also ENTWEDER stellst du die LS so auf, daß du auf deinem Sofa einen optimalen Sound hast, ODER diu stellst sie auf, daß du im Eßzimmer otimal sitzt. Du wirst dich nunmal für einen Hörplatz entscheiden müssen.

      Da würde ich die LS so optimieren, wo du am meisten bist, z.B. im Wohnzimmer aufm Sofa, und als Hintergrundberieselung fürs Eßzimmer wirds auch nocht taugen so.

      Grüße,


      Meine neudesignte Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Hi,

        also momentan stehen meine Alto II einmal zwischen HiFi Bank und Sofa 1 und die andere zwischen TV und Schrank. Beit leicht gerichtet auf Sofa 2. So habe ich auf beiden Sofas einen Angenehmen Sound. Allerdings keinerlei 'Bühne', ist ja auch irgendwie klar.

        Stelle ich die Boxen 'richtig', also rechts und links der HiFi Bank habe ich ein optimales Stereo Dreieck auf Sofa 2. Nur ergibt sich Richtung Esszimmer aber ein äußerst verschobener Klang, d.h. außer Laut ist nix, sprich es fehlen sämtliche Bässe und es hört sich einfach schräg an.

        Ganz andere Frage: Was für Lautsprecher empfehlen die Profies für diese Raumgröße? Meine Alto's sind dann doch etwas überfordert.
        Jetzt kommt bestimmt 'Ne VOX'...
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also bei der Grösse.....'ne Monitor (oder besser 2!)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            also mit solchen Konfigurationen hatte ich schon früher Erfahrungen sammeln können.
            Wenn Du mich fragst, würde ich hier sogar dreigleisig fahren, zumindest jedoch zweigleisig.

            Also, wenn Du zuerst Musik hörst und Mehrkanal erst an zweiter Stelle kommt, dan würde ich vorschlagen, 2 Couplets links und rechts vom HiFi-Board aufzustellen, denn Dein Hörplatz wird sehr wahrscheinlich eher auf Sofa 2 liegen. (Für Mehrkanal wirst Du wahrscheinlich eher Sofa 1 bevorzugen?)
            Für Mehrkanal stelle einen ausreichend dimensionierten Sub (Sub T40 oder T36) neben Sofa 1 dahin, wo Du jetzt eine Alto stehen hast. Laß' ihn nach hinten, also in Richtung Wand hinter Sofa 1 abstrahlen.
            5 kleine Sats der Aria Light Klasse runden das ganze dann zu einem schicken fast unsichtbaren Mehrkanalsystem ab. (3 links und rechts sowie unter dem TV und 2 hinter Sofa 1 an der Wand.)
            Die beiden Altos würde ich dann nur noch zur Beschallung des Eßzimmers als LS-Paar B am Verstärker verwenden. Im Partyfalle kannst Du beide Paare (die Couplets und die Altos) zugleich laufen lassen, was für Normalmenschen gut ausreichen wird.
            Zweigleisig wird's dann, wenn Du die separate Eßbereichsbeschallung ganz wegläßt.

            Weiterhin würde ich mehr als intensiv darüber nachdenken, anstelle eines einzigen sündhaft überteuerten Mehrkanalreceivers auch elektronisch zweigleisig zu fahren, will sagen einen Normal-Stereoverstärker für Musik und einen angemessenen Mehrkanalreceiver nur für Filmton zu verwenden. Ich habe das jetzt bei mir daheim auch so gemacht und bin höchstglücklich. (Jetzt wird demnächst noch der 5.1 Boxenkonglomerat durch ein einheitliches LS-System Marke Eigenbau ersetzt und dann hat die liebe Seele endlich Ruh'...)
            Die Vorteile sind eigentlich offensichtlich: Besserer Stereoklang mitsamt der Möglichkeit zwei LS-Paare zu betreiben (alternierend oder zusammen) auf der einen und angemessener Surroundsound auf der anderen Seite. Und wenn mal was kaputt geht sitzt man nicht gänzlich im Regen...
            Von der eklatanten Geldersparnis gegenüber einem wirklich guten Mehrkanalgerät will ich erst gar nicht anfangen (denn einen Normalverstärker hat ja jeder schon).


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Hi Tomtom,

              der Mehrkanalbetrieb, sprich Surround steht vorerst mal im Hintergrund. Ich betreibe zwar meinen Fernseher über die Anlage und bisher reicht mir das auch. Aber wer weiß, vielleicht lecke ich ja noch richtig Blut mit der LS Bauerei und ich bau mir doch noch ein 5.1 System zusammen.

              Die Sat's hinter Sofa 1 an der Wand, die würden direkt auf Kopfhöhe stehen/hängen. Ist das nicht suboptimal?

              Mal sehen was noch so an Anregung kommt.

              Grüße Jorge
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Also Augenhöhe = Ohrhöhe ist das optimalste.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #9
                  Ja klar ist das optimal, hab' mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, weil das Sofa an der Stelle fast direkt an der Wand steht.

                  Grüße Jorge
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

                    #10
                    Hallo,

                    also erstens wird allenortes empfohlen, die Rears etwa 60cm über Ohrhöhe (im Sitzen) anzubringen, und zweitens kann man sie ohne weiteres rechts und links neben dem Sofa aufstellen. Ich glaube, auch auf dieser Site (unter Heimkino) gibt es entsprechende Grafiken.
                    Allerdings will ich mich nicht wegen der Montagehöhe rumstreiten. Das soll jeder so machen, wie er meint, das es am besten ist.

                    Eine Korrektur für den Sub habe ich allerdings noch anzubringen:
                    neben Sofa 1 gegen die Rückwand strahlen lassen ist natürlich Schwachsinn. Besser wäre fraglos neben Sofa 1 in Richtung Sideboard oder zwischen TV und Schrank in Richtung Sofa 1 abstrahlend aufzustellen.


                    mfg

                    Tomtom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X