Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamer kauf???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

DLP schmiert auch und erzeugt defekte Pixel.

Röhrenbeamer sind noch das Maß der Dinge; die Röhren halten 5000-10000 Stunden bis zur halben Helligkeit und dann sind sie billiger als die Lampen der LCD Geräte (auf die stunde umgerechnet). Die meisten Röhren sind neu für etwa 1200$ erhältlich; Systemerneuerung und neubeschichtung oft auch günstiger. Nur Spezialröhren kosten deutlich mehr.

Röhren liefern realistische Farben, schmieren nicht, sind bei guter Einstellung und fehlerfreier Elektronik 100% scharf und langlebig. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut und leicht zu reparieren. Beim Kauf darauf achten, daß Originalzustand herrscht.

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

weiss nicht wo ihr euere röhren kauft, aber das ist immer noch viel zu viel.

guckst du hier:

http://www.crtcinema.com/parts.html

die loesung aller probleme sind die 3fach lcos projektoren, nur gibts von denen noch keinen offiziell zu kaufen

ich kann immer noch Marquee 8500 besorgen, wenn wer will ...

-christian

Kommentar

• Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2001
        • 215

Hallo christian,

hmm, ich finde eigentlich genau die Preise wieder für neue Röhren, wie ich es schon geschrieben habe.

Gruß Heiko

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Hi,
          ein Aspekt der Röhre wurde noch nicht ausreichend beschrieben:

DIE GRÖßE!!!!

Wg. Lampenlebensdauer: bei 3000 Std sind das ca. 1500 Filme, bei 5 Stk die Woche! sind das 300 Wochen = 6 Jahre. Dann gibts sowieso komplett neue Technik.....

Ich habe die Kombination Sanyo Z1 mit YUV-Progrssiv verbunden an einen Nintaus DVD-Player. Die Kombi kostet wahrscheinlich im Augenblick 1400 Euro und macht ein Spitzenbild!

Zum Z1 gibt es auch Einstellanweisungen, womit man jeder horizontalen Bildzeile genau eine Bildzeile von der DVD zuweisen kann! Dadurch wird das Bild nochmal extrem viel besser!

Abstand zur LW: 2,5m; LW ist 180x100 cm und reicht mir vollkommen! Der einzige Nachteil: Der Proki muß auf Oberkante oder Unterkante LW gestellt werden! D.h. meine LW-Oberkante ist 90 cm von der Decke weg -> Proki auch

Der Z2 ist da besser, der kann extrem optisch aus der Mitte verstellt werden. Wird der mit einem DVI-Out-Player verbunden (z.B. Pioneer AV668Ai) ist das Bild hervorragend.

Als erstes sollte geklärt werden, ob dein Bruder RBE empfindlich ist. Falls ja, kann er DLPs gleich vergessern .

Ich sehe zumindest momentan keine BEZAHLBARE Alternative für mich bei der Projektion. Genauso ging es mir auch bei Lautsprechern, deswegen bin ich hier

Viele Grüße
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

ich finde eigentlich genau die Preise wieder für neue Röhren, wie ich es schon geschrieben habe.

->Wenn man es nach Binär umrechnet und 2x rechtsschiebt, dann schon. Die 70er Sonie kostet dort 600$. Das ist etwas weniger als die 2400$. So ungefähr 1/4. Und das sind die am häufigsten eingesetzten 7" Röhren auf dem Markt!

Der TV / Beamer / Plasma läuft gut 4 Stunden am Tag (Durchschnitt). Im Jahr sind das dann über 1000h, so daß etwa jedes Jahr eine Lampe für mehrere 100$ nötig ist. In Summe kommt das teurer als ein Röhrensatz alle 8 Jahre.

Die Technik der Röhrenbeamer ist seit langem 100% ausgereift (letzter Quantensprung: digitale Konvergenz). Es wird sich in 5 Jahren nicht lohnen, ein gebrauchtes Gerät von 1995 durch eines von 2009 zu ersetzen.

Ein Röhrenbeamer ist wie eine Zentralheizung im Keller: Kaufen, warten und 20-30 Jahre nutzen.

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

@Frank S
              Naja, ich glaube es gibt SEHR wenig Leute, die normal TV aufn Beamer schauen..... Das ist m.E. Perlen vor die Säue geworfen. Und 4 Std. Fernsehen am Tag......

Also wie gesagt: wenn man einen Proki hat, sollte man den sich fürs Spielen und für Filme aufheben und den Fernsehquatsch auf einen zusätzlichen 63-70 cm 4:3 FFS schauen!

GRuß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Bei einem LCD / DLP Beamer bleibt einem kaum was Anderes übrig als diesen nur möglichst selten einzusetzen und parallel dazu den TV zu benutzen.

Nur: warum kaufe ich einen Beamer um dann 90% der Zeit doch den TV zu benutzen? Nur damit der Beamer nicht auseinanderfällt?

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

DAs nicht, aber wer möchte shon BigBrother/Marienhof/Unter uns/GZSZ auch noch in groß sehen

Außerdem jedesmal, wenn ich dann fernsehen will, muß ich das Zimmer verdunkeln (gerade bei Röhren!!!!).... Toll bei Fernsehserien am Nachmittag, die Nachbarn werden sich was denken....

