Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System für 1200€ inklusive Gehäuse?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Heimkino nach Reimann, Thomas fällt mir noch ein, weil du 6" für Front suchst. Irgendwo in der Galerie. Auch schon fertig aufgebaut mit Bildern und Klangbeschreibung, kann sich der gute das auch ansehen.

Gruß,
    monoton

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Sven, da sind wir doch garnicht so weit weg voneinander, wenn dir AL200, Ti100, Ke25SC, G20SC und die TIWs gefallen. Genau das steht nämlich hier in meiner Wohnung. Ich bin seinerzeit ziemlich günstig an die Chassis gekommen und damit war auch der Preis absolut in Ordnung.

Ein AL170 kann klanglich sicher überzeugen und dieses Chassi ist nicht schlecht, aber nicht zu diesem Preis.
      Das finde ich aber eben schon. Wenn man sich selbst Lautsprecher baut steckt man eine Menge arbeit rein. Von der ersten Überlegung und dem schreiben im Forum bis zum letzten eindrehen der Chassisschrauben. Der AL170 klingt für mich eine ganze Spur besser als der W170S. Wenn ich mir schon den Aufwand mache eine Box zu bauen, dann soll es sich auch lohnen. Eine Mittelklassebox kann ich im Mediamarkt kaufen. Die klingen ja auch alle irgendwie. Selbstbau ist in dem Bereich nicht wirklich billig.

Aber: Das bisschen besserer Klang von Yamaha Boxen zu guten Cantons oder gar dem ganzen High-End kosten einfach eine ganze Stange mehr geld! aus den 200€ Yamahabox werden schnell 20.000€.

Beim Selbstbau sieht das anders aus! Ein AL170 kostet gerademal das doppelte wie ein W170S, und auch absolut sind es noch nichtmal 100€ (Liste!!! Wer mit Mediamarktrabatt rechnet muß auch mit Pluspreisen rechnen).

Der Gehäusebauaufwand bliebt aber der selbe! Sobald man also wirklich bereit ist auch nur wenige Euros mehr auszugeben lohnt sich der Selbstbau ganz schnell.

Ein so hochwertiger Lautsprecher wie meine Atlas200 (das hat nix mit eigenlob zu tun, das ist Visaton) ist mir für 500€ das Stück einfach noch nicht begegnet.

MfG, farad

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Mediamarktrabatt... das sind keine Rabatte... das Angebot bestimmt die Nachfrage... manche wollen das eher umgekehrt sehen. Und rabbatiert wird nur ein zu hoher Listenpreis.

Nur mal so nebenbei.
        Gruß,
        monoton

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

hehe. Wie war das doch gleich...

"kannst du nach Rabatten fragen, sind sie vorher aufgeschlagen!"

Das ist zwar richtig, ändert aber nichts am Betrag den man letztendlich auf den Tisch legen muss.

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Original geschrieben von Farad
            die mit den billigsten Tröten ausm MediaMarkt als Rears zusammen ganz sicher mehr Spaß machen. farad
            Mach das nicht!!! Ich habe hinten Cantöner. An der Wand natürlich!

Jetzt habe ich aber die beiden DVD "ambra" gehört, da habe ich doch Defizite bei den Rears.

Jetzt will ich alles noch mal umbauen, rundum alles gleiche Boxen, muss es blos noch meinem Finanzminister (Weib) verklickern.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Wobei... irgendwas wird schon noch da sein was man in den Rears vorerst umsetzen kann... Und später nachrüsten würde mir mehr Freude sobald wieder Geld in den Kassen ist, als "nur" die jetzt fertige Sache doch nur halbfertig (in Bezug auf die Möglichkeiten die man hätte, wenn man hätte) zu bekommen. IMHO.

monoton

Kommentar

• whitywhite
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2003
                • 10

2 x Front LS : V20 MDF / MP
                2 x Rear LS : Bestückung 1x G25FFL und 1x W130S MDF / MP
                1 x Center : Bestückung 1x G25FFL und 2x W130S MDF / MP
                1 x Sub : 46er Volcano Chassis in 110 L MDF mit Aktivmodul Thomessen Proteus

Preis: unter Deinem angegebenen Ziel.

Interesse?

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Es gibt Chassis, die viel besser sind als die von Visaton. Es gibt einige, die sehr gut sind, und dabei doch noch billiger sind.

Im großen und ganzen und quer durich die Produktpalette gesehen bietet Visaton sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Wenn Du so ein Freund der "Pappe" bist, und auf den Vifa veweisen möchtest: was hält Dich denn davon ab, den Vifa auch einzusetzen?

Es gibt auch ganz hervorragende und preiswerte Chassis von Audax. Zwar keine Pappe, aber auch kein Alu (wenn man schon so eine ausgeprägte Leichmetall-Allergie hat )

P.S.: Einfluss des Herrn Zeiler lässt sich nicht leugnen... Hätte ich auch ohne den Hinweis gedacht.

(Sorry, aber das musste raus.)
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Es gibt Chassis, die viel besser sind als die von Visaton.

->Es gibt hier Ausnahmen: z.B. TIW360, DR45N, TL300MH, TL16H, KE25SC, TI100.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Kann irgend jemand das ganze auch tatsächlich vergleichen ?
                      Oder bleibt es nur bei Gerede ?
                      Ich meine ich kann auch son Spruch lassen, dass z.B. Eton ER 4 schlechter als MHT 12 ist.
                      Versucht dann mal dies zu wiederlegen

Kommentar

• DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

Original geschrieben von metal
                        Kann irgend jemand das ganze auch tatsächlich vergleichen ?
                        Oder bleibt es nur bei Gerede ?
                        Ich meine ich kann auch son Spruch lassen, dass z.B. Eton ER 4 schlechter als MHT 12 ist.
                        Versucht dann mal dies zu wiederlegen
                        Wird wohl immer nur "Gerede" bleiben, da es gibt immer nur den im Einzelfall richtigen Treiber für den geforderten Einsatz ( unter Berücksichtigung des maximal einsetzbaren finanziellen Aufwandes ) geben wird, egal ob das nun Visaton, B&C, PHL, Fostex,Vifa, Audax, ...... ist.
                        Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 11.07.2004, 05:23.
                        Greets
                        DaD

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Hallo Farad,
                          Aber nochmal: Mit den W-Chassis macht man ordentliche Boxen. Besser als eine mittelklassige Cantonbox klingts dann aber auch nicht. Mit meinen Visatons würde ich gegen sehr viel teurere Fertiglautsprecher antreten.
                          Die W Chassies sind sehr gut und man kann damit auch sehr gute LS bauen. Es seien nur die VOX 200 light und die V20 genannt. Die VOX light hat im direkten Vergleich mit der "echten" laut vieler Forumsteilnehmer sehr gut abgeschnitten. Die V20 wird immer noch von Visaton als Referenz für den MHT Bereich eingesetzt.
                          Dass ein W130S in einer Couplet nix verloren hat ist klar, da fehlts einfach am Hub verglichen mit dem AL.

Es geht einfach um das Startkapital. Viele hier wollen einfach nicht einsehen, dass sich nicht jeder LS um 1kEUR leisten kann/will. Da wird Schülern gesagt, dass ein W170S +SC10 sowieso nix ist und ausserdem muss jeder LS an einer Rotel Endstufe hängen um überhaupt brauchbar zu klingen... Das ist nicht in Ordnung und auch nicht richtig.

1200,- sind aber viel Geld, da sollte man sich schon genau überlegen wo man sparen will. Lieber einen AL verbauen und die Gehäuse aus Spanplatte statt MDF...

Ein Tipp fürs HK fällt mir noch ein: WHy System nach unserem Lieblingsschreiner...

