Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 30

Brauche Hilfe

Hallo Leute,

Habe 4 MB208H und 4 Basshhörner MB115B, nun möchte ich aber den Bassbereich noch etwas unterstützen, da dieser wenn ca. 400 Mann vor den Hörnern rumrennen etwas schwach wirkt. Habe mir zwei BGS 40 S Bzw. TL 15/75 besorgt und weiß jetzt aber nicht ob ich damit noch zwei Hörner oder lieber Direktabstrahler bauen soll!? Könnt Ihr mir sagen was besser kommt? Ich weiß auch nicht wie man ein Gehäuse berechnet, und ob eine kombination von Basshörnern und Direktstrahlern sinvoll ist!

Bin für alle Anregungen Dankbar!!!
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

Baßhörner

Hi Hoffie!
    Ich würde dir zu Baßhörnern raten. Zum einen haben Hörner einen höheren Wirkungsgrad als Direktstrahler, so das es sein kann, daß du deine zusätzlichen TTs kaum wahrnimmst wenn sie Direktstrahler sind. Das wirkt sich umso mehr aus je höher du die Tieftöner spielen läßt. Zum anderen hast du den Vorteil,daß wenn du mehrere Hörner nebeneinander stellst sich die Hornöffnungen addieren und somit tiefere Frequenzen verstärken. So hast du nicht nur den Schalldruckgewinn durch den zusätzlichen TT sondern die ganze Kombination sollte mehr Schalldruck im Tiefbass erzeugen. Das wird sich umso mehr auswirken desto weniger reflektierende Wände du hast (also zB im Freien). Ich würde also zwei weitere Hörner bauen und dann auf jede Bühnenseite 3 Stück umgekippt aufeinanderstapeln. Brauchst du aber nur eine Verstärkung unter 80 oder 90 Hertz dann könnte auch ein recht großes, mit einer deutlichen Tiefbaßerhöhung ausgelegten Baßreflexehäuse ausreichen. Ist natürlich wesentlich einfacher zu bauen. Dann hast du aber nicht die Hornöffnungsflächenaddition. Also wenn du kannst dann würde ich dir empfehlen, Hörner zu bauen.

Gruß, Der Unwissende

Kommentar

• Der Unwissende
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2003
      • 29

Baßhorn

Nochwas!

Beim Baßhorn wird aufgrund der Vergrößerung der abstrahlenden Fläche und der Reduktion des Hubes Schalldruck in Schallschnelle umgewandelt. (Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Wenn ich totalen Müll erzähle dann korrigiert mich bitte) Wenn ich mich noch richtig erinnern kann soll das den Vorteil haben das du zum einen einen weiteren "Wurf" des Schalls bekommst. Zum anderen soll der Baß viel luftiger, lebhafter und impulsiver klingen. Ein Musikgeräteverleiher hat mir mal gesagt das du nur mit großen (mehreren) Hörnern diesen typischen Live-Bums erreichen kannst. Das würde dann also alles für den Bau von Hörnern sprechen. Du mußt den Trichter ja nicht perfekt rund bauen. Eine angedeutete Rundung in 4 oder 5 Schritten reicht sicherlich schon aus.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Der Unwissende.

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo,

ich bin da etwas am Grübeln...

Welche Musik hörst Du üder diese Anlage?

Welche Chassis sind in den Hörnern?
        Wieviel Ampleistung schickst Du drauf?
        Wo und wie trennst Du die Hörner?

Machen das die 208er mit? Für 400Mann kommt mir das ein wenig spanisch vor...

Sorry, wenn ich Dir (noch) keine Antwort liefern könnte, aber die Sache muss nicht zwingend an mangeldem Frontholz liegen...

MIKE

Kommentar

• hoffie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 30

Also erstmal die Daten:

Alles Orginal Visaton, Endstufe für die Hörner QSC 2450 (2x750W), Endstufe für Tops Yamaha CP2000 (2x1000W)
          Weiche Behringer CX 3400 bei ca. 125Hz getrennt (24dB) Linkwitz

Mono Bass hab ich auch eingestellt!

