Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi 5/04: AL 200 + Thiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Schimanski:
    "Schade, dass Timmi seine Weichenentwicklung nicht mehr dokumentiert."

Genau so ist es. Nach meinem Empfinden war es mit der Wirkung der HH-Resonatoren ebenfalls so. Werbal wurde eine enorme Wirkung bescheinigt, wenn man die Messungen angesehen hat, so war sie meistens nur mit dem Vergrößerungsglas zu entdecken.

Was der Herr Timmermanns eindeutig vergisst, ist die Tatsache, dass sein mühsam linearisierte FQ-Gang im Hörraum regelrecht "zerfetzt" wird. Da werden die kleinen Schlenker, die er herausgemessen hat gar nicht mehr wahrnehmbar, da von viel größeren Unregelmäßigkeiten überdeckt.

Vielleicht ist das der Grung, warum Visaton so cool bleibt, wenn es im den HH-Resonator der Topas geht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• RudiRuder
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2003
      • 88

Wenn ich das Coax Chassis aktiv betreiben möchte als 2 Wege Kombination mit Subwoofer ( was die Cumulus ja auch ist ) - muß ich da den Hochton und Mitteltonbereich weiterhin linearisieren bzw. entzerren oder sind durch die Kanaltrennung und das gesonderte Verstärken diese Maßnahmen überflüssig ?

Würde die ganze Sacher m.M. erheblich vereinfachen.

Ich denke da so an das Thiel Coaxchassis in 20 l geschlossenem Gehäuse ( der Hochtöner bei 2000 Hz und der Mitteltöner bis 90 Hz getrennt) und einem TIW 400 SUB in PushPull Betrieb als Bandpaß-Subwoofer ( siehe SuperSUB 400 " )

Wie sollte dieses Konzept realiesiert werden ?

Geht das überhaupt so ? Und welche Alternativen hat man.

Gruß RR

Kommentar

Lädt...
      X