Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 30

OK Jungs, habe verstanden!

Aber eine Frage hab ich noch!

Bleibt ruhig, und denkt an euer schwaches Herz!!!

Wenn ich jetzt noch zwei Hörner baue, würde ich ja bei Stereobaß 3 dB, und bei Monobaßbetrieb 6dB dazugewinnen oder???

Dann muß ich nur noch wissen, ob der BGS40S auch für dieses Horn geeignet ist , oder obs mit dem nicht funktioniert!

Un nu meggert ma widder nich so ofm Hoffi rum! Trau mich ja fast jarnüscht mehr zu schreibm!

Übrigens das mit der Trennung probier ich morgen aus, un wehe da tut sich nix!

Kommentar

• mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

hoffie- die antwort hier von mike war klar und korrekt, dennoch würde ich dir- auch wenn ich kloppe kriege- dir raten: bau mit den beiden bg40 ne br-box auf!- br klingt anders einfach. und genau in dem bereich um ca 60-70 herz kann dir das gefallen. auf jeden fall lernst du was dazu und das gehäuse kostet ja fast nix. und du kannst dann vergleichen zwischen den tt-hörneren und deinen br-konstruktionen...

Kommentar

• hoffie
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2002
        • 30

Danke mark, jetzt müßte mir nur mal einer ein Gehäuse berechnen!

Habs selber schon mal probiert, Volumen 142,85Liter Bassreflexkanal 160qcm(2x10cm Durchmesser),
        Länge 8,3 cm!

Kann das hinhauen?

Kommentar

• mark
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2003
          • 358

ich schau mal nach, ich habe zur zeit kein programm.von daher schau ich mal was hinkommen könnte,aber dafür gibts echt genug leute, die hier nur n blick in die simulation werfen brauchen - du kriegst sicher was angeboten, hoffi.

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

vol:85l netto, 19mmschallwand, darin 80mm kreisausschnitt, das sollte ordentlich sein. ich würde die box nicht grösser als 85 liter machen, eher auf 80 l senken.
            der visaton-bauvorschlag hier ist aber auch gut machbar, simpel und sicher sehr gut-( 90l, 78mmkreisausschnitt,1,5cm front)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

die tl 15/75 waren eigentlich ganz brauchbare chassis für br, halten aber sicherlich keine 2 hörner, dazu sind sie zu schwach. die hörner sind das problem, alte, völlig überholte technik, die kein mensch braucht, umrüsten auf br.

mfg
              dd

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

hörner sind alte überholte technik die kein mensch braucht. soso.

gut, dass ich morgen wieder in die Waldbühne gehe und mir da haufeneweise alte überholte technik für 20.000 Leute ansehe...

Kommentar

• mark
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2003
                  • 358

ich habe die gleichen erfahrungen mit hörnern. br is einfach sinnvoll . viel glück hoffie

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Kommentar

• hoffie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 30

So Jungs, nu hat der Hoffi mal ein bischen rumexperimentiert!

Low Cut bei 50Hz kommt bei Mucke für die etwas älteren nich so gut, da ja von Hause aus kaum ein Baßfundament da is. Also hab ich Low Cut auf 30 Hz!

Mit der Trennfrequenz zwischen Tops und Basshörnern bin ich hoch und runter beim probieren und habe feststellen müssen das bei ca. 150 Hz viel mehr Maggie dahintersitzt, und es auch im Gegensatz zu vorher auch ein ganzes Stückchen mehr in den Magen haut!
                      Der Tiefbaß leidet zwar ein ganz kleines bischen darunter aber ich fands ziemlich in Ordnung so! Der Baß ist jetzt jedenfalls schön trocken!

Und übrigens sollt ihr euch hier im Forum nich immer fetzen, sondern gegenseitig helfen! Zudem ja die meisten hier wie ich ja auch, die Weisheit auch nicht mit Löffel gefressen haben!(Jedenfalls im Bezug auf Boxenbau)!

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

jupp hoffie- es lag also eher an der aussteuerung, viel glück bei weiteren experimenten und für anregungen sind die knaben hier immer zu missbrauchen

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Hallo nochmal,

hier meine Antwort zum Thema TL15/75 im Horn:

Original geschrieben von MikeMcFluke
                          (...)

Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht ist, weitere Hörner zu bauen, dabei noch die Chassis mischen und evtl. dann mit "nur" 3 Stück pro Seite den deutlichen Gewinn erwarten. Das wird sich nicht einstellen...

(...)
                          MIKE
                          So und nun weiter im Text:

Lowcut:
                          Schau Dir das Frequenzdiagramm an, da kann einfach nichts mehr kommen. Ich denke mit 30Hz bist Du wirklich zu tief gegangen! Ich würde es wie folgt machen: Leg ein Stück ein, das in etwa die Musik wiederspiegelt, die eigentlich immer läuft. Lass die Anlage laufen und variiere den Lowcut so, dass Du gerade merkst, dass er was am Sound VERÄNDERT!!! Genau dann, wenn Du es gerade so wahrnehmen kannst, lass den Regler in Ruh. Du hast nun den Lowcut aus meiner Sicht genau richtig eingestellt. (Du kannst das mit anderen Stücken wiederholen um sicher zu gehen, dass Du nicht zu viel wegschneidest. Aus meiner Erfahrung sollte das Ganze sich um die 40Hz einstellen!)

Trennung:
                          150Hz ist hoch und da kommt natürlich das Horn wunderbar! Wenn Du jetzt noch einen EQ anschleppst (sinnvoller als neue Boxen), dann kannst Du den Kickbassbereich (100-150Hz) noch etwas ABSENKEN um das Verhältnis zum Tiefbass wieder herzustellen. Tiefbass anheben ist der falsche Weg!

Nachdem Dir der Sound jetzt besser taugt, sehe ich absolut keinen Sinn mehr in den BR Kisten. Im Bereich um 100-150Hz kommen sie mit dem Horn NIE UND NIMMER mit...

MIKE

P.S.: Wie kommst Du auf 3dB und 6dB bei Stereo und Mono???

Kommentar

• hoffie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 30

Danke Mike.

Mit den 3 dB und 6 dB ist es doch so (denke ich):Wenn 1 Horn 100dB hat und ich noch eins dazurechne sinds doch 103dB bei einem Watt pro Horn. Das hab ich ja dann im Stereobetrieb 2mal, ohne das sich die 2 Seiten weiter summieren, da ja die Bässe nicht immer auf dem rechten und linken Kanal gleich sin. Bei Mono Baß addiert sich doch aber zum ersten Horn m,it 100 dB jedes weitere wodurch bei insgesammt 4 Hörnern 109 dB bei einem Watt pro Horn ergibt, da ja alle 4 mit dem selben Signal versorgt werden!

Dachte ich jedenfalls, und habs auch schon ausprobiert.
                            Wenn ich die Hörner im Stereobetrieb laufen lasse ist total tote Hose mit den Bässen!Vobei im Mono Baß Betrieb schon viel mehr geht!

Kommentar

• hoffie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 30

@ MikeMcFluke

Übrigens hatte ich sowieso nicht den (deutlichen Gewinn erwartet), aber da das Horn ja auch bloß 96 dB bei 60 Hz bringt und der BGS das auch ohne Horngeometrie schaft z.B. in der MB 115/H , müßte ich doch eine Unterstützung bei dieser schwachstelle mit den BR hinbekommen dadurch wäre der Baßbereich dann doch auch etwas gradliniger, und ich müßte das Horn nicht zwischen 100 Hz und 150 Hz absenken. Das es dadurch nicht lauter wird ist mir klar, aber ich hätte den Tiefbaßbereich dann etwas verstärkt oder nicht!

Da ich mit den TL 15/75 sonst eh nichts anfangen kann würden sie hier nur verrotten. Außerdem könnte man die Teile auch mal für ganz kleine Mucken nehmen, und nur die BRs und zwei Tops nehmen oder was würdest du mit den guten Stücken machen???

Laut TSP sind sie glaub ich nicht für Hörner verwendbar und somit nur für BR und Geschlossene Gehäuse geeignet.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2004
                                • 653

Original geschrieben von hoffie
                                Da ich mit den TL 15/75 sonst eh nichts anfangen kann würden sie hier nur verrotten. Außerdem könnte man die Teile auch mal für ganz kleine Mucken nehmen, und nur die BRs und zwei Tops nehmen
                                Wenn das so ist würd ichs einfach mal ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                                X