Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexöffnung rauf, Passivmembran rein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Bassreflexöffnung rauf, Passivmembran rein...

    Hallo!

    Bei meinem Sub haben mich bisher immer die Strömungsgeräusche der Bassreflexöffnung genervt.

    Jetzt hab ich ganz günstige Passivmembranen entdeckt, die für meinen Sub eigentlich ganz gut passen dürften. (rein hubmäßig)

    Jetzt meine Frage, angenommen ich machs einfach so: Bassreflexöffnung zupappen und Loch für Passivmembran sägen?? Ist das möglich (dass es rein mechanisch funktioniert, weiß ich, WEHA ) aber ist das auch bezüglich der Abstimmung kein Problem??

    und außerdem, WIE stimm ich das ab? Rein nach Gehör?
    Zuletzt geändert von Saylor; 06.07.2004, 10:13.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Am besten, Du misst die Impedanz der Box mit Rohr. Dann PM einbauen und solange das Gewicht verändern, bis Du die gleiche Impedanzkurve erhältst wie mit Rohr.
    Dann erhältst Du eine idente Abstimmung.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Danke aaaber..... wie messe ich die Impedanz? (hab nur sehr beschränkte Messmöglichkeiten (im Endeffekt nur ein Multimeter vom Hofer (D-> Aldi)

      Grüße Alex

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Ich versteh' Hofer schon....

        Du kannst ja Hobbybox testen und bei Gefallen selbstverständlich dann kaufen...

        Hobbybox Demo

        Dann brauchst Du nur noch einen 10ohm Widerstand und ein paar Drahterln. Ein PC und ein Verstärker sollte ja vorhanden sein.

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Wenn du Platz für ne Passivmembran hast, ist die Kiste ja nicht allzuklein.

          Warum nimmste nicht einfach ein längeres, größeres Rohr?

          farad

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            Hi Farad,

            es is der Zebulon Ultra Sub. Der Kanal geht schon bis fast ganz hinten, ist also schon "riesig" mehr geht nicht, außer ich verleg ihn um die Ecke. Diese Umbaumaßnahmen sind allerdings aufgrund er extemen Verstrebungen des Subs (fast) nicht möglich. Außerdem ist meiner Meinung (mittlerweile) eine so tiefe Bassreflexabstimmung nicht sehr sinnvoll. Bei den Luftmassen, die das Chassis rumpustet, gehts fast nicht ohne Strömungsgeräusche und außerdem kommen ja bei dermaßen großen Rohren, Kanälen, oder was auch immer noch Röhrenresonanzen dazu (falls das die richtige Bezeichung ist (bin mir allerdings sicher, dass du das eh schon weißt

            wenn ich den Kanal jetzt rausreiße und außerdem die Kammer für den Aktiveinschub rausreiße (die ich ohnehin NIE verwende) und für eine 2te Passivmembran nütze, dürfte genug Volumen freiwerden, um das ganze ohne Probleme und mit 2 Passivmembrane zu lösen Eine reicht leider nicht, da der TT ein 40er ist und ich leider kein günstiges Pendant als Passivmembran finden kann.

            Wenn dann mal der neue TIW 400 rauskommt und die Parameter passen, wird der AXX rausgeworfen

            Grüße Alex

            Ps.: Vom TL-Gedanken bin ich mittlerweile (wieder mal, man überleg hin... und her... und wieder hin..... .......) abgekommen, wohne zwar jetzt noch zuhause -> Einfamilienhaus -> aber irgendwann muss ich wahrscheinlich auch auf Mitbewohner Rücksicht nehmen -> und wenn man ihn (TL) nicht ausnutzen kann, zahlt er sich auch nicht aus)

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Die Passivmembranen sollten übrigens deutlich mehr Vd als der aktive Treiber haben.

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #8
                danke, weiß ich schon, deswegen nehm ich 2 langhubige 30er Membrane (optisch zwar buähhh, aber naja.... was solls

                Kommentar

                • hifideliger
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 556

                  #9
                  Mach ihn doch einfach zu. Ein 38er sollte auch solo genug Luft schaufeln. Tiefbassentzerrung per Aktiveinschub vorausgesetzt.

