Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System für 1200€ inklusive Gehäuse?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

5.1 System für 1200€ inklusive Gehäuse?!

Hallo!

Ein Freund möchte sich ein 5.1 System zulegen, eigentlich sollten es Fertigboxen werden.
    Nun frage ich euch, ob man für das Geld aus Visaton Chassis was vernünftiges zusammenbauen kann?

Bedingungen oder Anforderungen sehen wie folgt aus: Receiver leistet 5 * 50Watt RMS an 8 Ohm
    Frontsystem: 2-Wege BR-Standboxen mit 6" TMT und 1" Gewebehochtöner
    Effekt- und Centerkanel: 2-Wege geschlossen, Bestückung ?
    aktiv Subwoofer muss für 25m² ausreichedn sein: satter, kräftiger Tiefbass, ordentlich Pegel realisierbar.

Das Hauptproblem: Die Gehäuse (nicht roh!!) müssten schon im Preis inbegriffen sein.

Ciao!
    Sven W.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Sehe ich das Richtig: Für AV Receiver, Front, Rear und Center plus Aktivem Subwoofer stehen 1200€ zur Verfügung?
    Grüße Jorge

Kommentar

• Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Original geschrieben von Jorge
      Sehe ich das Richtig: Für AV Receiver, Front, Rear und Center plus Aktivem Subwoofer stehen 1200€ zur Verfügung?
      Nein nicht ganz, der Receiver + DVD-Palyer ist schon vorhanden.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Naja, da kannste mit W130S und G20SC sicher was nettes bauen, wenn du bei Visaton bleiben willst. Der Subwoofer ist nicht ganz einfach. Mit TW3000 und AM80 aber sicher auch zu schaffen.

farad

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von Sven W.
          Nein nicht ganz, der Receiver + DVD-Palyer ist schon vorhanden.
          Ah, sieht doch gleich besser aus. Vorschlag:

Front: Couplet (560€)
          Rear: CT200 Sat (158€)
          Sub: Raveland TW3000 + VP200 (260€)

Bleiben noch 222€ für Gehäuse und Finish übrig. Obiges entspricht ziemlich genau meinem Setup, allerdings habe ich die Couplet mit der KE.
          Grüße Jorge

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ich würd rundum dieselbe Bestückung wählen, wenn man schon neu baut und alles in einem Guß machen kann. Für Heimkino passt das schon. Bei dem Budget wäre sogar n AL130 mit ner G20 drin.

Angaben zum Gehäusefinish solltest du fast genauer machen. Für die einen ist ein wenig verteiltes Wachs auf MDF schon ausreichend, andere bauen ganze Häuser aus Sicht OSB und findens schick. Für mich gehört ein ordentliches Gehäuse eigentlich dazu. Das kann schon schnell sehr ins Geld gehen.

Die Gehäuse fertigen lassen oder selbst bauen? Welche Möglichkeiten hast du denn? Bei Ebay gibts inzwischen ja nen sehr günstigen Anbieter für Gehäuse...

farad

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Wenn du die Rears von Jorge 4x baust, dazu den Center und einen passenden Sub, bleibt noch mehr übrig, und das ist dann schon ein prima Heimkino.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Ich seh' gerade, dass ich den Center vergessen habe...

Original geschrieben von Farad
                [B]ich würd rundum dieselbe Bestückung wählen, wenn man schon neu baut und alles in einem Guß machen kann. Für Heimkino passt das schon. Bei dem Budget wäre sogar n AL130 mit ner G20 drin.
                Nun ja. Ich empfinde mein System als homogen. Die hinteren Pappen fügen sich, IMHO, sehr schön in das Klanggeschehen ein. Da ich aber in meiner Liste den Center vergessen hatte, wird das mit der Couplet vorne eh' schlecht ausgehen. In sofern könnte man wirklich über den Direktstrahler (AL130 + G20SC) rundum nachdenken...
                Grüße Jorge

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Oder ne nummer größer und 5x ne VIB 170 AL bauen.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Sven W.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

Original geschrieben von Farad
                    Naja, da kannste mit W130S und G20SC sicher was nettes bauen, wenn du bei Visaton bleiben willst. Der Subwoofer ist nicht ganz einfach. Mit TW3000 und AM80 aber sicher auch zu schaffen.

farad
                    Fünf kleinere Kompaktboxen 25L-BR
                    W 170 SC * 5 = 200€
                    G 20 SC * 5 = 220€

Zwei aktive Subwoofer - 50L-BR?
                    W 250 S * 2 = 140 €
                    Mivoc AM80 * 2 = 160€

= 620€

Unter die Frontsysteme kommt je ein W 250 S im separatem Gehäuse angetrieben vom Mivoc AM80.

Kommentar

• Chris76
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.12.2003
                      • 68

5x G20SC+Al130 ca. 600€ (eher 50-80€ weniger)
                      5x Terminal, Weiche etc. ca. 100€
                      1x GF 250 in 50l BR ca. 150€

ohne Submodul komm ich so auf knapp 850€

Bei den kleinen Dingern sollte man mit 200-250€ für die Gehäuse locker hinkommen.

Könnte man vielleicht noch überlegen bei den Fronts auf VIB 170 AL zu gehen.

Kommentar

• Sven W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

Um wieder einmal ehrlich zu sein und vielleicht dumm dazustehen, bin ich kein Freund der AL-Serie von Visaton.
                        Einen GF 250 könnte ich mir für den Freund aber durchaus auch vorstellen, warum kein 6" TMT im Frontsystem?

Front: W 170 S * 4 + G 25 FFL
                        Effekt: W 130 SC * 2 + G 20 SC
                        Center: W 130 SC *2 + G 20 SC *2
                        Subwoofer: Mivoc AM120 + GF 250

Kommentar

• Chris76
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.12.2003
                          • 68

dann mach doch gleich 5x Couplet Light draus... dürfte unter 700€ bleiben. Ich pers. würde halt 5x den gleichen Speaker bauen, aber jeder Jeck is anners...

Ich würd sogar 5x Aria Light mit nem T-36.39 + anständigem Modul kombinieren. Aber ich würde ja auch meine LS an ne Schukodose prutschen

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

1200€ für ein Couplet Light System auszugeben halte ich für garnicht sinnvoll. Für das Geld gibts zwei komplette Atlas200+eine Aria die mit den billigsten Tröten ausm MediaMarkt als Rears zusammen ganz sicher mehr Spaß machen.

-> Couplet Light ist nichts besonders, auch wenn Visaton draufsteht.

W170S mit G25HE geht sicher. Ob man das Ding dann Alto Deluxe oder VIB170 light nennt ist ja ganz egal.

Um auch wieder einmal ehrlich zu sein kann ich nicht verstehen, warum du einen W170S einem AL170 oder einem AL130 vorziehst. Im direkten Vergleich ist der Unterschied deutlichst hörbar, die Pappen sind nicht schlecht aber kommen von der Auflösung einfach nicht an die AL-Chassis heran. Wir hatten die Diskussion glaube ich schoneinmal und deswegen brauchen wir die alte Membranmaterialdiskussion nicht wieder aufflammen lassen.

Wenn du das System für einen Kollegen bauen sollst würde ich dem Kollegen aber wirklich mal eine Alto gegen eine VIB170 zu hören. Für mich ist das Ergebnis klar, vollständig unabhänging vom Preis, das ist eine andere Geschichte.

Den Vorschlag hinten kleinere Tiefmitteltöner einzusetzen kann ich nur begrüßen. Geht es um Filmwiedergabe reicht dies in den allermeisten Fällen völlig aus. Man hört über die Anlage dann doch oft Stereo und dann freut man sich über relativ bessere Frontlautsprecher.

Will man aber langfristig auch 5-Kanal Musik über die Anlage hören ist das total ungünstig. Hier sollten wirklich alle gleich sein und auch auf den Hörplatz ausgerichtet. Das ist bei Filmen alles nicht so kritisch. (meine bescheidene Heimkinomeinung)

Aber nochmal: Mit den W-Chassis macht man ordentliche Boxen. Besser als eine mittelklassige Cantonbox klingts dann aber auch nicht. Mit meinen Visatons würde ich gegen sehr viel teurere Fertiglautsprecher antreten.

(Ich habe schon einige Boxen mit W-Chassis gehört, ich habe selbst schon einige verbaut, aber absolut überzeugt hat es mich nie. Relativ zum Preis natürlich schon. 1200€ sind aber ja nicht nichts.)

EDIT: Ich finde es auch immer ziemlich witzig, wenn über die Mediamarktboxen gelästert wird und man dann zum billigen Selbstbau mit W-Chassis und SC10N rät. Ich habe vor einiger Zeit mal einer Yamahabox die Frontbespannung genommen und siehe da: Der gleiche Chinahochtöner. So richtig schlechter wird die Yamahabox also auch nicht klingen, selbst wenn sie vom Mediamarkt vertickt wird.

farad
                            Zuletzt geändert von Farad; 09.07.2004, 19:21.

Kommentar

• Sven W.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

So ein Satz ist doch mal eine richtige Aussage, somit hat sich die ganze Geschichte für mich erledigt.

Ich kenne nur den W 130 S und der kann für den Preis meiner Meinung nach überzeugen, der ist in Ordnung.
                              Die größeren Versionen habe ich bislang noch nicht ausführlich genug gehört, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen.
                              Wenn mir allerdings ein Farad sagt, dass sich diese nicht wirklich klanglich von der breiten Masse absetzten können...
                              Habe ich auch kein Interesse mehr diese Produkte einem guten Freund nahe zu bringen, er wird sich dann Fertigboxen kaufen.

Noch eine kleine Anmerkung zu der AL-Serie von Visaton:
                              Ich weis das solche Äußerungen, wie sie jetzt kommen, hier gar nicht erwünscht sind. Entschuldige mich auch gleich dafür!

Ein AL170 kann klanglich sicher überzeugen und dieses Chassi ist nicht schlecht, aber nicht zu diesem Preis.
                              Wenn man dieses Chassi mit einem Vifa PLW 18 225/8 vergleicht, fällt der AL170 gegen die Pappe hinten runter.
                              In fast jedem Gesichtspunk wird der Vifa den Visatöner klanglich wegputzen, detailtreue, Ansprechverhalten und in der Dynamik.

Allerdings muss man immer berücksichtigen das Visaton HiFi-Lautsprecher fertigt und keine professioneller Anbieter ist.
                              Vifa Chassis finden auch in exquisiten und anspruchsvollen Studiomonitoren und echten HighEnd-Produkten auf dem Mark platzt.

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen möchte und ScanSpeak Chassis mit einbeziehen wollte, sieht Visaton nicht mehr so gut aus.
                              Allerdings spielt hier der Preisfaktor ein sehr große Rolle, mit Visaton kann man auch preiswert gute Lautsprecherkombinationen aufbauen.

Das geht bei den anderen Hersteller eigentlich nicht, da ist das untere Preissegment weniger empfehlenswert.
                              Wenn die AL-Generation das doppelt von der W-Serie kosten würde, hätte ich mir davon auch schon welche geleistet.
                              Somal ich schon großes Interesse am AL200 zeigen würde, aber 140€ ist mir für das Chassi einfach zuviel.

Ich denke da ähnlich wie der Peter Zeiler, mit dem ich seit einiger Zeit leider keinen Kontakt mehr pflege.

Mit freundlichen Grüßen
                              Sven Wuttke

Edit: Meiner Meinung nach richtig gute Chassis von Visaton:

- TIWs
                              - TI 100
                              - G 20 SC
                              - G 25 FFL
                              - KE 25 SC

Wenn der letzt für 100€ zu haben wäre und es den XT25 nicht geben würde…
                              Wäre das der ungeschlagen beste Hochtöner in dieser Preisklasse, danach kommt der Morel MDT 33.
                              Zuletzt geändert von Zwen; 11.07.2004, 15:14.

Kommentar

Lädt...
                              X