Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexöffnung rauf, Passivmembran rein...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

Hallo Alex,

welche Passivmembran hattest du im Auge?
    Viele Passivmembranen arbeiten sehr verlustbehaftet, weil sie durch die mangelnde Membranfläche (gegenüber dem Aktivtreiber) den großen Hub bei der Abstimmfrequenz und die damit verbundene Resonanzkatastrophengefahr (?) durch ein straffe Aufhängung kompensieren wollen. Eigentlich darf es aber keine Sicke geben, bzw. sollte ihr Einfluß gegen Null tendieren.
    Im Impedanzverlauf äußert sich das in sehr flachen Impedanzspitzen (ähnlich einem Treiber mit hohem Rms). Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit der Passivmembran von RCM (Bass Exciter) gemacht, die ich mit einem Aliante kombiniert habe. Das hat gar nicht geklappt, die Box näherte sich einem geschlossenen System an.

Gruß, Christoph

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

@Saylor

http://www.codaaudio.de/codaaudio/products/pw115.html

(hersteller hat keine Bedeutung, war nur der erste der einfiel)

guck dir das Bildchen mal an. Durch die virtuelle Verlängerung der BR-Kanäle durch die Gehäusekanten kann man sehr große Querschnitte verbauen.

Im PA-Bereich rechnet man bei 18" Bässen teilweise bis zur halben Membranfläche!!

Nur die allerwenigsten PA-Bässe haben Passivmembrane. Ausser dem albernen Contra-Servobass fällt mir gerade eigentlich keiner ein.

Wäre doch gelacht, wenn man mit dem bisschen Verschiebevolumen nicht fertig wird.

farad

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

@Farad

leider konnte ich den Querschnitt gestern nicht mehr messen, aber das mit den Ecken wirkt super!
        Ich kann dann zwar die Rückwand nicht durchlöchern, da die zebulon-Versteifungen ja in relativ kleinen Abständen an den Wänden raufgehen, aber es dürfte möglich sein, die Löcher in den Deckel zu schneiden und die BR-Kanäle dann nach unten die Ecke entlang zu führen

@Christoph

ich hatte die IT-XTP-Modelle im Visier, diese dürften extremen Hub verkraften und deshalb gut geeignet sein. Trotzdem werd ich mir, wie's im Moment aussieht, keine nehmen. Bin jetzt mittlerweile sicher, dass das auch mit nem ordentlichen Kanal hinhaun dürfte.

Wird halt noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komm, weil mich im Moment der Bau von 3 Couplets-KE sehr beschäftigt und ích auch gerade dabei bin, die MTI's neu zu lackieren. Ich hoff, euch dann mal Bilder vom "Gesamtsystem" (ohne Receiver) zeigen zu können

Kommentar

Lädt...
        X