Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul oder Aktive Weiche+Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

    Aktivmodul oder Aktive Weiche+Endstufe

    Hallo
    Suche eine Subwooferendstufe.
    Soll ich ein Aktivmodul (Hypex HS1000) oder doch eine Aktive Weiche(Thommessen Subway X) mit einer Endstufe kombiniert nehmen?
    Anforderungen an die Endstufe:
    -mindestens 1500 watt RMS an 4 ohm(gebrückt oder ein Monoblock), oder 2*1000 watt an 2 ohm(Der Sub hat 2*2ohm)
    -Hoher dämpfungsfaktor bei 2 bzw. 4 ohm
    -Preis ist egal


    Wäre die Hypex oder 2 Thommessen SW6 besser, oder die Andere Lösung. Die Aktivmodule haben ja weniger Leistung als die von mir gewünschte Endstufe.


    MFG
    ?
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

    #2
    Wenn der Preis dir wirklich egal ist, nimm die Lösung mit der Endstufe.

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      Ich würde wegen der Flexibilität immer die Kombination Aktivweiche + Endstufe bevorzugen.

      Ähm, noch ne kurze Frage .... warum Leistung im kW-Bereich ? PA ??
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        das ist auch was nettes
        http://www.inosic.de/TWINFIRE-RAS400.htm

        Kommentar

        • Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

          #5
          Hallo
          Dann nehm ich schon die 2. Lösung.
          Es soll für einen Carhifi Subwoofer einer bekannten Marke sein.

          Welche Endstufe(n)wären dafür geeignet?? Sie sollte halt einen sehr hohen Dämpfungsfaktor haben, da dieser Lautsprecher bei geringem Dämpfungsfaktor etwas schwammig ist. Ich denke für einen Subwoofer reicht eine gute PA Endstufe, oder wäre eine High-End (bzw. Hi-Fi) Endschtufe doch besser??

          MFG
          ?

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Was soll das denn für ein Sub sein? Ich bezweifle doch ganz stark, daß es in diesem Bereich einen Subwoofer bzw. einen Treiber gibt, der diese Leistung überhaupt umsetzen kann...

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #7
              2kW sind ja noch recht normal, im dbDrag werden, wenn auch nur kurzzeitig, deutlich größere Leistungen verbraten.

              Wenn es belastbare Subs gibt, dann bei Car-Hifi oder PA, nur bei Home-Hifi wird man sowas wohl kaum finden.

              Kommentar

              • Simi
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2003
                • 157

                #8
                Hallo
                Der Hersteller gibt eine Musikbelastbarkeit von 2000 Watt an.
                Ich hab aber gehört, dass die beiden Schwingspulen kurzzeitig wesentlich mehr verkraften.
                Welche Endstufenhersteller taugen in diesem Bereich was??

                MFG
                ?

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #9
                  Sag doch bitte was das für ein Chassis ist, interressiert micht jetzt schon.

                  Kurzzeitig vertragen die natürlich mal mehr, wie eigentlich alles Elektrische.

                  Endstufenhersteller, was ich hier so gehört hab:

                  Crown, Zeck, Mackie, gibt da bestimmt noch n paar andere, aber wenn du wirklich so viel Leistung willst solltest du im PA-Bereich bleiben.
                  Aber ich kenne das wie gesagt nur vom Hörensagen, vielleicht solltest noch warten bis jemand Antwortet der damit selbst Erfahrungen gemacht hat.

                  Warum denkst du eigentlich so viel Leistung zu brauchen?

                  deutlich weniger reicht meistens immer noch für "zu laut" aus.

                  Kommentar

                  • Simi
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2003
                    • 157

                    #10
                    Hallo
                    Ich kann mich in der Beziehung wieviel Leistung man braucht bei diesem Lautsprecher auch nur auf das verlassen, was andere sagen. Es sei denn carhifi Endstufen haben andere Watt als PA Endstufen

                    Jedenfalls kann man ihn an der Mivoc fast wegschmeißen.

                    Also Herr Schlumpf, es handelt sich um einen GZNW 12". Kein Klangwunder, aber macht doch ordentlich Feuer unterm Arsch.
                    ?

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      Der Ground Zero wird wohl recht sicher die Leitung verkraften, die draufsteht, ich hatte nur befürchtet es wäre vielleicht irgend so ein ultra-billig-dingens von Jackson, Shark etc.

                      Beim CarHifi haben viele grundsätzlich deutlich mehr Leistugn als zu Hause, zu Drag, oder weil lauthören auf der Landstraße eh niemand stört.

                      Auf jeden fall haben die Wenigesten auch nur annähernd so viel zu Hause als sie im Auto haben.

                      Wenn du dir sicher bist, dass du zu Hause öfter mal abartig laut hörst und du auch kein Problem mit Nachbarn hast, dann bist mit ner PA-Endstufe imho recht gut beraten.

                      Kommentar

                      • Simi
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2003
                        • 157

                        #12
                        Bisher noch nicht, ändert sich doch aber hoffentlich bald!!!

                        Andere Frage:
                        Ich hab für den GZ ein 70l BR Gehäuse gebaut mit 2 Visaton Bassreflexrohren (11cm Durchmesser und 30cm lang)
                        So, sind beide Rohre offen, ist der Lautsprecher wesentlich lauter, aber ist bei Tiefen Tönen ein Flop, stopfe ich eines zu, ist er leiser, spielt dafür wesentlich kontrollierter und viiiieeeel tiefer.
                        Da kommt er dann fast an den SPH ran. Schalte ich beide Lautsprecher an der Mivoc parallel und habe beim GZ beide Rohre offen, dann spielt auch der SPH keine tiefen Töne mehr. Stopfe ich eines zu, dann schaffen beide LS die Tiefen Töne wieder.
                        Woran kann das leigen?? Sie arbeiten doch in getrennten Gehäusen und sind, durch die Reihenschaltung doch auch elektrisch, zumindest, was die untere Grenzfq. angeht voneinander völlig unabhängig.

                        MFG
                        ?

                        Kommentar

                        • PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

                          #13
                          Dass er mit nur einem Rohr tiefer geht ist klar, da er dann wesentlich tiefer abgestimmt ist.

                          Beide Rohre: 45Hz

                          Ein Rohr: 33Hz


                          Hast du jetzt beide LS in Reihe oder parallel?

                          bei reihe können sie sich durch imendanzschwankungen schon gegenseitig beeinflussen.

                          Aber woher willst du denn wissen welcher von denen gerade die tiefen Töne spielt und welcher nicht
                          Schließlich ist Tiefbass ja nicht Ortbar.

                          Kommentar

                          • Simi
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2003
                            • 157

                            #14
                            Sind parallel geschaltet und ich weiß, dass der Sph Tiefbass erzeugen kann, kommt also kein Tiefbass, so funkt dann auch beim SPFH was nich richtig. Wenn ich aber für jeden ne eigene Endstufe hab, ist das Problem sowieso erledigt. Hat mich halt mal interessiert, weil das irgendwie gegen die Physik spricht

                            MFG
                            ?

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad der beiden Subs? Wenn diese unterschiedlich sein sollten, wundert mich der genannte Effekt ehrlichgesagt nicht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X