Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas oder Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Druckvoller Bass hat damit nicht unbedingt was zu tun. Für Musikwiedergabe reicht der eine 20er ganz prima, ich vermisse auch bei höheren Lautstärken eigentlich selten was. Für Heimkinowiedergabe würd ich dir ohnehin zu einem aktiven Subwoofer raten.

Einfach parallel schalten ist eine schlechte Idee, das wird nicht funktionieren. Die Weiche ist aber wirklich kein großes Problem, da wurden shcon ganz andere gemeistert hier. Bitte doch jemanden mit SpeakerPro 7.0 die Weiche kurz zu simulieren und dann den AL200 gegen zwei parallele AL170 zu tauschen und die Summenkurve beizubehalten. Das geht erfahrungsgemäß ganz gut.

Eine VOX klingt anders als die Atlas200. Nicht unbedingt besser oder schlechter, wenn man da noch schwankt sollte man es sich anhören.

Bei Visaton anfragen kannst du machen, mit lieb bitte-bitte sagen wird dir bestimmt auch dort jemand schnell die Weiche simulieren.

Was viel anderes als ich werden sie dir aber wahrscheinlich auch kaum erzählen.

aber nochmal kurz:

der AL200 macht seine Sache prima. Ich sehe keinen grund gegen zwei 170mm Basschassis zu tauschen. Der Sound bekommt vielleicht etwas mehr punch, der Preis steigt aber auch erheblich. Der Einsatz eines Subwoofers für Heimkino ist dagegen unumstritten lohnend.

farad

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wenn es mehr Baß sein soll, wie wäre es denn mit dem da: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4307 Das geht sicherlich auch mit dem neuen TIW250XS, wenn er mechanisch passt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Andre35
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2004
        • 38

Atlas 200

@ Farad

ups, habe jetzt auch gesehen das Deine Atlas einen AL 200 intus hat.

Habe mir nochmal die max. Gehäuseabmessungen durch den Kopf gehen lassen, Breite und Tiefe deiner Atlas ist OK, etwas höher könnte sie bei mir sein.......somit wäre die von Dir gebaute Atlas mit 2 x AL 200 absolut Top !!! Nur eben auch wieder mit neuer Weiche......

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Hallo Andre35,

auch mit zweimal AL 200 je Box wird nicht genug Tiefgang fürs Heimkino da sein. Bau die ATLAS 200 genauso wie bei Farad und du hast sehr gute Boxen, die für Musik ausreichend tief gehen und auch einen sehr guten Kickbass haben. Das gesparte Geld für den zweiten AL 200 je Box kannst du dann in einen Subwoofer investieren. Der macht die Sache in jedem Fall besser. Selbst der TIW 250 XS ist dem AL 200 im Bass deutlich überlegen. Ein AL 170 ist ein Tiefmitteltöner!
          Kein Plan!

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Ich möchte mal berichten, was in dieser Sache weiter passiert ist:

Andre hat uns per E-mail um Rat gefragt. Ich habe ihm geschrieben, dass bei zwei AL 200 parallel der Bass um 6 dB lauter wird. Dann kommt der MT und der HT im Pegel nicht mehr mit, da sie bei der Atlas 200 nur wenig abgesenkt sind. Da Andre offensichtlich großen Wert auf eine Doppelbassbestückung legt, habe ich die Atlantis mit TI 100 nachsimuliert und ihm folgendes geantwortet:

"Bei einer bestehenden und bewährten Kombination wie der Atlantis ist eine Simulation dann recht zuverlässig, wenn nur ein Chassis ausgetauscht werden muss. Man muss dann nur darauf achten, dass der originale simulierte (oft nicht so perfekt wie bei der Messung aussehende) Frequenzgang wieder entsteht. Das habe ich also gemacht und zu meiner Überraschung festgestellt, dass man nur die Reihenspule im MT-Zweig von 0,82 mH auf 0,68 mH ändern muss, um genau denselben Frequenzgang zu bekommen."
            Admin

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Find ich ja interessant. Der AL 130 M sollte doch deutlich lauter sein als der TI 100?

wenn ich wüßte, das der TI mit dem AL 130 M im Pegel konkurrieren kann, hätte ich den ins Doorboard gezimmert... aber so geht sch das bei mir mit dem AL 130 M schon recht eng aus.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Andre35
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2004
                • 38

@ Herr Hausdorf

Danke nochmals an Visaton, dass die Weiche simuliert wurde.

Somit werde ich dann wohl die Atlantis mit dem TI 100 bauen.

Eine Frage nochmal, die Gehäuseabmessungen, Volumina bleiben dann wohl gleich ?!

Danke nochmal an alle und vor allem an Visaton !!

Gruss

Andre

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

@ Andre35: Alles andere bleibt gleich.

@ MrWoofa: Der TI 100 ist tatsächlich etwas leiser. Das kann aber durch die kleinere Spule ausgeglichen werden.
                  Admin

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die Suche nach den AL 130 M sparen können...
                    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Wozu kennt man eigentlich den Entwicklungsleiter der Fa. Visaton, wenn man ihn nicht mit Fragen nervt ?
                      Da wäre bestimmt eine ordentliche Antwort bei rausgekommen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

@ We- Ha = , BTW, wie geht's deinem Arm
                        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Irgendwie hängt der an der Schulter...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Au... das is böse.

Gute Besserung
                            Grüße,

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Erst mal danke ... aber wozu ?
                              Hängt bei dir der Arm etwa nicht an der Schulter ? Wenn nein, wo dann ?

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4766

nuja, aber es klingt sehr schlimm so wie du das sagst
                                Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X