Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Partybox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wingenieur
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 95

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge:

1.) VIB 170 AL

34l Volumen, erprobter Bausatz, enormer Frequenzumfang, toller Klang
    leider nicht sehr laut... allerdings habe ich mit dem "Vorgänger", der "VIB Mini" (NAC 170, DTW 110NG), auch schon Partys gefeiert und habe in mittleren Räumen (ca. 50m²) nichts vermisst, weder Pegel, noch "Raumfüllung".

2.) Eine Kombination aus W250S 4Ohm und G25 (FFL oder besser noch HE)

Der W250S 4Ohm kann idealerweise in einem 45l (100% bedämpften) BR-Gehäuse untergebracht werden und wird dann auf ca. 40Hz abgestimmt (BR 15.34 auf 8cm kürzen oder vielleicht sogar lieber ein BR 25.50 mit 14cm Länge); für Party-Mucke dürfte das absolut ausreichen. Vorteil dieses begrenzt mitteltongeeigneten Tieftöners ist, dass der mittlere Schalldruck der gesamten Box enorm groß wird. Zur Trennung empfehle ich einen 12dB Tiefpass (Trennfrequenz bei knapp 2000Hz) und einen 18dB Hochpass, dann sollten die Flanken annähernd gleich steil abfallen und die phasenmäßige Anpassung gelingen. Vorschlag zur ersten Überprüfungsmessung:
    Tiefpass: 1,5mH - 22µF
    Hochpass: 5,6µF - 0,39mH - 15µF
    Dabei wird der Hochtöner verpolt und vielleicht noch mit einem 1Ohm Reihenwiderstand (direkt am Chassis) etwas abgesenkt, muss man wohl messen und ausprobieren.

An Deiner Stelle würde ich da aber auch VISATON kontaktieren, um eine vernünftige Weiche zu erhalten.
    Ich habe etwas Ähnliches vor knapp zehn Jahren mal entwickelt, gebaut und verkauft (ja, die Chassis gab es damals schon! ) und fand das selbst auch sehr gut fürs Geld! Ich habe nur positive Resonanz erhalten! Leider finde ich die Unterlagen nicht mehr; tja, so lange ist es her...

MfG, Stephan
    Zuletzt geändert von wingenieur; 18.07.2004, 05:40.

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Hallo Leute,

ich sehe das so:

HT: sollte ein Horn/Hörnchen sein. Eine Kalotte kommt nicht weit genug und hat nicht das nötige Durchsetzungsvermögen!

TMT: Wenn er Bass machen soll, dann ist der BG20 wahrscheinlich nicht geeignet. Mit einem günstigen HiFi-Bass geht es dann besser. Dafür hat man dann weniger Belastbarkeit und mehr Hub am Chassis.

Die 208/H halte ich für diese Zwecke für die richtige Box. Sie macht einen sauberen oberen Bass, klingt warm, angenehm und verzerrungsfrei. Der Pegel sollte reichen. Ohne HP-Kondensator (den hatte ich verbaut, wegen Belastbarkeit) sollte mit sinnvollem Bass-EQ die ganze Sache locker reichen. Druck im Magen gibt es nicht, aber ein rundes Klangbild, dem es an nichts fehlt. Mit Unterstützung einer rückwärtigen Wand und Musik aus dem CD-Player wäre das meine Wahl!
      Einen Sub kann man immernoch dazustellen, wobei dann HiFi-Chassis angesagt sind, da alle PA-Bässe dafür einfach zu viel Power haben und eigentlich nur verschwendetes Kapital sind!

So, das wars...

MIKE

Kommentar

• seebaer
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2002
        • 321

Eine Vib 170 habe ich im Wohnzimmer. Die ist mir zum Transportieren für Parties aber zu schade. Und ich hätte auch mehr als ein wenig Sorge um die ALs im Bass.

Ein Hochtonhorn ist jedenfalls gesetzt. Die 208/H finde ich sehr interessant, könnte aber für den Zweck zu wenig Bass haben? Vielleicht kann man die ja beim Forumstreffen mal kurz hören.

broesels Vorschlag mit 2x W250 und HTH wäre als größeres System auch sehr interessant. Ich nenne es mal MB 210/H. Mit ein wenig Kreativität a la We-Ha könnte man die bestimmt auch gut transportabel aufbauen.

Insgesamt habt ihr mir ein paar gute Ideen gegeben. Mal sehen, was draus wird... Bis Weihnachten muss es ja erst fertig sein.

Danke sagt mal wieder der
        seebaer

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Das Einfachste wäre wohl eine aufblasbare Kiste, aber ich glaube, das übersteigt unsere Wastelmöglichkeiten.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hallo Bernd,

wichtig für eine Partybox ist vor allem ein möglichst gleichmässiges und nicht zu stark gerichtetes Rundstrahlverhalten. Viele der vorgeschlagenen Kombinationen sind in dieser Hinsicht ungenügend. Die Schwerpunkte bei PA-Anlagen liegen etwas anders als im normalen HiFi. Ich selber habe leider in dieser Hinsicht nicht genügend Wissen.
            Ich kann dir deshalb nur noch mal raten den Günther Groß (Bolandi) anzusprechen. Er hat einen riesigen Erfahrungsschatz gerade was Beschallungssachen angeht und ist extrem hilfsbereit. Er kennt fast alle Chassis und kann dir bestimmt auch Tips zu passenden Visaton-Chassis geben. Die E-Mail-Adresse von ihm gibt er regelmässig an, guck mal im Boxenclub, Audiotreff oder im Audiomap.

Gruß, Christoph

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

@Schimanski:

Ich habe Bolandi mal eine Mail geschrieben. Mal abwarten, was ich von ihm höre.

Gruß, Bernd

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

ein w250 reicht sicher aus, und zwei davon machen den ls nur grösser und nicht unbedingt besser. dazu das ht-horn aus der fiesta und gut is-- ich kanns nur noch malempfehlen und empfehle mich hiermit ,bis auf weiteres. * *

Kommentar

• seebaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2002
                  • 321

@mark:
                  Das Hochtonhorn aus der Fiesta kann man erst ab ca. 3.500 Hz einsetzen. Das HTH 8.7 deutlich früher. So interpretiere ich zumindest die Frequenzgänge der beiden.

Wäre das HTH 8.7 also nicht für so eine Box besser?

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

du hast natürlich recht, dass der ht aus der fiesta bei 3,5 khz erst einsetzbar ist, aber der w250 macht das locker mit, ich habe es selbst schon aufgebaut , und finde dass der ht aus der fiesta besser als hifi-ht einzustufen ist. ich schau mal nach, was der frequenzgang beider chassis aussagen.

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

du kommst auf jeden fall gut hin , und die weiche dürfte einfacher sein als der pegelschrieb zuerst vermuten lässt. wenn du ein programm hast, simuliere einfach mal mit der weiche aus der fiesta 30 und schau dir das mal an. ich weiss noch dass ich mir damals überlegt habe, das als ausgangsbasis zu benutzen.
                      ohne hochpass des tt natürlich

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hi,
                        also nach ein wenig überlegen würde ich an Deiner Stelle vollgendes machen:
                        Du kombinierst den BG 20 mit dem DHT 9/8 ; da kannst Du die Weiche des Vorschlags "Fiesta 30" als Vorlage nehmen...Du läßt den Teil vom BG 30 NG weg und den Kondi vor dem BG 20...
                        Kosten ohne Weiche 69 Eur pro Box...
                        Als Gehäuse nimmst Du ein 56 Liter Gehäuse Bassreflex; Rohr Durchm. = 102 mm, Länge = 131 mm.
                        Das ergibt eine f3 von 50 Hz; das sollte eigentlich für Deine Zwecke ausreichen...
                        so hat WinISD jedenfalls das Gehäuse simuliert.

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Sorry, aber mir fällt einfach garkein Vorteil des DHT9 gegenüber des HTH8.7 ein. Wer mir mit dem Preis kommt soll sich doch bitte mal das P.Audio Hochtonsortiment durchsehen.

So nen Monacorbass gibts mit etwas gutem Willen noch von mir. Aber richtig billig.

Für so eine Ballerbox würd ich kein Sekunde in die Weichentwicklung stecken wenns schon was fertiges gibt.

farad

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

btw: Auch für BG20 und HTH8.7 gibts eine Weiche. Hat Klang+Ton mal entwickelt, macht nen guten Eindruck. Würde ich aber nie als Partybox einsetzen. Da kommt kein mucks Bass raus.

farad

Kommentar

• seebaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2002
                              • 321

@Farad:
                              Kannst Du (oder jemand anderes) mir trotzdem mal die Weiche von K+T zu BG20/HTH8.7 zuschicken? Müsste doch eigentlich einer MB208 bis auf den Hochtonpegel sehr ähnlich sein. Keine Angst, das wird nicht meine Partybox

Danke, Bernd
                              bernd ät see-baer.de

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

also erstens: Der Cheaptrick mit Monacorbass und HTH8.7 heißt: CT204

zweitens:

300µF als Hochpass, 1,5mH+10µF 12dB Tiefpass für BG20

18dB Weiche bestehend aus: 3,9µF reihe - 0,15mH parallel, 10µF in Reihe. Pegelabsenkung aus 6,8Ohm Reihe, 1,8Ohm parallel wobei parallel zum Reihenwiderstand noch ein 3,3µF Kondensator liegt. -> HTH8.7

Die Box sollte als neuer Bauvorschlag und Modifikation ruhig aufgenommen werden, wenn das rechtlich geht. Halte ich für ausgezeichnete Heimkinosatelliten ohne sie je gehört zu haben. Beide Chassis kenn ich zur genüge.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X