Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum PA Bässe als Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Verstehe... Das ist der Anfang von Allem. Ich kann nur raten, von Beginn an nicht zu klein zu planen, denn zu klein ist es schnell...

MIKE

Kommentar

• spinne
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2002
      • 66

@mike:

500 leute mit 4 15"/1" obenrum, das wird relativ eng. Disco würd ich so nicht machen. Aber für live gehts vielleicht, da hab ich keine erfahrungen

Tobi
      leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@Ichse

Das verstehe ich nicht. Zwischen 4 18"ern auf einer quadratischen Front bleibt im Verhältnis mehr Fläche übrig als mit kleineren Chassis. Wenn man da lauter 10cm Chassis draufschrauben würde bleibt fast nichts an Leerfläche übrig.
        Das ist schon richtig, aber 10cm sind nunmal ein sehr unpraktisches Maß. Ausserdem verschenkt man auch dann sehr viel Platz, weil die Chassis rund sind. Bedenke: Der Korb und die halbe Sicke tragen nichts zur Schallabstrahlung bei.

Rechne es doch mal mit einer Frontfläche von 60x60cm durch. Ein 18" PA-Bass + ordentlicher BR-Kanal passt mit Gitterbefestigung einwandfrei drauf. Die Fläche ist ordentlich. Mit kleineren chassis ist das garnicht so einfach. Noch dazu, dass kleine Chassis meistens nicht so weit auslenken können, wie ein 18PZB46. Da geht schon einiges.

Die 60x60 sind in etwa Standard und ca Truckmaß.

farad

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

nochwas @ichse

Für ein Robbie Williams Konzert vor 100000 Leuten ist's sicher nix. Für eine Klein- PA, die auch mit einem PKW transportierbar sein soll wahrscheinlich schon.
          doch! Gerde da wirds wieder interessant! Schau dir mal die ganzen Bassmodule zu den LineArrays an. Es werden wieder immer mehr 10" und 12" verbaut. Bei großbeschallungen kommt man eher wieder von den 18"/21" Großmembranen ab.

Die Erklärung steht in jedem Urpsthread.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

400 Mann mit 1":

Das ist ein Frage des Pegels! Nicht der Musik! Live fordert mehr Resourcen als Dose!

ABER

Wer unter 115dB am Hörplatz nicht nach Hause geht, der ist mit ner 1" Kombi nicht bedient! Das steht fest. in der Hinsicht spinnen die meisten sowie so!

MIKE

Kommentar

• MartinSt
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2003
              • 26

Das HK Audio Cohedra LineArray System setzt im Bass bereits 10" Lautsprecher ein. siehe

http://www.cohedra.de/index.php?scr=..._kat=1&pr_id=3

Ich habe das System selbst bei Rock im Park gehört und ich muss sagen, dass der Klang im Bass nicht gerade schlecht war. Auch ansonsten konnte das System überzeugen.

Kommentar

• spinne
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2002
                • 66

Auf der Mayday hat das cohedra hingegen wohl nicht überzeugen können. zumal die ausführende Company noch zusätzlich zu den 10"er-Kisten ohne ende 18er reingeschoben hat.

Tobi
                leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Der Sound von LineArrays hängt viel stärker vom Techniker ab als bei anderen Systemen.

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Hallo Farad,

Das mit den 10cm Membranen war natürlich nicht so ernst gemeint. Wollte nur sagen, dass man kleine Kreise auf rechteckigen Flächen besser "schlichten" kann um mehrerer draufzukriegen. Die vielen Körbe und Sicken stören alledings.

Für Großbeschallung würde ich eher Basshörner nehmen, aber da kennst Du dich ja eh aus....

Ich glaube, dass es großteils am Kickbass liegt, warum PA Bässe bevorzugt werden. Sie klingen"schnell".
                    In welchem Frequenzbereich liegt eigentlich der Kickbass? Bis 150Hz oder schon über 200Hz?

mfg Stefan
                    mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Sie klingen "schnell" weil die Trennfrequenz hoch liegt und die ganze Geschichte meist Aktiv angepasst ist. Seit neuerem sogar mit FIR-Filtern die wie in der DS4 auf eine gegebene Impulsantwort hin entzerren.

Mit 150Hz liegst du schon ziemlich richtig im Kickbassbereich.

Um es zum hundertstenmal zu wiederholen: Dieser Bereich ist für die Musikwiedergabe etwa 10mal so wichtig wie Tiefbass.

farad

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Glaub ich Dir. Wie hoch trennst Du eigentlich Deine Hörner?

mfg Stefan
                        mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Original geschrieben von ichse1
                          Glaub ich Dir. Wie hoch trennst Du eigentlich Deine Hörner?

mfg Stefan
                          ... so Oberkante Haaransatz.....
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

schon so um die 150Hz. Die Tops kommen da ordentlich. Kommt stark auf die Musik an. Wenn du Techno machst mußte viel tiefer Trennen und die Bässe richtig prügeln. Bei Chartmusik dröhnts da schnell (die haben meistens eh schon so 80Hz Peak dass es dann im Raum oft mulmig wird)

farad

Kommentar

Lädt...
                            X