Die Yamaha Steuert natürlich nie voll!

Kommentar

• hoffie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 30

Übrigens hab ich die Hörner schon mal für zehn Minuten mit der vollen Leistung der QSC gefahren, haben sie auch ganz gut gemeistert!

Musikrichtung ist eigentlich alles Querbeet!
            Läuft mehr oder weniger für Dorffeste und Partys in unserer Partyscheune!

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Wie klingen denn die Hörner, wenn im Bass die Puste ausgeht? Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier massiv am Limit der Pappen bist. Sollte das der Fall sein und möchtest bei den VISATON Chassis bleiben, kann ich Dir nur raten, noch VIER weitere zu bauen. Ein weiteres Horn pro Seite bringt kaum Gewinn. Bei einer Verdopplung, sofern die Leistung pro Chassis gleich bleibt, kommen rechnerisch immerhin 6dB raus. Das gilt allerdings nur, wenn die Lautspecher den gewachsenen Anforderungen auch standhalten. Ein 4er-Stack pro Seite mit dem BGS40 ist haarig!

Eine andere Möglichkeit wäre, für die vier vorhandenen Hörner, auf potente PA-Speaker zu setzten, die dem Horn nochmal deutlich mehr Pegel entlocken könnten... Hier sollten dann Namen wie B&C RCF Oberton und 18Sound fallen...

Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht ist, weitere Hörner zu bauen, dabei noch die Chassis mischen und evtl. dann mit "nur" 3 Stück pro Seite den deutlichen Gewinn erwarten. Das wird sich nicht einstellen...

Für 400Mann sollte es in meinen Augen dann schon eher eine echte PA sein. Nichts gegen die Vorschläge von VISATON, ich selbst habe sie gebaut. Leider ist das aber keine PA-Anlage, was Du da hast...

MIKE

Kommentar

• hoffie
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2002
                • 30

@ der Unwissende

Hatte eigentlich keine Lust mehr den 3. Satz Hörner zu bauen, aber wenn sichs nicht vermeiden Läst! Funktionieren den die TL 15/75 überhaupt in der BB 115 auch, da diese ja andere Daten wie die BGS 40 haben?

Kommentar

• hoffie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 30

@MikeMcFluke

Eigentlich bin ich mit den Hörner voll zufrieden und die Lautstärke ist eigentlich auch OK, aber die Gläser hinter der Bar wandern aus dem Regal und trotzdem merkt man den Bass kaum in der Magengegend! Deshalb dachte ich das man mit den 2 TL15/75 noch ein bischen Druck in die Bude bekommt!

Übrigens sollst du die Visatöner nicht mit PA vergleichen, den richtige PA wie HK-Audio KME Bose ... klingt einfach nur Sch...!
                  Habe die MB208 in jeder Ecke der Tanzfläche(ca.10m x 10m) in 3Meter höhe aufgehängt, und mußn sagen das daß eigentlich für jedermanns Ohren völlig ausreichend ist!

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

da macht es richtig Spaß, dir Tips zu geben, wenn Du Dich mit Aussagen wie "... einfach nur Sch..." selbst disqualifizierst. Ich dachte, Du hast mangelden Sound, da kann es doch bei Dir kaum besser sein...

Aber okay, zum Thema:

Wenn Du sagst, dass Dir die Tops reiche, dann ist es ja schonmal gut. Beim Kick in den Magen würde ich zunächst wo anders anfangen:

1. Aufstellung der Hörner... ==> 4er-Monostack?!?
                    2. Position im Raum ==> sehr viel Potential für Verbesserung
                    3. Trennfrequenz ==> die scheint mir für Deine Tops zu niedrig!

