Hallo,
würde gerne bei meinem TIW 250 Sub einmal durch Impedanzmessung bestimmen ob die berechnete Tuningfrequenz des Rohres von 35 Hz auch wirklich stimmt ( bei der Länge getroffen wird).
Weis leider nicht wie ich das messen soll.
Zangenamperemeter,Multimeter,Frequenzgenerator, etc. von Hameg sind vorhanden, mir fehlt nur der Versuchsaufbau.
Und wenn nicht, beschreibe ich 'mal den Versuchsaufbau:
Man nehme Frequenzgenerator, Amp, 1 kOhm Wiederstand. Voltmeter und den Lautsprecher.
Der Frequenzgenerator wird an den Eingang des Amp geflanscht, Die Box kommt an den Ausgang. In der "+"- Leitung zwischen Amp und LS sitzt der Vorwiderstand. Das Voltmeter klemmst Du hinter den Widerstand zwischen Amp und Box.
Resultate:
Impedanzspitzen gleich hoch = bestes Resultat
1. Spitze höher = Tunnelöffnung zu groß bzw. Tunnel zu kurz
2. Spitze höher = Tunnelöffnung zu klein bzw. Tunnel zu lang
Senke geringfügig unter Nennimpedanz des TT = bestes Resultat
Senke deutlich über Nennimpedanz = Druckverlust durch z. B. undichte Gehäuse
Dann brauchst Du nur noch einen 10ohm Widerstand und ein paar Drahterln. Ein PC und ein Verstärker sollte ja vorhanden sein. Eine Beschreibung findest Du unter Deiner F1 Taste.
hallo,
danke ersteinmal für die antworten. bloß wie kann ich dann sehen ob ich nun wirklich bei 35 hz tune(abstimme). sorry bin nicht so ein profi wie viele von euch.
Die Tuningfrequenz einer BR- Box liegt genau in der Senke zwischen beiden Impedanzspitzen.
Liegt der tiefste Punkt dieser Senke exakt bei 35 Hz, hast Du alles richtig gemacht.
Die Tuningfrequenz liegt beim Impedanzminimum, soweit o.k., aber die Methode der Abstimmung mit zwei gleich hohen Höckern ist ziemlich alt und wenig brauchbar. Eine Simulation kann dadurch nicht ersetzt werden. Dort legt man die Abstimmung fest und prüft dann per Messung nur noch die Abstimmfrequenz und ggf. die Verluste.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar