Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Al oder Solo 100 ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BananaJoe
    antwortet
    Original geschrieben von Farad
    btw: Studentenbude ist aber kein Argument! Ließ mal Johnjays Signatur!
    Naja, ich höre nur das was ich sehe
    Allerdings hab ich grad gesehen, dass der GF 200 nur ein paar euros mehr kostet als der AL. Also werd ich mir wohl die Vib 2000 gf bauen. (Welche ich auch schon mal hören konnte.) Somit wird der thread eh hinfällig

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farad
    antwortet
    btw: Studentenbude ist aber kein Argument! Ließ mal Johnjays Signatur!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farad
    antwortet
    dann lass die Solo bleiben. ganz ernst.

    Ich kenne die VIB170AL und sie ist ein ganz prima Lautsprecher. Sie ist kleiner als die Solo und trotzdem bräuchte ich fürs normale Musikhören ganz bestimmt keinen Subwoofer. Mit der Solo muss man schon der Musik lauschen wollen, passende Stereoaufstellung ist hierfür das absolute Minimum. (Besser noch symmetrische Raumaufteilung und Nachhallzeit und und und....)

    gruß, farad

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    War eher so gemeint das ich die Boxen nicht so wie es sich gehört aufstellen kann. Also Stereodreieck und so Aber ich glaub ich fahr nach Haan

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hieronymus
    antwortet
    Nun Joe,

    gerade der Raum, sofern er kritisch ist, spricht eher für die SOLO, da diese, aufgrund der Bündelung, nicht so kritisch sind, was den Raum angeht.

    H.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Danke an alle. Habt mir schon geholfen
    Wird wohl die Vib werden, da ich eh noch 2 übrigen g25ffl aus meinen alten vib 2000 habe und die Aufstellung in meiner Studentenbude nicht ganz unkritisch ist...

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • johnjay82
    antwortet
    @Woofie

    Bei der SoLO strengt das Hören schnell an, die anderen Visaton-LS die ich kenne, sind da 'lässiger'
    Na...das finde ich nun wirklich nicht. Gerade mit den B200-bestückten LS kann ich stundenlang hören. Sie spielen schon sehr direkt, aber ich mag das

    Einen Kommentar schreiben:


  • walsc
    antwortet
    Doch, das war meine Idee im Moment. Du meinst, daß gerade einer der größten Vorteile dieses Lautsprechers - ein einziger Schallentstehungsort - damit nicht mehr gegeben wäre, wenn ich mal so darüber nachdenke, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjan
    antwortet
    du hast aber nicht vor, da dann pro seite 2x B200 übereinander zu betreiben?

    das dürfte den guten Klang der Dinger vollends abtöten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walsc
    antwortet
    Original geschrieben von VISATON
    Das Volumen kann natürlich größer sein, was sogar noch besser ist. Wir haben es nur aus optischen Gründen so klein wie möglich gemacht. Dann ist auch ein Subwoofer entbehrlich.
    Danke, das ist genau das, was ich hören wollte.

    Wenn ich die Eckbox vom Boden bis zur Decke baue, lassen sich eventuell auch zwei Gehäuse übereinender pro Ecke integrieren - als Hauptlautsprecher. Die Frage ist dann: parallel oder in Serie, weil bei Parallelbetrieb das Impedanzminimum recht niedrig ausfallen dürfte.

    Ich habe einen betagten aber mehr als guten Onkyo TX-DS 939 Receiver, der relativ große Leistungsreserven bietet (Netzteil 625 VA), aber ich möchte andererseits nichts riskieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stefka
    antwortet
    vib 170

    hallo bananjoe

    die solo´s konnte ich noch nicht hören

    die vib allerdings steht bei einem freund von mir, und ich bin immer wieder begeitert von diesem lautsprecher !

    vorallem der " bums " ist erstaunlich bei "nur" einem 17`er TT
    pro box !!

    die vib ist bestimmt nicht die schlechteste wahl

    mfg

    stefka

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    Die 100 strengt nicht an, sondern hält wach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrWoofa
    antwortet
    Bei der SoLO strengt das Hören schnell an, die anderen Visaton-LS die ich kenne, sind da 'lässiger'

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Und nun kommt die andere Meinung,
    und deswegen ist es schwierig, aus Klangbeurteilungen anderer seine Schlüße zu ziehen:

    Ich habe sowohl die VIB 170 AL mit KE 25 SC als auch die SOlo 50 in meinen Räumlichkeiten gehört:

    Trotz der mir 'angehängten Metallallergie' würde ich mir eher die VIB 170 AL bauen, als mir eine Solo hinzustellen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • johnjay82
    antwortet
    @walsc

    Zum Schluß noch weitere Fragen wegen Heimkino: Würde sich die Solo Eckbox denn auch im Fullrange-Betrieb bei Heimkino einsetzen lassen, oder sollte man lieber auf medium/small size schalten? Wenn ein Subwoofer im Einsatz ist, sollten doch die Baßanteile eher entschärft an die restlichen Boxen kommen, auch wenn die im Fullrange-Betrieb arbeiten. Oder irre ich mich?
    Der B200 hält schon etwas mehr aus, als man meint. Ich hatte ihn im Large-Modus im Heimkino ohne Subwoofer betrieben. Den Subwoofer habe ich dabei auch nicht vermisst. Bei grossen Pegeln sollte man da dann natürlich vorsichtiger sein.
    Wenn du etwas mehr Power haben möchtest, baue dir die Solitude, oder die Solo20 + Sub. Vom Bass befreit klingt der B200 wirklich noch ein ganz schönes Stückchen müheloser und freier.
    Die Bündelung des B200 halte ich auch nicht für so kritisch.

    Zur Vib170 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X