Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    #46
    hhhhoffie! gesagt getan

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #47
      Original geschrieben von MikeMcFluke
      @hoffie:

      (...)

      So und damit Du mir glaubst, dass die beiden BGS da nix reißen, hier eine kleine Rechnung...

      BR-Kiste HOCH abgestimmt kommt vielleicht auf 90dB. Mehr is nich drin. Das Horn macht 96dB bei 60Hz! (...)

      MIKE

      (...)
      Leider bringst Du da etwas durcheinander:

      Der Frequenzschrieb der 115/H ist im Bass NICHT im Freifeld gemessen!!! Das hat mir VISATON mal bestätigt. JEDE Simulation wird Dir zeigen, dass diese Pegel im Bass mit BR FREIFELD NICHT zu erzielen sind! Vergiß es einfach und hake es ab!

      Zum Thema Pegelgewinn:

      Ganz simpel ist es so, bei gleicher AUSLENKUNG und DOPPELTER FLÄCHE bekomme ich 6dB Gewinn. Das heißt in der Praxis: bei zwei Kisten mit 2W habe ich 6dB mehr. Die 2W kommen dann automatisch aus der Endstufe, da Du ja dann 4ohm hast und hoffentlich in etwa die doppelte Leistung dabei rauskommt. Das gilt also für PARALLELSCHALTUNG. Stellst Du nun 4Kisten hin und jede Kiste bekommt 1W (also insgesamt 4W) dann haben wir eben +12dB!

      So, nun zu Stereo und Mono. Es ist doch völlig pieps ob Du nun das Signal Stereo oder Mono drauf gibst. Bei gleicher Leistung kommt immer das Gleiche raus, wenn die Boxen gleich aufgestellt sind. Das gilt NUR dann NICHT, wenn das Signal von L und R ADDIERT wird und somit die Endstufen weiter ausgesteuert werden. DIESEN Effekt kannst Du aber auch durch einfaches anheben des OUTPUT am Basskanal (an der Aktivweiche) erzielen! Das hat meines Wissens nach nichts mit Schalladdition zu tun!

      MIKE

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #48
        @hoffie

        ich hab dir bereits erzählt, dass ich die zwei Chassis einfach mal in zwei vorhandene Hörner schrauben würde und sie mir als monoblock in der mitte anhören. Das könnte garnicht so übel klingen und du hättest einheitliche Gehäuse.

        bässe sollte man immer mono fahren. kein Besucher hört unter 100Hz auf ner VA aus welcher Richtung das jetzt kommt.

        farad

        Kommentar

        • hoffie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 30

          #49
          @Farad

          Würd ich ja gern machen aber die TL 15/75 haben glaub ich einen anderen Lochkreis: Muß ich aber erst noch überprüfen, wenn sie passen werd ichs am Wochenende probieren!

          Übrigens ist doch eigentlich der Qts des TL zu hoch um ein guter Horntreiber zu sein, oder nich?

          Soweit ich weiß soll man für Hörner nur Treiber mit niedrigem Qts nehmen, oder ist das Wurscht?

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #50
            je höher der Realteil des Strahlungswiderstandes, desto niedriger die Güte.

            Wenn man nur zwei Hörner stackt, darf der Qts auch höher als 0,25 sein. Der Bass wird leicht wummsig. Muß man aber hören ob ma damit klar kommt.

            wenns nicht passt zum test einfach ne 10mm Spanplatte als "adapter" nehmen. Der Eurofufzig isses wert.

            gruß, farad

            Kommentar

            • Der Unwissende
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2003
              • 29

              #51
              Baßhörner

              Hi Hoffie!

              Auch wenn meine Antwort jetzt etwas spät kommt:
              Irgendwie verwirrst du mich ein bisschen. Ich kenne nur den BGS 40. Was ist denn beim BGS 40 S anders? Und was hat das mit der Bezeichnung TL 15/75 auf sich? Ist das ne Werksbezeichnung oder ein ganz anderes Chassis?
              Wenn die Werte des BGS 40 S (und für den suchst du doch jetzt ein neues Zuhause, oder?) ungefähr so wie die des BGS 40 sind (und für den sind doch die Visaton Baßhornbauvorschläge?!) dann kannst du die gleichen Hörner nehmen. Hörner sind in diesem Sinne relativ geduldig (an die Vollblutprofis: Klar ist ein perfekt auf den Treiber abgestimmtes Gehäuse immer besser).

              Noch was anderes: Hast du deine Hörner in die Ecken geschoben? (Gibts in der Scheune überhaupt richtig massive Ecken aus Stein?) Das ist bei Hörnern recht wichtig. Wenn du mal ein paar Hornberechnungen gemacht hast wird dir sicher nicht entgangen sein das die Berechnungsprogramme für frei im Raum stehende Baßhörner Handballtor große Mundöffnungen vorschlagen. Die Visatonhörner haben das ja nicht gerade. Deswegen gehe ich mal davon aus das Visaton diese Hörner entweder für den Betrieb in der Ecke oder mit mehreren (vielleicht mindestens vier pro Seite) Hörnern gedacht hat. Kannst du die Hörner nicht in massive Ecken stellen würde ich die vier Hörner zusammen schieben. Das könnte, je nach jetziger Aufstellung, auch noch mal 3 dB im Maximalschalldruck bringen.

              Wenn dir Hörner zu aufwendig sind: Ich kann nicht verstehen warum einige Forumsteilnehmer meinen, daß du keinen Schalldruckgewinn haben wirst wenn du Baßreflexgehäuse baust. Ich denke mal, die Schallwellen addieren sich auf jeden Fall, egal ob sie aus einem Horn oder einer BR-Box kommen. Und so legendär ist der Schalldruck der Hörner im Tiefbaß nicht. Da sollte man mit einer geschickt abgestimmten BR-Konstruktion in dem Bereich zwischen 50 und 90 Hertz schon mithalten können. Ich werde mal ein paar Berechnungen mit Visatons Shareware machen.

              Da du aber die Membranfläche nicht verdoppelst sondern nur höchstens um die Hälfte erhöhst (weiß grade nicht wie die Flächenvergrößerung des Horns da mitspielt) sollte der zusätzliche Schalldruck durch die zwei TTs nicht allzu groß sein.

              @ alleweder: Danke für den Hinweis!

              Schögrü, Der Unwissende!

              Kommentar

              Lädt...
              X