Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Partybox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    kleine Partybox

    Hi,

    ich möchte eine kleine Partybox bauen.

    Rahmenbedingungen: Die Boxen kommen eher selten zum Einsatz und nur für private Partys. Insofern sollte das Budget bei max. ca. 200 Euro für die Chassis je Box liegen. Außerdem hätte ich es gerne transportabel, d.h. maximal 80 Liter für alle Boxen zusammen, gerne auch kleiner. Außerdem sollte schon ein bisschen Bass herauskommen, weshalb vermutlich die MB 208 nicht in Frage kommt - höchstens mit nem Sub dazu. So ganz jung bin ich nicht mehr und mehr als 25 Leute sind es auch nicht bei einer Party, es muss also nicht zu laut gehen.

    Was könnt ihr da empfehlen? Die Frage wäre vielleicht besser im PA-Forum aufgehoben, aber da "kenne" ich niemanden und kann die Antworten daher dort nicht einschätzen.

    Es darf gerne eine Visaton-Kombination sein. Andere Vorschläge sind auch willkommen, dann aber vielleicht eher per PN oder email an bernd ät see-baer.de. Wir wollen uns hier als Gäste ja benehmen. Wo wir gerade dabei sind: was ist den von der LB 1x 10/2 aus dem PA-Forum zu halten?

    Oder zwei MB 108 (macht dann zusammen ca. 26 Liter) plus einen Sub mit ca. 50 Liter?

    Fragt mal wieder der SeeBär.
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    #2
    ich glaube mike is da zumindest sehr erfahren, was pa ls betrifft--

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Original geschrieben von mark
      ich glaube mike is da zumindest sehr erfahren, was pa ls betrifft--
      Das nenn ich mal einen Post nur für deinen Zähler...

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Also, wenn ich mal davon ausgehe, das deine Partys von DJ - freier Art sind, auf denen zwar getanzt werden darf, aber nicht getanzt werden muß, und Herr X nicht rausfliegt, weil er sich erst mit Frau Y unterhalten hat, anstatt gleich zur Sache zu kommen:

        Meine Box bestünde aus 2 x W250 ( ohne "S" ) und HTH 8.7 pro Seite. So vielleicht 60 Liter, Bassreflex eventuell, und das Horn leiser. Trenn so etwa bei 2500Hz; Lehrbuchweiche 12dB.

        Das "kommt" etwa 100,- € pro Schachtel an Chassis. Wenn mal was kaputt: Nicht so schlimm.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Ha, einen Senf habe ich noch: Partys, die von der Art sind, das ich sie gerne besuchen würde, wären mit der Solo 50 beschallt.

          Einziges Manko: Die maximal zugeführt werden dürfende Leistung. Dafür ist der Wirkungsgrad hoch. Muß man also abwäägen.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hi,

            ich würde ohne sie bisher gehört zu haben wiedermal die Partybox aus der Klang+Ton vorschlagen. Das war mit Rote-Sicke-Billig-Bass von Monacor und HTH8.7 (oder MHD240 oder P.Audioirgendwas). Macht alles nen ganz ordentlichen Eindruck. Das LB-Top ausm PA-Forum ist eher auf Wirkungsgrad optimiert und macht dementsprechend wohl eher garkeinen Bass. Das muss auf Parties aber ab und an schon ein kleinenig sein.

            Zusätzlicher Subwoofer ist halt immer viel Arbeit. Ein Gehäuse mehr, Aktivweiche, Endstufe,Kabel,Griffschalen, Stahlgitter, Anschlussterminals und letztendlich auch ne Kiste die die restlichen 355 Tag im Jahr - an denen keine Party - ist rumsteht.

            Für Partyboxen biste mit dem Hochtonhörnchen auf jedenfall gut dabei. Auf Piezos oder so würd ich nicht gehen, das macht dann doch keine Freude.

            gruß, farad

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              #7
              Hi Seebaer,

              ich kenn mich mit PA zwar nicht so gut aus, aber ich denke ein Coax würde für deinen Anwendungszweck sehr gut passen, z.B. Eminence Beta 8CX (um 90€). Ein Diskussion darüber:
              http://www.audiomap.de/forum/index.p...ng_type=search
              Im Zweifel kannst du den Günther (Bolandi) aus dieser Diskussion mal direkt ansprechen, er kennt sich sehr gut mit Beschallungssachen aus, macht es beruflich. Er ist praktisch in (fast) jedem Forum angemeldet.
              Ein Breitbänder für Party-Anlagen halte ich für ungeeignet. Der Frequenzgang ist viel zu stark winkelabhängig.

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #8
                Und das ganze nennt sich CT204.

                Gruß, Thomas der den auch vorschlagen wollte
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #9
                  Original geschrieben von hifideliger
                  Und das ganze nennt sich CT204.

                  Und klingt genauso wie die Trimon aus der aktuellen Ausgabe

                  Siehe:http://www.audioavid.com/wbb2/thread...e2f41e57c9de03

                  Gruß, Christoph

                  Kommentar

                  • seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

                    #10
                    Danke für die guten Ideen. Der W250-Tipp von broesel und der dt204 brauchen aber mindestens 60 Liter je Box. Geht es auch etwas kleiner?

                    Wenn ich mal bei Visaton bleibe, dann kämen mir folgende Ideen:

                    "klein-broesel": W200 in 40 Liter geht nach WinISD angeblich bis 55 Hz (-3dB).

                    "MB108br": eine halbe MB208 als BR-Box in 40 Liter sollte auch bis fast 55 Hz gehen.

                    Die beiden wären echt billig, dafür aber als Fullrange Boxen nur eingeschränkt belastbar. Vermutlich aber für meine Bedürfnisse - wie broesel sie auch völlig korrekt dargestellt hat - laut genug.

                    Einen konkreten Bauvorschlag für dieses Koaxding habe ich noch nicht gefunden. Hat da jemand einen Plan oder Link?

                    Danke und Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Kuckst du vielleicht mal hier:

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3788

                      ich weiss nicht, wieviel Liter, habe ich nicht nachgerechnet, kannst ja mal die verrückte Zwiebel fragen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

                        #12
                        gut den ct aus der k+t wollte ich bewusst nicht vorschlagen.... -
                        wenn du von visaton chassis ausgehen willst, hätte ich ne idee- w250 + den preiswerten ringstrahler, die ht-weiche aus der fiesta 20, +2-3db mehr absenkung- der geht wunderbar in 40litern geschlossen und macht nen guten bass im prinzip--wenn du den ls nicht mehr brauchst oder so kauf ich dir den ab zum materialkosten-preis--- komischer vorschlag aber ernst gemeint. geht das hier im thread??

                        Kommentar

                        • seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

                          #13
                          @We-Ha:
                          nach meiner Überschlagsrechnung hat die verrückte Zwiebel etwa 68 Liter Luft eingesperrt. Ist mir eigentlich zu groß.

                          @mark:
                          Der W250 hat in 40 Litern laut WinISD ein Qtc von 1,63. Oder bei broesels Vorschlag von 1,83. Leider habe ich keine Ahnung, was das für die Box bedeutet. WinISD meint dazu, dass der Frequenzgan bei 90 Hz einen Buckel bekommt. Wie klingt sowas? Ich brauche definitv kein Highend HiFi. Aber es soll schon noch Spass machen.

                          Könnt ihr mir die Sorge nehmen, dass ein W250 in 30-40 Litern sch..sse klingt?

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #14
                            ein Buckel bei 90Hz bedeutet je nen zu lauten Oberbass, kann je nach dem nerven oder gerade auf Partys gut passen.

                            Kommentar

                            • mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

                              #15
                              qts

                              also : ich denke wir sind uns einig: das soll kein high-end werden. und tatsache ist, dass eine volumenvergrösserung auf 60 liter so gut wie nix bringt, man müsste schon über 100 liter gehn . ich hab den w250 schon verbaut, in 45 litern, daher sagte ich der bass is echt ok. dazu steh ich , wenn man den zweck des ls betrachtet(party) . der bass ist recht trocken und auch wenn der qts so hoch liegt, dröhnt nix . wenn dich dennoch etwas stört, kann man das gehäuse mit einem fliesswiderstand öffnen( ca 13 cm durchmesser , und das gehäuse ganz mit dämmung ausstopfen. ich fand den ls den ich damals hatte eigentlich echt angenehm für lauteres funhören. -- also du machst da wenig verkehrt- bis wann brauchst du die ls denn??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X