                  Gruß, Thomas
                  KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    Original geschrieben von hifideliger
                    Tiefbassentzerrung per Aktiveinschub vorausgesetzt.

                    das ist der Knackpunkt, ein adäquater Einschub würde immens viel kosten, das Proteus 2.0, das ich hab, ist eigentlich zu schwach für den Sub, nur mit BR oder Passiv-membran ist da was zu holen.

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      sicher dass der Schall nicht innen um die Vesteifungen pfeifft?

                      Ich würde vier kleine Rohre an den Kanten entlang bauen, wie man das bei PA-Boxen sieht. Durch die virtuelle Rohrverlängerung sollten die Kanäle gut reinpassen und die Querschnitte werden durch die vierteilung auch nicht größer. Nur als Idee, ich hab die Box gerade nicht im Kopf.

                      Passivmembran find ich einfach zu teuer.

                      farad

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #12
                        Hi Farad,

                        bitte erklär mir das nochmal, ich kann mir da nix drunter vorstellen, kenne keine PA-Boxen. Wo entlang gehen die Rohre, IM Bassreflex-Kanal?

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          was die Versteifungen innen betrifft: es ist so, dass ich innen ALLES abgerundet hab. das dürfte also auch nicht das Problem sein.
                          Die Box dürfte außerdem schon relativ oft gebaut worden sein, eigentlich hab ich noch keine Beschwerden darüber gelesen, wahrscheinlich wird sie von vielen einfach nicht in ihrem Grenzbereich genutzt. Trotzdem muss ich sagen, dass der lineare Frequenzgang bis 25hz nicht existiert. Spätestens ab 30 hz hechelt die membran nur mehr rum. Da muss die Lautstärke nicht mal sehr hoch sein. (und da bin ich in meinem Raum außerdem schon unter Druckkammerbedingungen)

                          Kommentar

                          • markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

                            #14
                            Wie groß ist denn der momentane Querschnitt des BR-Kanals? Der AXX schaufelt aufgrund des großen linearen Hubs - da hat ein TIW auch nicht mehr zu bieten - sehr viel Luft. Da sollten es schon 2 (besser 3) 10cm-Rohre sein.

                            Im reinen Subwooferbetrieb kommen Tunnelresonanzen nicht zum tragen. Die Rohre können daher ruhig sehr lang ausfallen. Mach doch den kleinen Kanal auf der Front zu und z.B. auf der Rückseite wenigstens 2 10er Abflussrohre rein. Wenn die benötigte Länge nicht ins Gehäuse passt, lass sie überstehen. Auf der Rückseite siehts eh keiner. Oder setze innen einen Bogen rein.

                            Wenn das im Querschnitt vernünftig dimensionierte Rohr trotzdem nicht in die Box passen will, dann hast Du leider das Gehäuse leider falsch konstruiert. Bevor du weitere Ausgaben mit teuren Passivmembranen tätigst, würde ich eher zu einem neuen Gehäuse raten. Oder mache das Gehäuse dicht und setze Dein ohnehin nicht geeignetes Submodul in eine Auktion und hol ein passendes mit Entzerrungsmöglichkeit.

                            Andererseits willst Du bald sowieso den 38er TIW holen. Dann gedulde Dich einfach ein wenig und gib später die ganze AXX-Kiste ab.

                            Gruß Markus
                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

                              #15
                              muss mal schauen, wie's mit dem Querschnitt bei dem vorhandenen Rohr aussieht, vielleicht kann man das einfach auf ein größeres umrechnen, das auch reinpasst. Rohr einfach nach hinten überstehen zu lassen, ist ne gute Idee.

                              (das Gehäuse ist richtig gebaut, dicht (bis auf BR) und 65kg schwer, konstruiert hats ja Timmi

                              mal sehen.... geht aber leider erst am Abend

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X