Original geschrieben von Farad btw: Studentenbude ist aber kein Argument! Ließ mal Johnjays Signatur!
Naja, ich höre nur das was ich sehe
Allerdings hab ich grad gesehen, dass der GF 200 nur ein paar euros mehr kostet als der AL. Also werd ich mir wohl die Vib 2000 gf bauen. (Welche ich auch schon mal hören konnte.) Somit wird der thread eh hinfällig
Ich kenne die VIB170AL und sie ist ein ganz prima Lautsprecher. Sie ist kleiner als die Solo und trotzdem bräuchte ich fürs normale Musikhören ganz bestimmt keinen Subwoofer. Mit der Solo muss man schon der Musik lauschen wollen, passende Stereoaufstellung ist hierfür das absolute Minimum. (Besser noch symmetrische Raumaufteilung und Nachhallzeit und und und....)
Danke an alle. Habt mir schon geholfen
Wird wohl die Vib werden, da ich eh noch 2 übrigen g25ffl aus meinen alten vib 2000 habe und die Aufstellung in meiner Studentenbude nicht ganz unkritisch ist...
Doch, das war meine Idee im Moment. Du meinst, daß gerade einer der größten Vorteile dieses Lautsprechers - ein einziger Schallentstehungsort - damit nicht mehr gegeben wäre, wenn ich mal so darüber nachdenke, oder?
Original geschrieben von VISATON Das Volumen kann natürlich größer sein, was sogar noch besser ist. Wir haben es nur aus optischen Gründen so klein wie möglich gemacht. Dann ist auch ein Subwoofer entbehrlich.
Danke, das ist genau das, was ich hören wollte.
Wenn ich die Eckbox vom Boden bis zur Decke baue, lassen sich eventuell auch zwei Gehäuse übereinender pro Ecke integrieren - als Hauptlautsprecher. Die Frage ist dann: parallel oder in Serie, weil bei Parallelbetrieb das Impedanzminimum recht niedrig ausfallen dürfte.
Ich habe einen betagten aber mehr als guten Onkyo TX-DS 939 Receiver, der relativ große Leistungsreserven bietet (Netzteil 625 VA), aber ich möchte andererseits nichts riskieren.
Zum Schluß noch weitere Fragen wegen Heimkino: Würde sich die Solo Eckbox denn auch im Fullrange-Betrieb bei Heimkino einsetzen lassen, oder sollte man lieber auf medium/small size schalten? Wenn ein Subwoofer im Einsatz ist, sollten doch die Baßanteile eher entschärft an die restlichen Boxen kommen, auch wenn die im Fullrange-Betrieb arbeiten. Oder irre ich mich?
Der B200 hält schon etwas mehr aus, als man meint. Ich hatte ihn im Large-Modus im Heimkino ohne Subwoofer betrieben. Den Subwoofer habe ich dabei auch nicht vermisst. Bei grossen Pegeln sollte man da dann natürlich vorsichtiger sein.
Wenn du etwas mehr Power haben möchtest, baue dir die Solitude, oder die Solo20 + Sub. Vom Bass befreit klingt der B200 wirklich noch ein ganz schönes Stückchen müheloser und freier.
Die Bündelung des B200 halte ich auch nicht für so kritisch.
Zur Vib170 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: