Meßwiderstand in Reihe zum Chassis. Spannungsabfall am Widerstand messen. Gleichzeitig die Klemmenspannung konstant halten und die Frequenz mit Sinusgenerator langsam hochorgeln.
Es sollten sich zwei deutliche Impedanzspitzen zeigen, die einem gemessenen Stromminimum (und somit einem minimalen Spannungsabfall am Meßwiderstand) entsprechen. Genau dazwischen liegt die Tuningfrequenz.
Tip: -> Gehörschutz tragen und bei mehr als 1W messen. Kiste vorher einwobbeln.
1. Wie genau soll der Tunnel aussehen, ich wollte einfach drei Brettchen nehmen. Zwei liegen waagrecht, eines senkrecht (parallel zum Ausschnitt des Horns).
Genau, und das senkrechte Brett wird nur geschraubt und kann somit herausgenommen und gekürzt werden.
Es muss natürlich nicht Hobbybox sein, ich finds nur praktisch, weil externen Frequenzgenerator hab ich keinen nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar