Habe mir den neuen TIW250XS gekauft und würde ihn gerne als aktiven Bassreflexsubwoofer betreiben. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das Gehäuse dimensioniert werden soll. Weiß jemand wieviel Liter das Gehäuse haben sollte und kennt jemand einen guten Bauvorschlag.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte,
meine 5 ARIA II zu komplettieren.
@Thomas: Da liegt eine kleine Verwechselung vor: Was Du letzthin in der K+T gesehen hast, ist der kleinere TIW XS 200 und nicht der TIW XS 250! In der nächsten K+T 4/04, so vermute ich, wird der TIW XS 250 auftauchen im Rahmen eines 25er-Vergleichstest.
@IKSUS: Habe mal die TSPs des TIW XS 250 aus der Visaton-Homepage in LspCAD eingegeben. Und so sieht der Vorschlag aus:
1.Variante passive Weiche mit 0,8 Ohm:
36 Liter mit Tuningfrequenz 35Hz
7-er Rohr mit 16cm Länge
2.Variante aktive Weiche mit 0,2 Ohm:
28 Liter mit Tuningfrequenz 35Hz
7-er Rohr mit 26cm Länge
SPL jeweils 90dB
Wirklich erstaunlich finde ich den geringen Volumenbedarf des TIW XS 250. Man müßte fast die TSPs nachmessen, um einen Fehler auszuschließen.
Sorry, Verwechselung lag auf meiner Seite. Simmt die K+T 4/04 ist schon auf dem Markte.
Mit den TSPs aus der K+T komme ich jetzt auf folgende Ergebnisse:
1.Variante passive Weiche mit 0,8 Ohm:
35 Liter mit Tuningfrequenz 31Hz
7-er Rohr mit 27cm Länge
2.Variante aktive Weiche mit 0,2 Ohm:
28 Liter mit Tuningfrequenz 33Hz
7-er Rohr mit 29cm Länge
Was die K+T Macher zu ihren Boxensimus mit LspCAD nicht dazuschreiben, ist der unterstellte ohmsche Widerstand Rg, was jedoch auf das Boxenvolumen einen nicht zu unterschlagenden Einfluß hat.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar