Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membrangröße und Tiefgang ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Hallo.

    Wenn du einen festgesetzten Schalldruck sauber angeben kannst, kann man bei gegebener Raumakustik in etwa rückwärts abschätzen, was du so brauchen könntest. Bitte erst überlegen und dann schreiben oder gleich zugeben dass man keine Ahnung hat. Das ist nicht beleidigend gemeint sondern genau so wie ich es schreibe.

    Es ist überhaupt kein Problem mit einem beliebigen Chassis 20Hz wiederzugeben. In einem geschlossenen Gehäuse kann das jedes Chassis. Die wiederzugebende Frequenz ist vom Gehäuse weitestgehend unabhängig.

    Der abgegebene Schalldruck ist jedoch je nach Frequenz unterschiedlich. Im wesentlichen hängt er von drei Faktoren ab:

    Der Membranschnelle (und somit dem Hub)
    Der Membranfläche
    Dem Strahlungswiderstand

    Die ersten beiden sollten selbsterklärend sein. Je größer die Membranfläche und je größer der Hub desto größer ist bei gleichbleibendem Strahlungswiderstand (genauer, Realteil des Strahlungswiderstandes) der Schalldruck bei gegebener Frequenz.

    Der Realteil des Strahlungswiderstandes hängt vom Verhähltnis von Strahlergröße zu abgegebener Frequenz/Wellenlänge ab. Je kleiner das Chassis gegenüber der Wellenlänge desto geringer.

    Sonicphil hat oben etwas sehr wichtiges geschrieben. Im Tiefbassbereich sind unsere Ohren sehr unempfindlich. Um überhaupt etwas zu hören braucht man bei 20Hz schnell 80dB(C) Schalldruck oder nochmehr. Ein 20cm Chassis kann also die gewünschten Pegel ziemlich sicher nicht ausführen, mit dem TIW360X ist man meistens (kommt auf den Anspruch und den Raum an) schon garnicht schlecht dabei. Einfache dynamische Lautsprecher ohne Arrayanordnung und Resonnatorunterstützung sind denkbar ungeeignet für die Wiedergabe so tiefer Frequenzen. Der Verweis auf den TL-Sub ist also durchaus sinnvoll. Wenn man so tiefe Frequenzen bei hohem Pegel wünscht ist der schon eine sinnvolle Sache.

    Wie oft man es allerdings wirklich braucht sollte man sich schon vorher fragen. Evtl auch mal an die Bauakustik denken. Das bewertete Schalldämmmaß liegt selbst bei 250mm Schwerbetonwänden nur um die 60dB. Das ist ein gemittelter Wert zwischen 250Hz und 4kHz, im Bassbereich ist das Maß noch VIEL geringer. Beim angegebenen Wert handelt es sich nur um die reine durchdringung der Wand, die Nebenwege wie Transmission durch Körperschall sind hier noch nicht miteingerechnet.

    -> Die wenigsten Gebäude sind dafür ausgelegt im Tiefbassbereich gute Dämmeigenschaften aufzuweisen. Solche Frequenzen kommen im gewöhnlichen Wohnalltag kaum vor. Der Ärger mit Nachbarn ist in einer Mietswohnung eigentlich vorprogrammiert.
    -> Es stellt sich wirklcih die Frage ob ein kleinerer Subwoofer nicht vielleicht doch reicht. Er braucht weniger Platz, ist billiger und ausfahren wird man ihn doch nur selten.

    MfG, farad

    Kommentar

    • NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

      #17
      Hallo,

      wenn es um sehr große Membranflächen bei gleichzeitig geringem Gehäusevolumen geht, schießt mir sofort das Stichwort "URPS" durch den Kopf.

      Ich könnte mir durchaus sechs 30er oder acht 25er im kompakten Gehäuse direkt unter der Leinwand zwischen den Mains vorstellen. Technisch ist die Sache natürlich aufwendiger als ein einfaches BR-Gehäuse. Da können aber vielleicht die Spezialisten hier was dazu sagen. Ich bin da aktuell nicht auf dem Laufenden.

      Gruß

      Frank

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8222

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Welches musikalisches Instrument kann so tief spielen ?

          Kommentar

          • obes
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2002
            • 79

            #20
            Original geschrieben von metal
            Welches musikalisches Instrument kann so tief spielen ?
            das Boot!

            lg, obes

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #21
              Wen es umbedingt so tief sein muss kanste ja was von IT bauen. Der XA 10 und 12 S machen auch recht druck. Nicht so preziese wie der TL oder sonstige sachen von Visaton. Aber dafür: Bei - 10dB immer hin 10Hz. Da muss man ein kompromiss eingehen. Entweder prezieser tiefton oder abgrundtiefe Bässe die halt nen bissel unpreziese sind.

              Gruss Kesi
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #22
                Original geschrieben von kesi
                Da muss man ein kompromiss eingehen. Entweder prezieser tiefton oder abgrundtiefe Bässe die halt nen bissel unpreziese sind.
                Warum kompromiss? Einfach einigermaßen vernünftige Standboxen dazu, die spielen Präzise und dazu noch tief genug um den Sub nur in dem Bereich spielen zu lassen in dem sein Mangel an Präzision nicht auffält.

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #23
                  Ja der sub komm nur auf etwa auf 80Hz also fast perfekt. Das fällt sicher nicht stark auf.
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Im Tiefbassbereich gibts es keinen Präzisionsmangel. Wenn Phase und Laufzeit stimmen gibts kaum Probleme.

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #25
                      So hab ich das ja gemeint, nur konnte ichs nicht so gut ausdrücken wie du

                      Kommentar

                      • molli
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.07.2003
                        • 29

                        #26
                        ...kann mich einem der Vorredner nur anschließen:

                        Susa bauen. Ich habe den SPH450 in 120 l BR verbaut.
                        Das Gehäuse fällt mit ca. 50x50x50 recht kompakt aus.
                        Zusammen mit einer Endstufe aktiv betrieben.
                        Da kommt soviel Tiefbasspegel ab 20Hz raus, soviel willst Du garnicht ! Laut K&T spielt das Ding irgendwo in der 3000,-EUR Klasse.

                        Gruß Molli

                        Kommentar

                        • Unkraut
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2004
                          • 12

                          #27
                          Hallo,

                          Danke schon mal für eure reichlichen Antworten!

                          Original geschrieben von NoName

                          Ich könnte mir durchaus sechs 30er oder acht 25er im kompakten Gehäuse direkt unter der Leinwand zwischen den Mains vorstellen.
                          Tja unter der LW ist (natürlich) mein Center, mein Pre Amp, DVD Player, CD Player, VCR, Turntable und meine Endstufen.

                          Also ein "Rack"!
                          .. wo eigentlich nur noch in der rechten Seite (Verblendet) platz für einen Front Sub wäre…
                          63x48x55 H/B/T

                          … aber mehrere z.B. 30" er gehen doch "nur" lauter aber nicht Tiefer…oder?

                          @ Farad

                          hi
                          Danke für die mühe, soviel zu schreiben!!!


                          Original geschrieben von Farad

                          Wenn du einen festgesetzten Schalldruck sauber angeben kannst, kann man bei gegebener Raumakustik in etwa rückwärts abschätzen, was du so brauchen könntest.
                          Hast recht, weis nicht genau was Du damit meinst….war jetzt auch nicht beleidigend gemeint



                          @ molli
                          Hi
                          Original geschrieben von molli
                          ...kann mich einem der Vorredner nur anschließen:

                          Susa bauen. Ich habe den SPH450 in 120 l BR verbaut.
                          Das Gehäuse fällt mit ca. 50x50x50 recht kompakt aus.
                          Zusammen mit einer Endstufe aktiv betrieben.
                          Da kommt soviel Tiefbasspegel ab 20Hz raus, soviel willst Du garnicht ! Laut K&T spielt das Ding irgendwo in der 3000,-EUR Klasse.

                          Gruß Molli
                          Habe jetzt "gegoogelt" und den SUSA mit den maßen 80 x 60 x 40 cm H/B/T
                          Gefunden!

                          technische Daten: Susa
                          - Impedanz: 2 x 4 Ohm
                          - Kennschalldruck: 94 dB (2,83V / 1m)
                          - Frequenzbereich (-8dB): 24-20 000 Hz
                          - Trennfrequenzen: einstellbar
                          - Gehäusevolumen: 130 L (netto)
                          - Größe (HxBxT) Eckvariante:
                          135,6 x 90 x 35,9 cm
                          - Größe (HxBxT) Standardvariante:
                          80 x 60 x 40 cm

                          Meinst Du eh den!?!

                          … jedenfalls nicht ganz so Tief (gehäuse) wie der Inosic Cinema 460
                          ich wollte schon immer mal einen Monster Bass, Bass-teln.
                          Gruß Unkraut

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #28
                            Original geschrieben von Unkraut
                            … aber mehrere z.B. 30" er gehen doch "nur" lauter aber nicht Tiefer…oder?
                            Ja, aber wenn man entzerrt kommt es ja eben darauf an eine Bestimmte lautstärke im Tiefbass überhaupt erreichen zu können, was durch mehrere eben leichter fällt.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              Der SuSa wird dir bestimmt reichen! Der Loudnesseffekt kommt noch hinzu: Je lauter die Basswiedergabe ist, desto tiefer erscheint sie einem. So ganz tief ist meistens auf den DVDs garnichtmehr besonders viel drauf. Sollte dir der Tiefgang dennoch nicht reichen, kannst du die Bassreflexröhren mal probehalber verschließen und mit dem Aktivmodul den Tiefbass noch anheben. Mit einem solchen Chassis geht schon einiges.

                              MfG, farad

                              Kommentar

                              • molli
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.07.2003
                                • 29

                                #30
                                ...den meine ich. Die Gehäusegröße kannst Du anpassen. Die K&T Vorschläge finde ich häßlich und unhandlich (breit und flach, IKEAlike).
                                Auf jeden Fall mit viel Power und einstellbarer Aktivweiche versorgen.
                                Lohnt sich aber auf jeden Fall. habe schon viele Subwoofer von 25cm bis 38cm gebaut, aber da kommt nichts ran. Ist halt ein Zwitter aus PA und Hifi und dementsprechend hast Du Druck und Tiefbass....

                                Gruß Molli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X