Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit seitlichem Bass/Noob inside

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hm, harte Grundlagen in zwei Sätzen, das wird nicht einfach.

Bass braucht immer ein Mindestvolumen. Aus 10 Litern kommt prinzipbedingt kein abgrundtiefer lauter Bass. Man kann durch spezielle Frequenzweichenschaltungen die Basswiedergabe zwar nach unten hin erweitern, der Wirkungsgrad wird aber höchst bescheiden. Schnell kommt man in Regionen die sich nichtmehr lohnen und man steckt dann Wahnsinnig Leistung rein der keinen Gegenwert bringt.

Das einzig technisch sinnvolle ist hier die Aktivierung der Lautsprecherbox. Man kann bei relativ hoher Resonnanz des Chassis (somit auch starkem Antrieb und leichter Membran) die Tiefbasswiedergabe nach unten hin elektronisch entzerren und bis etwa 30Hz hin anheben. Das Basschassis bekommt dann relativ zum Rest der Box zwar sehr viel Leistung ab, meist ist in diesem Frequneznbereich der content aber nicht allzuhoch so dass dies kein großes Problem darstellen sollte. Der Mittelhochtonbereich spielt dann aber (weitestgehend) ungezügelt von Widerständen und durchaus Dynamisch. Eine passive Ankopplung halte ich für sehr schwierig und nicht zweckmäßig. Letztendlich wird nichts weiter als ein schlechter Kompromiss herauskommen, der sowohl Couplet als auch VOX 25X nachsteht.

Der/Die Mitteltöner sollte(n jeweils) mindestens um die 3-5 Liter haben. der Bass braucht mindestens nochmal 20 Liter. Dann kann man mit passiver Weiche für Mittel-Hochtonbereich und Aktivmodul (in der Rückwand) für den Bassbereich sicher eine nette Box bauen.

Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich. Interessant ist es allemal.

farad

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Hm, und was wenn man einen wirkungsgradstarken Bass gegen mittelprächtige MT und HT spielen lassen würde, so daß man den Bass entzerren und im Mittel auf mindestens 86dB kommt?

Oder könnte man nicht mit 4 Ohm TT und 8 Ohm HT/MT was tricksen?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

man kann das schon so halbwegs tricksen. Aber richtig Bass kommt da passiv halt nicht raus. Die couplet ist ja ansich schon garnicht schlecht. Aus einem 20er Bass im zu-kleinen Gehäuse kommt wahrscheinlich nicht viel mehr als von den zwei 13ern BR.

man müssts probieren, wie gesagt.

farad

PS: Vielleicht kann das ja noch jemand besser einschätzen. Viel mehr fällt mir gerade nicht ein.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber im Prizip genau das, wovon hier die Rede ist. Guckst du hier:

Centerbox

wie Farad schon schrieb: da kommt wirklich nicht viel mehr Bass raus, als es mit 2x13cm möglich wäre. Hier war die Zielsetzung jedoch nicht der Tiefbass, deshalb bin ich mit dem Ding auch ganz zufrieden.

Grüße

Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Na jut, wie wäre es dann die Membranfläche der Couplet mit 1 oder 2 weiteren Al zu ergänzen und u.U. die Abstimmung zu ändern, bzw. ein 2,5 Wege Konzept daraus zu machen. Dürfte aber eine extrem komplitierte Weiche werden.

Hm, klingt eigentlich auch irgendwie mistig, wo ich es jetzt lese...

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Es bleibt die Physik: Aus kleinem Gehäuse kommt bei gutem Wirkungsgrad kein Bass. Nimmt man miserablen Wirkungsgrad in Kauf kann man mit viel Leistung bis zu einem gewissen grad Bass rausholen.

In wie weit das sinnvoll ist kann man im einzelfall sehen.

Eine Couplet mit weiteren ALs könnte ne art Skyline deluxe werden. Ob sich das allerdings lohnt...

farad

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

BigAl wenn du 130er meinst, das wurde doch schon in der Jota versucht denen Bass zu entlocken...

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Dass man auch mit kleinen Chassis Bass (re-) produzieren kann ist wohl mit der Topas belegt worden. Die Kombination aus kleinem Gehäuse UND Tiefgang bei hohem Wirkungsgrad ist die Kunst. Und hier wird es wohl nicht anders laufen, wie es Farad schon schrieb: teilaktiv.

Auf der anderen Seite: wenn man schon einen Subwoofer hat, ist der Tiefgang der Mains bzw. der Satteliten doch wirklich kein Problem mehr!?

Oder?
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

.

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Auf der anderen Seite: wenn man schon einen Subwoofer hat, ist der Tiefgang der Mains bzw. der Satteliten doch wirklich kein Problem mehr!?
                      So hatte ich mir das vorgestellt. Bis 60 Hz runter sollten die Sats aber linear spielen können. Die Frage stellt sich halt, wie man die Membranfläche einer Couplet für den wichtigen Grundtonbereich zwischen 60 und 200 Hz vergrössern könnte. Hat die symetrische Anordnung von zweimal AL 130 um einen Hochtöner Vorteile. Ich finde immer noch, dass die VOX 252 sehr detailiert abbildet. Laut AH soll das aber nur ein Effekt durch Kammfiltereffekte sein. Wir hatten ja die ATLAS 200 mit der VOX 252 verglichen und da wurden durch die ATLAS 200 ganze Instrumente verschluckt (kann natürlich an der schwachen Höhenwiedergabe gelegen haben).
                      Es steht eigentlich immer noch ein Vergleichstest zwischen VOX 252 und ATLAS 250 (TIW250/AL130/K25E) bei mir aus. Im Moment habe ich auf Grund einer Reihe von anderen grundsätzlichen Problemen keinen Nerv dazu. Es müssten halt zwei Gehäuse und einigermassen hochwertige Weichen dazu aufgebaut werden. Könnte man das nicht mal bei VISATON machen, damit diese Frage mal eindeutig geklärt wird. Dann könnte man sehen, ob man das Gehäuse dann für einen Sub/Sat Betrieb auch geschlossen und sehr viel kleiner gestalten kann.
                      Kein Plan!

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Original geschrieben von Norbert
                        Wir hatten ja die ATLAS 200 mit der VOX 252 verglichen und da wurden durch die ATLAS 200 ganze Instrumente verschluckt (kann natürlich an der schwachen Höhenwiedergabe gelegen haben).
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@Norbert

wie du im anderen Thread schon geschrieben hast: VOX200 gegen Classic200 wird da interessant sein. Da ich selbst den Test bereits gehört hab (mit nur wenigen Minuten umbauzeit dazwischen) kann ich mir das Ergebnis in etwa vorstellen.

Ich bin heute (insbesondere nach dem Hören bei dir) nichtmehr so hart zur VOX200. Sie stand bei mir wirklich bescheiden. Heute weiß ich, dass man so eine VOX einfach nicht aufstellen darf, sie konnte nicht klingen.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, wie die Leute beim Forumstreffen auf die Classic200 reagieren werden: "Na sooo toll wie der Farad immer tut ist die jetzt aber auch nicht!" Genau das ist aber der witz. Sie klingt einfach total unspektaktulär und teilweise bei großem Hörabstand gegen die VOX wahrscheinlich (welche ist egal) eher dumpf. Die beiden 13er Mitteltöner haben schon was, was der 10er (auch noch mit PhasePlug) einfach nicht macht.

Wer sich zu Hause an den VOX-Sound gewöhnt hat wird die Classic bestimmt erstmal nicht so gut finden. Jemand hier im Forum hatte den Test zwischen VOX252 und Atlas250 schon persönlich gemacht.

Trotzdem bin ich gespannt, was der Rest hier zur Classic200 sagt.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                          X