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ichse,

Viele hier wollen einfach nicht einsehen, dass sich nicht jeder LS um 1kEUR leisten kann/will. Da wird Schülern gesagt, dass ein W170S +SC10 sowieso nix ist und ausserdem muss jeder LS an einer Rotel Endstufe hängen um überhaupt brauchbar zu klingen... Das ist nicht in Ordnung und auch nicht richtig.
                            Es ist aber sicherlich genauowenig richtig zu erzählen mit einer Kombi aus W170S und SC10N würde man dann jeden MediaMarkt Lautsprecher schlagen und billiger sei es noch obendrein.

Wenn es bei Schülern um den reinen Kostenfaktor geht ist das doch in Ordnung. Aber sehr guten Klang darf man dann auch einfach nicht erwarten. Wenn darum geht bleiben einem letztendlich eben doch bloß die paar "High-End-Chassis" wenn man bei Visaton bleiben will.

Das dumme ist, dass Lautsprecher ohne direkten Vergleich doch IMMER irgendwie gut klingen. Deswegen doch ständig der Rat sich einen angestrebten Lautsprecher selbst im direkten Vergleich anzuhören.

Wenn das Ziel ist Musik mit möglichst maximalem Preis/Leistungsverhältnis zu hören, ist man bei Visaton sicher nicht richtig. Dazu sind nämlich auch W-Chassis zu teuer. Je tiefer man sich in der Qualität nach unten bewegt, desto besser wird das Verhältnis, ist doch klar. Wenn ich mir vom Pollin nen Nokiahochtöner für 60Cent kaufe kommen da auch Höhen raus. Mir leuchtet einfach nicht ganz ein, warum GERADE die Visaton W-Reihe der optimale Kompromiss zwischen Preis und gerade-eben-so-gut-klingend-dass-mans-ohne-direkten-vergleich-hört sein soll.

farad

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Habe ich auch schon zich mal erwähnt. Die Gegenargumente waren immer: man kann das Disign sebst aussuchen und das Gehäuse akkustisch verbessern (dämmen), und, es ist immmer noch billiger als Markt-Boxen.
                              Letztendlich baut man dann doch das einfachste Quadgehäuse aus relativ dünen MDF/Spannplatte ohne Sand, Bitummenmatten oder Fliesen. Und billiger wird es dann doch nicht als die aus dem Markt.
                              Ich hatte mal Canton-Standboxen mit 2 X 18TTer und 2.5cm Hochton-Stoffkalotte. Also 2,5 Wege denke ich mal in damals Mediamarkt für 600DM (jetzt Saturn) gekauft. De Neupreis betrug pro paar 1800DM. Die klangen ganz gut eigentlich, hat nur am etwas Tiefbass gefällt (grössenbedingt).
                              Facit: nix selbst arbeiten und immer sauber , so sauber verarbeitet kriegt weit nicht jeder hin, ebenfalls billig und zuguterletzt hat man noch 2-5J. Garantie drauf.

Kommentar

• Sven W.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2002
                                • 404

Hallo!

Ich finde hier einige Aussagen ehrlich gesagt nicht sehr akzeptabel.
                                Wird mir hier unterstellt, dass ich zum Spaß wahllos irgendwelche Vergleichstheorien aufstelle?

Wenn ich Chassis miteinander Vergleiche, dann weis ich auch warum.
                                Und ich denke schon, dass ich mir die eine oder andere Beurteilung erlauben darf.

Original geschrieben von harry_m
                                Wenn Du so ein Freund der "Pappe" bist, und auf den Vifa veweisen möchtest:
                                was hält Dich denn davon ab, den Vifa auch einzusetzen?
                                Schlichtweg… der Preis. Mein Freund möchte ein vernünftiges komplett System für maximal 1200€ haben.

Mit freundlichen Grüßen
                                Sven W.

Kommentar

Lädt...
                                X