Auch stumpft man mit der Zeit ab und registriert gar nicht mehr die "Größe", was schade ist!
                  Ich weiß, wovon ich rede, da ich während Fußball-EM nur Sat über LW gesehen habe. Ist ganz nett, aber die Bildqualität vom FS ist auch nicht soo dolle, dann lieber eine gescheite DVD ohne Werbung!

Gruß
                  Tosti

Kommentar

• Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2001
                    • 215

eben!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Wir gucken wöchentlich auf nem ganz biligen alten JVC LCD. Man sieht die Pixel und die Farben sind blaß, das Bild hat mittig unten nen roten Fleck, im oberen drittel hat man deutliches krauscheln drin wie bei ganz schlechter Kompression. Wenn man ans Kabel kommt bekommt das Bild grüne Streifen.

Egal! Die Kiste Berliner Pilsner machts wett! Und Bombermann zu zehnt (fünf am controller) macht einen Riesenspaß. Mit Originalsound.

farad

Kommentar

• kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

@ Tosti

Wer will mit dem Beamer schon normal fernsehen. Ich nicht. Da wir eh immer alles wiederholt und für TV hab ich auch ne normale Glotze. Und sowieso hab ich keinen TV anschluss in meinem Keller. Ein Beamer muss sowieso im Keller stehen. Sicher bei mir. Den ich habe keine chance mein Wohnzimmer zu verdunkeln. Das ist halt einfach zu winklig.

Ein Beamer braucht man nur für DVD anbende und für Game nights. Sonst geht das nicht ab.

Gruss Kesi
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• molli
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.07.2003
                          • 29

Epson TW200 kaufen:

Ist so ziemlich das Beste zur Zeit in der Preisklasse 2000,-EUR.
                          Hat die gleiche Techni wie der Panasonic 500 (Panel-Hersteller : Epson).
                          Aber: Er hat Lens Shift und ist somit flexibel in der Aufstellung.
                          Außerdem: Einer der wenigen mit Scart RGB Eingang.
                          Fliegengitter gibts hier auch nicht mehr, da die LCDs mit speziellen Microlinsen versehen sind. Auch aus der Nähe kannst Du keine Pixel auf der leinwand erkennen.

Gruß Molli

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

ui ... laut der Liste von sonicphil kosten die Röhren für meinen Beamer 2610 Dollar... Gut das mein Schätzchen nagelneue Röhren drin hat... (Naja, ok, habe schon ca 8 Stunden geschaut *G*) ... Aber gut zu wissen das ich die nächsten Jahr(zehnt)e erstmal Ruhe habe mit den Röhren...

@FrankS: Jau, digitale Konvergenz rult! Jedes Kind kann die Kiste einstellen... Optiken scharfstellen, Scheimflug eben einstellen, dann eben Konvergenz der 3 Grundfarben per Fernbedienung einstellen und das Raster damit perfekt übereinanderlegen -> fertig... Beim allerersten mal ca 15 Minuten gebraucht, jetzt wo man weiss wies geht dürfte es keine 5 Minuten dauern die Kiste an eine neue Location anzupassen.

Generell: ganz ehrlich... wer einmal eine perfekt eingestellt Röhre mit HDTV Material gefüttert erlebt hat den wird keine LCD und DLP Pixelschleuder der Welt mehr begeistern können.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

dann will ich auch mal,
                              ich habe einen ask am dvd, hat mich gebraucht keine 500 € gekostet + neue halogenbirne.
                              einziger nachteil: die 3 tft's sind nicht ganz deckungsgleich, müsste anders und kern mal nachjustieren und die papstlüfter sind nach 2700 stunden nicht ganz leise.
                              ich projeziere auf eine 2 m breite reflekta-leinwand, alles fest installiert.
                              nebenbei habe ich noch einen 84er grundig für den täglichen gebrauch.
                              mit dem setup bin ich eigentlich sehr zufrieden, ein morz-spaß für wenig geld, das teil läuft vielleicht 2-4 stunden in der woche, so dass meine halogenbirne wohl das gerät überleben dürfte (4-8 k stunden!!!)
                              ein röhrengerät würde ich einfach wegen der größe nicht kaufen, so ein teil in ein wohnzimmer zu integrieren ist schier unmöglich.
                              man stelle sich vor, solch ein 60 kg-monster über dem sofa in die decke zu verankern, auf dem platz darunter würde ich mich nicht setzen
                              mfg
                              dd

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Generell: ganz ehrlich... wer einmal eine perfekt eingestellt Röhre mit HDTV Material gefüttert erlebt hat den wird keine LCD und DLP Pixelschleuder der Welt mehr begeistern können.

->Ganz genau das ist es. Sowohl bei Monitoren als auch am TV als auch bei Beamern ist die nächsten Jahre kein Ersatz für die Röhre absehbar. Habe das vorgestern erst auf der Messe gesehen: das Bild des Metz Artos 82 (2399$) wird von keinem LCD und keinem Plasma auch nur ansatzweise erreicht.

So ein teil in ein wohnzimmer zu integrieren ist schier unmöglich.

->Nein, das ist es nicht! Multiplexplatte mit 4 Metallträgern und 4 Hochlastdübeln in die decke geschraubt. An unserer Hochschule hängen diese Teile in vielen Hörsäälen und noch nie ist einer abgefallen! Wer ein 35-60kg Gerät mit Heißkleber an die Decke hängt, ist selbst Schuld!

Kommentar

Lädt...
                                X