Hallo Forum
Ich habe nun seit einiger Zeit die Experience V20 MKII und die Fontana bei mir stehen. An Musikmaterial gibt es auch nichts auszusetzen. Aber bei der Stimmwiedergabe gibt es bei einigen Personen in der Wiedergabe bei der Fontana sehr starke und nervige zischlaute bei s Wörtern. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Andere Lautsprecher z.B. den G 20 SC ?
Grüsse an alle
Karsten
Wenns auch beim Musikhören bei hohen Frauenstimmen bei S-Lauten öfters mal eklig zischt, sinds eventuell die Hochtöner. G20 hilft hier sicher, denn der zeichnet in der Tat bisschen weicher und angenehmer, allerdings muss es nicht unbedingt so weit kommen: UweG hat dazu mal was praktisches mit nem Zobelfilter geschrieben, Suchfunktion hilft Dir hier weiter. Quintessenz: R-C Glied parallel zum Hochtöner, R ist in etwa die Impedanz des Hochtöners, C probiest du von 0.3 bis 3 alles durch und nimmst den, der am besten funzt (je grösser, desto mehr Effekt). Das senkt die höchsten Höhen ab, also das Zischeln.
Ach Fernsehen... Dann liegts am Fernsehen an sich, das neigt sehr gerne zum zischeln, mit den normalen eingebauten Fernsehlautsprechern hört man das wahrscheinlich nicht weil die nicht so hoch gehen.
Wenns nur beim fernsehen ist würd ich deswegen nicht gleich den Hochtöner tauschen.
Wenn das nur beim Glotzekucken auftritt, würde ich mal in's Glotzenmenü kucken, ob sich die Höhen runterregeln lassen. Glotzenton ist nichts berühmtes, und klingt über die Anlage oft furchtbar.
Hast Du den Fernseher (noch) über einen analogen Sat-Empfänger laufen? Wenn ja, dann musst Du nach dem Umschalten auf einen anderen Fernsehkanal den Audiokanal etwas verlegen, zb von 702 auf 698. Vielleicht liegts daran.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar