Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit seitlichem Bass/Noob inside

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2004
    • 6

Couplet mit seitlichem Bass/Noob inside

Moin Jungs,

dies ist mein erster Beitrag in einem Selbstbauforum, also nicht hauen wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstosse.

Habe vor kurzem mein erstes Paar Lautsprecher selber gewastelt (Couplet) und bin total begeistert, da die Speaker wirklich Klasse klingen und auch richtig geil aussehen. (rubinroter Lack kommt mit den Alu Tief-Mitteltönern nicht schlecht )

Ich meine mich nun erinnern zu können irgendwo eine Couplet version mir seitlich eingesetztem Basslautsprecher gesehen zu haben.

Also im Prinzip der obere Teil einer Vox.

Gibt es dieses Konstrukt wirklich und wenn ja wo finde ich die Baupläne?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
    Stefan
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Nee, da haste dich wohl verkuckt. Eine Couplet im Originalgehäuse einfach so mit einem Seitenbass zu verunstalten, ist schlichtweg nicht möglich. Das heißt: Verunstalten wäre schon möglich, aber ausgeschlossen ist es, späterhin eine funktionierende Box als Ergebnis dieser Agitation sein eigen nennen zu dürfen. Kein Platz, kein Volumen, kein Garnichts.

Geht nicht.

Couplet mit Seitenbass = Vox.

Aber die Couplet als solche ist ein wünderschönes Teilchen, welches in der Regel keine Bassunterstützung benötigt. Außer für Kriegsfilmchen kucken, aber sowas macht ja keiner...

Kommentar

• Balrog
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2004
      • 6

Original geschrieben von broesel
      Nee, da haste dich wohl verkuckt. Eine Couplet im Originalgehäuse einfach so mit einem Seitenbass zu verunstalten, ist schlichtweg nicht möglich. Das heißt: Verunstalten wäre schon möglich, aber ausgeschlossen ist es, späterhin eine funktionierende Box als Ergebnis dieser Agitation sein eigen nennen zu dürfen. Kein Platz, kein Volumen, kein Garnichts.

Geht nicht.

Couplet mit Seitenbass = Vox.

Aber die Couplet als solche ist ein wünderschönes Teilchen, welches in der Regel keine Bassunterstützung benötigt. Außer für Kriegsfilmchen kucken, aber sowas macht ja keiner...
      Hmmm...ok! Dachte ich hätte sowas mal in einer Visaton Anzeige gesehen.

Na egal....

Was ist denn der Vorteil einer Standcouplet gegenüber der normalen Couplet?

Mehr "Basspower" vermute ich mal, oder?

Kommentar

• Davisco
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 53

Original geschrieben von broesel
        ein wünderschönes Teilchen

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich habe ca. 12 Mio Couplets in allen Formen ( eckig ), Farben ( Graniteffektlack ) und Ausführungen ( keine "light" ) gebaut. Tonale Unterschiede zwischen Normal und Stand gibt's schon, und nicht nur im Bass. Die sind aber eher gering und nicht mit einem "besser" oder "schlechter" zu klassifizieren.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

So dumm ist das gar nicht. Eine Couplet mit Seitenbass 20 Liter geschlossen dürfte zusammen mit einem DBA ganz gut abgehen.
            Kein Plan!

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Et voila: http://www.canton.de/www/index.php4?...aratm30dc,2,de War es evtl. das Bild? Wenn auch kein D'Appo...

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

hmm.
                eine couplet mit seitlichem bass, so eine art vox compact, gar keine schlechte idee...
                das gehäuse eine idee höher und tiefer, vorne die kammer für die mt, darunter der br-schacht, kaschiert die zusätzliche höhe nahezu genial. könnte mit einem 20er bass recht gut funktionieren. warum nicht, sehr kreativ !
                mfg
                dd

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Lustig, als ich das vor anderthalb Jahren vorgeschlagen habe, war's noch uninteressanter Quatsch...

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@BigAl

jou.

+ Aktiv
                    + geringer Wirkungsgrad kann durch Bassanhebung ausgeglichen werden
                    + 2-Wege Box mit integriertem Subwoofer

Es spricht nichts dagegen.

farad

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Außer der seitliche Bass... der womöglich aufgrund der minimalen Schallwand dann eine sehr spezielle Weiche braucht... das wird eine lange Diskussion

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• Balrog
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.07.2004
                        • 6

Original geschrieben von BigAl
                        Et voila: http://www.canton.de/www/index.php4?...aratm30dc,2,de War es evtl. das Bild? Wenn auch kein D'Appo...
                        Nein, das Bild war´s nicht. Bin zwar ein Noob, aber ich kann Canton von Visaton unterscheiden.

Aber egal...vielleicht habe ich´s auch nur geträumt. Der allgemeinen Resonanz nach scheint die Idee aber vielleicht doch nicht soooo abwegig zu sein.

Wenn ich so ein Projekt verwirklichen möchte, wie sollte ich denn am Besten vorgehen? Hat jemand Ideen zum Gehäuseaufbau?

Denke mal das größte Problem wird die Gestaltung der Frequenzweiche.

@Farad: Warum sollte die Box aktiv sein?

Fragen über Fragen.....

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

@BigAl: das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4767

Mal andersrum: Wenn du schon die Standcouplet im Sinn hattest, warum keine VOX? Keine Experimente, einfunktionierendes und erfolgreiches Konzept.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Balrog
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2004
                              • 6

Original geschrieben von MrWoofa
                              Mal andersrum: Wenn du schon die Standcouplet im Sinn hattest, warum keine VOX? Keine Experimente, einfunktionierendes und erfolgreiches Konzept.
                              Nach der Standcouplet habe ich nur aus Interesse gefragt. Einfach um zu erfahren was die Unterschiede zur normalen Couplet sind.

Kommentar

Lädt...
                              X