Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 30

Ja aber ein bischen müßte doch noch mit denen rauszuholen sein, da die laut Visaton auch noch mehr Leistung als die BGS 40 haben sollen!

Im endeffekt sollte es sich klanglich nicht viel anders wie meine Atlas Compakt MK3 hier zu Hause anhören!Vom Klang her ist das System ja auch kaum zu Toppen( im bezug auf PA Anlagen)!

Meinst du nicht das man da noch eine KLEINE Unterstützung mit den Dingern hinbekommt???Und wie würde die aussehen???
    Bin doch nur bestrebt das Beste rauszuholen!
    Zum nur Krach machen giebt es sicherlich ander alternativen(z.b.: Kappa 15; 10Stück und die Scheune zerfällt in ihre Bestandteile), aber das ist nicht Sinn der Sache!

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Ne Kleine Unterstützung geht schon, aber das kann man sich doch denken, was rauskommt, wenn man 4 15" Hörner mit 2 15" BR-Kisten im Tiefbass unterstützen will.

Wenn man sich stark konzentriert wird man vielleicht das kleine bisschen mehr Tiefbass raushören, aber es wird in keinem Verhältnis zum rest der Musik stehen.

Der Tiefbass wird dann zwar da sein, aber wahrscheinlich vom Rest übertönt werden.

Kommentar

• hoffie
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2002
        • 30

Also meinst du das hat keinen Sinn!?

Da der Bass ja Mono läuft, dachte ich das man dies merken würde weil man ja deswegen nicht nur 3dB sondern 6dB mehr hätte!

Wenn ich hier mal was falsches schreibe, Bitte gleich berichtigen!

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Wenn du Eindruck schinden willst, dann mach es wie alle die, die ihr Zeug bei " Geiz is geil" verscherbeln: Schneide den Bass unten ab, dann ist er subjektiv lauter, das kommt bei so Muggen gut und artet auch nicht in Materialschlacht aus.
          Solides Bassfundament bis in den Keller ist da nicht gefragt, und es schont auch deinen Geldbeutel.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• hoffie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 30

@angelralle
            Du klingst von mir genervt!

Kann mit dieser Scheiß Weiche nichts abschneiden, und übrigens ab welcher Frequenz Schneidet man ab wenn man schon schnibbelt?

Und wieso kann man denn nichts mit den zwei BGS 40S anfangen??? Oder würde denn das wirklich garnischt produktives bringen???

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Also ich würde mit einem Equalizer unter 50Hz vorsichtig abregeln, dann wird der Bass subjektiv lauter. Da sind die 400 sicher begeistert.
              Also ich... aber da gibt es hier in Forum genug, die mehr davon verstehen, warte mal, was die sagen.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

unwissend brabbel ich dazwischen

hm... sehr interessant zu lesen, besonders ,wenn man wie ich keine ahnung von pa hat, zumindest nicht in puncto live-music.
                mike: KÖNNTE es sein, dass hoffie mit den basshörnern an sich nicht das rechte hat? ich vermute aus den zeilen lesen zu können: er braucht nen netten kickbass!! und der is mit hörnern eben nie hinzubekommen!- da wären 4 br-kisten doch angebrachter , weniger tief bis 65hz, und druckvoll abgestimmt.... hm ... mein eindruck von dem was hoffie schreibt geht in diese richtung

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

er braucht nen netten kickbass!! und der is mit hörnern eben nie hinzubekommen!
                  *lol* dann schau dir den Frequenzgang mal nochmal so richtig gut an... WENN die was können, dann aber knallen.

achjaa....

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

FARAD hat natürlich recht... Genau das scheint er nicht zu brauchen, denn das hat er schon. Ich glaube auch, dass das Abschneiden nach unten nicht wirklich die Lösung ist.

Ich denke, die Hörner machen bei 100Hz zu viel Pegel. Dadurch wird der Bass subjektiv leicht dröhnig, kickt nicht mehr richtig. Je nach Raum kann das ein Problem sein.

Mein Lösungsvorschlag:
                    - Bässe bei 50Hz Lowcut und bei 100Hz mit 12 oder 18dB Filtern... Evtl. sogar etwas unter 100Hz.
                    - Tops erst bei 150Hz mit 12 oder 18dB zuschalten.

Die Sache klappt, weil die Hörner im Bereich um 100Hz noch massiv ansteigen. Mit dem recht flachen Filter egalisiert sich der Frequenzgang bis über 100Hz. Dann kommen die Tops etwas später dazu und es sollte passen.

Die andere Lösung ist ein EQ nur im Basszweig!!! Mit dem dann die Hörner ein wenig auf 60Hz biegen und alles wird gut. Der Lowcut bei 50, spätestens 45Hz ist aber Pflicht. Das schont die Pappen und sorgt für mehr Präzision!!!

MIKE

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

kickbass bedeutet für mich so 65-90 hz
                      - meine bisherigen hörerfahrungen sagen mir, dass so ein basshorn zwar tief und druckvoll klingt aber nicht echt kickt- prinzipbdeingt

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Kickbass liegt über 100Hz. Nachzulesen in jedem guten Fachbuch. Hörner können prinzipbedingt bei gleicher baugröße nicht so tief wie eine sauber abgestimmte Bassreflexkonstruktion. Der Wirkungsgrad kommt mit der Frequenz. -> Realteil des Strahlungswiderstandes steigt an weil die stahlergröße groß gegen die Wellenlänge wird.

manchmal lohnt es doch ein wenig Ahnung von den physikalischen Vorgängen zu haben.

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

bei mir kickt der bass einfach bei ca80 hz, man kann aber auch 120 hz angeben. je nach chassis kommt das allerdings anders rüber . warum nur sagte mike dass der bg20 verblüffend tief und druckvoll aufspielt als doppelbass bis zu seiner grenze...
                          da ich aber von einem weich eingespannten chassis ausgehe setzte ich den kickbass natürlich zu tief an- stimmt auch wieder.
                          hoffie sollte dennoch mit ner br-box experimentieren, wenn er die n bissel abstimmt nach seinem gehör, könnte er zufriedener sein. -- im übrigen gebe ich farad und mike recht, dass man uerst ungläubig ist, wenn einer sagt, die visaton-tt-hornkonstruktion macht keinen echten druck.... ( reine pegelunterschiede zwischen tt-modul und ls-einheiten?)

Kommentar

• hoffie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 30

Ihr habt ja recht, mir hat auch mal jemand gesagt das ich die Bässe bis 100Hz laufen lassen soll, und dann die Tops erst bei 150 wieder auf die Leute loslassen soll! Aber ich dachte eigentlich, das ich mit den zwei BGS 40 S noch eine kleine Unterstützung unterhalb von 100 Hz hinbekommen könnte, da ich diese über eine seperate Endstufe, seperate Frequenzweiche sowie Delay ( hab ich alles noch rumstehen) ansteuern könnte!!!

Kann ich denn das Zeug nicht irgendwie sinnvoll verbauen???

Ich dachte wenn man noch zwei Bassreflexkistchen oder auch Geschlossene mit den beiden baut und diese tiefer abstimmt, könnte mann die Hörner an ihrer schwachen Stelle (bei 60 Hz oder so) etwas aus dem Dreck ziehen!!! Hab doch nun mal alles da!

Übrigens kann mir denn mal jemand sagen wieviel Watt der
                            BGS 40 S Bzw.:TL 15/75 hat!

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

@hoffie:

ZUM LETZTEN MAL: !!! N E I N !!!

Wenn ich mir das hier so ansehe,

dann scheinst Du andere Hörner zu haben... Stell Dir das mal bildlich vor, wenn Du nun bei 100Hz mit sanften 12dB trennst. Das Horn läuft noch weit über 125Hz oder sogar 150Hz merklich mit. Der Pegel sollte sich im Bereich 96-98dB einnorden und damit erreichst Du -3dB bei 55Hz! WAS WILLST DU MEHR????

Ich verstehe Dich wirklich nicht. Hol doch Deinen Kumpel mit dem Messgerät, lass die Hütte neu vermessen, dann wirst Du schon sehen, wo es fehlt. Sollte es bei 60Hz Pegel mangeln, so hast Du ein Raum- und kein Boxenproblem.

So und damit Du mir glaubst, dass die beiden BGS da nix reißen, hier eine kleine Rechnung...

BR-Kiste HOCH abgestimmt kommt vielleicht auf 90dB. Mehr is nich drin. Das Horn macht 96dB bei 60Hz!
                              So wir haben aber zwei Hörner pro Seite, das macht dann schonmal schlappe 102dB/2W (gleiche Leistung pro Chassis, wie bei nur einem Horn).
                              Die BR-Kiste kämpft da alleine mit ==> Wir müssen der BR-Kiste erstmal die 16-fache !!!! Leistung einflößen um bei 102dB zu landen. Das wären also, wenn die Hörner nur schlappe 100W abkriegen schon abartige 1600W!!!!!

NOCH FRAGEN????

MIKE

P.S.: Alles über den Daumen gepeilt, ohne Eckaufstellung und sonstiges... Das gilt wahrscheinlich eh für Horn wie BR, da sie ähnlich aufgestellt werden...

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

@hoffie

ein chassis hat garkeine watt. Es hält watt aus. Wenn wir von der eingangsleistung reden.

BGS40S hält schätzungsweise runde 400-500W aus. Musik.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X