Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200: Unterhang oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

B200: Unterhang oder nicht?

Hallo,
    Nu hab' ich mich auch mal hier angemeldet, und schon folgt auch meine erste Frage ( Suchenfunktion hat nichts ergeben ):

Ich habe eine alte HH ausgegraben, in der über den B200 berichtet wird. Im Datenblatt ist die Schwingspule als genauso lang angegeben, wie der Luftspalt tief ist. Ist das denn dann noch eine Unterhangkonstruktion? Xmax wird folgerichtig mit 0 mm angegeben.

Stimmt die Angabe überhaupt?

Gruss,
    Azrael
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Man lese die offizielle Produktbeschreibung und findet:
    Erreicht wird das durch die sehr leichte Papiermembran, die Gewebesicke sowie den optimierten Antrieb mit einer 25 mm Schwingspule, die das Magnetfeld im Luftspalt optimal ausnutzt (Schwingspulenunterhang).
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

sie ist 4mm hoch gewickelt, der Luftspalt ist 8mm hoch, sie ist also unterhängig

Kommentar

• Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

Ok, dann ist die Spule also kürzer oder der Luftspalt tiefer und Timmi hat Mist geschrieben

Gruss,
        Azrael

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Nein, Timmi hatte keine Schuld. Er hat von uns falsche oder missverständliche Infos bekommen. Beim zweiten Test (ich glaube bei der Solo 100) hat er das dann richtig gestellt.
          Admin

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Uups, PapaSchlumps Antwort habe ich erst gesehen, als ich meinen letzten Post schon geschrieben habe

Und danke für die Klarstellung

Gruss,
            Azrael

Nochwas für PapaSchlumps Liste:

Defekt
            Sektionen
            Projekt
            Pakt
            Spuk (nicht, falls es eine Auffordernung sein soll )
            Rekord
            Akzent
            Rektor
            Kakteen (nicht, wenn man "teen" weglässt und es auch eine
            Aufforderung sein soll )
            usw.
            Zuletzt geändert von Azrael; 16.07.2004, 20:28.

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Die Liste betrifft nur Wörter, die ich wiederholt mit diesem Fehler sehe, aber trotzdem danke

Kommentar

• The Dude
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 25

Ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht und gelesen, daß man bei einer Konstruktion mit Schwingspulenunterhang deutlich weniger Klirr hat. Aber wenn ich mir die Klirrmessungen von hifi-selbstbau etwa angucke, kann ich keinen Vorteil im Klirr gegen zum Beispiel den 206e sehen. Eher im Gegenteil.

Was für Vorteile hat der Schwingspulenunterhang denn sonst noch?

Dude

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Hallo,

1. "eigentlich" richtig, solange die VC vollständig im Luftspalt bleibt, sind sowohl Antriebsfaktor als auch Induktivität annähernd konstant. Leider ist das Luftspaltfeld allerdings mitnichten über die volle Länge homogen, sondern fällt (in meinen Simulationen) zumindest in den äußeren 0,5 bis 1mm auf Werte um 0,9 bis unter 0,6 (normiert), je nach Ausführung.
                  2. Die Ausnutzung des Schwingspulendrahtes ist hier gewissermaßen 100%, beim Überhang wird entsprechend viel Masse und el. Widerstand temporär nutzlos bewegt.

Das funktioniert aber wie bei der Überhangkonstruktion desto besser, je größer die Differenz zwischen Permanentmagnetfluß und dem durch den Spulenstrom erzeugten Fluß bleibt, Stichwort Flußmodulation. Viel Antriebsfaktor hilft hier also viel.

Weiterhin ist die Erzeugung hoher Flußdichten wegen der großen Spaltlänge von Unterhangkonstruktionen mit viel Magnetmaterial und ggf. Eisen für den Rückschluß verbunden: teuer.

Gruß, Timo

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Um einen wichtigen Vorteil der Unterhangspule vor allem bei einem Breitbandlautsprecher genauer zu nennen: Die Schwingspule des B 200 ist nur unwesentlich größer als die eines Hochtöners (25 mm Durchmesser und 4 mm Wickelhöhe). Das ist die Voraussetzung für eine wirklich gute Höhenwiedergabe. Die gängigen Breitbänder mit ihren schweren Spulen kommen da einfach nicht ran.
                    Admin

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Das gilt aber auch speziell für diese Art der Membran, oder? Weil wäre das Ding auch im HT ein Kolbenstrahler, dann...

Oder anders gesagt, nur hier kann man die Spulenmasse von der Membranmasse trennen, oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Ja genau richtig. Das gilt natürlich nur für diese spezielle Membranform mit dem raffinierten Material (mit Baumwollfasern durchwirkt). Anders ausgedrückt: Eine schwere Schwingspule hätte auch an dieser Membran keine gute Hochtonwiedergabe.
                        Admin

Kommentar

Lädt...
                        X