Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Al oder Solo 100 ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VISATON
    antwortet
    Der Einschätzung vom Jan kann ich voll zustimmen, bis auf die Einschätzung, dass die tonale Abstimmung nicht ganz so gut ist. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber sonst ist die Beschreibung der Eigenschaften sehr gut geglückt, was ja nicht gerade einfach ist.

    @ walsc: Das Volumen kann natürlich größer sein, was sogar noch besser ist. Wir haben es nur aus optischen Gründen so klein wie möglich gemacht. Dann ist auch ein Subwoofer entbehrlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walsc
    antwortet
    Ich überlege schon seit Tagen hin und her wegen der Solo. Ich bin geneigt, mir die Solo Eckbox zu bauen, habe aber ein wenig Bauchweh, da mir noch einige Dinge nicht klar sind.

    Zunächst machen mir die unterschiedlichen Filter der verschiedenen Solo-Varianten Kopfzerbrechen, dann wieder fehlt mir ein Frequenzschrieb der Eckbox (wurde die freistehend gemessen?).
    Und warum ist die Einhaltung des Volumens bei der Eckbox so wichtig - ist der Filter so genau auf jenes Gehäusevolumen angepasst? Ich wollte nämlich gerne zwecks tieferer Grenzfrequenz ein größeres Volumen in die Ecke bauen. Aber wenn dann die Abstimmung des Filters nicht mehr passt... muß ich dann doch bei den 75 l bleiben.

    Zum Schluß noch weitere Fragen wegen Heimkino: Würde sich die Solo Eckbox denn auch im Fullrange-Betrieb bei Heimkino einsetzen lassen, oder sollte man lieber auf medium/small size schalten? Wenn ein Subwoofer im Einsatz ist, sollten doch die Baßanteile eher entschärft an die restlichen Boxen kommen, auch wenn die im Fullrange-Betrieb arbeiten. Oder irre ich mich?

    Ich habe momentan keinen Subwoofer, deshalb fehlt mir da etwas Erfahrung. Meine Hauptlautsprecher sind Magnat All Ribbon 12, die so Baßlastig und pegelfest sind, daß ein Subwoofer stören würde. Die Magnat sollen nun aber weg.

    ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjan
    antwortet
    Das ist so eine Sache mit den Klangbeschreibungen bzw "was würdet ihr bauen"....... Wenn ich ein Auto kaufen will, fahre ich auch Probe, da bringts mir nix wenn ich weiß was die anderen sich kaufen würden, oder wieviele Punkte die Autos in einem Vergleichtstest von irgendeinem Tester bekommen haben..........

    Ich versuch mal ein "objektives Bild der subjektiven Eindrücke" zusammenzufassen, basierend auf eigener Hörerfahrung und dem was man so sagt.......


    Vib170: Sehr ehrliche Abstimmung, "Mini Concorde" sozusagen, eher leiser aber abartig tiefer Bass, nicht sehr Pegelfest, *relativ* gutes Rundstrahlverhalten. Klingt nochmal ne ecke toller in der Version mit KE25SC (ich kenne beide). Plastische Abbildung ist gut, für ein Mehrwegesystem verdammt gut. Aber eben nur für ein Mehrwegesystem.

    Solo: Greifbar-plastische Abbildung (man muss es wirklich hören um zu wissen was gemeint ist), ziemlich guter "drive", wohl dank des guten Wirkungsgrades. Tonal nicht ganz so ausgewogen wie gut abgestimmte Mehrwegeboxen. Wegen des hohen Bündelungsmaßes idealer Hörgenuss nur innerhalb eines relativ engen "sweet spot". Ohne auf die Belastbarkeit zu schauen - wenn man die Wirkungsgrade vergleicht, sieht man schnell, dass die Vib170AL wesentlich eher schlapp machen wird........

    ----> die Vib170 sind gute "Allround" Boxen. Man kann nichts gravierendes an ihnen aussetzen, sie machen alles sehr gut (bis auf Pegel), aber nichts wirklich überragend. (Ich hab vor über einem Jahr ein Paar davon für meine Freundin gebaut; ich höre die Teile recht viel, und sie machen nach wie vor Freude, klingen weder lästig noch langweilig.)

    ----> für konzentriertes, aktives Hören würde ICH mir die Solo bauen. Sie hat sicher einige Nachteile ggü. den Vib170, aber die wären mir egal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albondiga
    antwortet
    Fahr nach Haan und hör sie dir an, Visaton müsste beide vorführbereit da haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    hat ein Thema erstellt Vib 170 Al oder Solo 100 ?!.

    Vib 170 Al oder Solo 100 ?!

    Guten Abend, trau mich es zwar fast nicht zu fragen, bin aber doch zu unschlüssig
    Was würdet ihr vorziehen? In Sachen Musik hör ich so ziemlich alles..von Blumentopf bis Metallica, von Biermösl Blosn bis Cafe del mar

    Wollt mir ja eigentlich die Vib bauen, allerdings bin ich jetzt auf die Solos gestoßen und find sie doch irgendwie "faszinierend". Pegelfester dürfte wohl die Solo sein, aber wie siehts mit (tief)Bass, Mitten und Höhen aus? Hier dürfte wohl die Vib vorteile haben?

    Grüße
Lädt...
X