Ich denke, mit Nr. 3 kommst Du ne Ecke weiter... Deine Tops schaffen grad mal 200Hz mit der richtigen Portion "Druck"!!

MIKE

P.S.: Nicht immer hat man das beste Pferd im Stall... Nur so als Tip!

Kommentar

• hoffie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 30

@MikeMcFluke

Du hast ja Recht, aber sowas wie (die Dinger anbrennen; oder so...) hab ich von PA Profis auch schon gehört!"Mitlerweile hat sich aber dessen Einstellung auch schon geändert"

Also zur Sache, die Hörner stehen jeweils 2 übereinander rechts und links vor der Tanzfläche 6 Meter auseinander! Die Trennfrequenz von 125 Hz sollte ich normalerweise von Visaton aus noch tiefer so um 100 Hz nehmen, allerdings brennen dann die Tops Bzw.: der BG 20!!! Daraus folgt, bleibt so! Höher trennen klingt auch irgendwie komisch da ja das Horn nach oben hin auch immer lauter wird! (Soweit ich informiert bin)
                      Eigentlich fehlt ja auch eher der tiefe Bass, das harte klack klack kommt ja gut rüber!

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

okay, verstehe...

dann hab ich Dich vorher falsch verstanden...

dann hilft nur eins:

MONO-STACk und zwar wie folgt:

Liegend, je zwei übereinander, zwei nebeneinander... Die Kammern sollten aussen zeigen! Nur so kannst Du aus den Kisten mehr Tiefbass kitzeln... (sieht dann aus wie ein großen Horn und so sollte es auch wirken...)
                        Was ebenfalls keine schlechte Idee wäre: EQ und Lowcut!

MIKE

Kommentar

• hoffie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 30

Low Cut hab ich schon an, aber zusammenstellen geht leider aus platzgründen nicht! Könnte man denn mit den zwei TL 15/75 nicht vielleicht da nochn Kistchen oben drauf basteln? Hätte auch noch ne Endstufe seperat übrig und ein Delay um ggf. Laufzeitunterschiede auszugleichen???

EQ hab ich noch nich probiert, aber hatte vor zwei wochen nen Profi da zum einmessen, laut Messmikro war der Frequenzgang glatt wien Kinderarsch!

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Original geschrieben von hoffie
                            (...)

EQ hab ich noch nich probiert, aber hatte vor zwei wochen nen Profi da zum einmessen, laut Messmikro war der Frequenzgang glatt wien Kinderarsch!
                            Das klingt seltsam...

Mit den beiden Chassis wirst Du nicht viel reißen. Gerade im Tiefbass braucht es viel Membranfläche und ne Menge Hub. Das hast Du mit den beiden 15"ern nicht.

Die Hörner müssen das ausreichend hinbekommen, wenn nicht, hast Du die falsche Anlage...

MIKE

Kommentar

• alleweder
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2004
                              • 12

Hallo,

> ...Schalldruck in Schallschnelle umgewandelt.

Es ist genau andersrum. Wenn der Kanal durch den die Luft strömt im Verkauf einen immer größeren Querschnitt bekommt, wird die Luft am Ende des Kanals langsamer strömen als am Anfang, weil weil sich das was ich vorne reingesteckt hab hinten wieder rauskommen muss und sich hinten auf eine größere Fläche verteilen kann.
                              Wenn sich der Kanalquerschnitt vergrößert hat man mehr Druck und weniger Geschwindigkeit. Dass hier der Wirkungsgrad größer ist kann man sich auch leicht vorstellen. Wenn man in einen Raum pustet merkt man in ein paar Zentimetern Abstand nichts mehr davon. Bringe man aber die gleiche Energie als Druckerhöhung in den Raum ein merkt (bzw kann man messen) man im ganzen Raum etwas davon.
                              Die Strahlungsimpedanz ist das Verhältnis zwischen Druck und Geschwindigkeit, die der Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz an den Raum abgibt?!

Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X