Ich habe mir erlaubt ein Post von Farad aus einem anderen Forum zu zitieren. Das Thema interessiert mich einfach sehr und dort ist nicht wirklich was rausgekommen. Schau' ma mal...
Ein Kappa 15LF wird mit einem Vd von 450cm³ angegeben. Das sind ca. 60% von EINEM TW3000!!! Warum verwendet man dann trotzdem PA Bässe?
Bitte um eure Statements.
mfg Stefan
PS: der Vergleich könnte natürlich genauso TIW 360 gegen BGS40 heißen....
Im Bass benützt man sowohl im Hifibereich als auch im PA-Bereich großflächige Lautsprecher mit großem Hub und somit großem Verschiebevolumen. Es wird in beiden Bereichen größtenteils das Bassreflexprinzip eingesetzt. Letztendlich kommt es also nur auf lineares Verschiebevolumen (hier wären wir wieder bei den Formeln zum Strahhlungswiderstand und Pak, die ja sowohl für Hifi als auch für PA gelten ) an.
Warum verbaut man dann aber keine 50 TW3000 von Mivoc, sondern abartig teure 18sound, B&C oder wie sie alle heißen?
Ich darf euch kurz die Werte vorstellen:
12"
Impedanz 4Ohm
Xmax +-6,3mm (!)
fs 29Hz
Qts 0,36
Vas 93l
Mmg 112g (das ist zwar schwer, aber die Pappe ist megastabil!)
RMS 180 W
Polkernbohrung. Relativ starker Antrieb.
in 25 Litern bekomme ich eine saubere Bassreflexabstimmung hin. In den 125 Litern die ein billiger Kappa15LF braucht bekomme ich als ganz lässig 5 unter und hab ein vielfaches Verschiebevolumen bei höherem Pak. Die Belastbarkeit ist gleichgroß oder eher höher, der Preis auch gleich.
Warum verbaut man dann aber keine 50 TW3000 von Mivoc, sondern abartig teure 18sound, B&C oder wie sie alle heißen?
Ich darf euch kurz die Werte vorstellen:
12"
Impedanz 4Ohm
Xmax +-6,3mm (!)
fs 29Hz
Qts 0,36
Vas 93l
Mmg 112g (das ist zwar schwer, aber die Pappe ist megastabil!)
RMS 180 W
Polkernbohrung. Relativ starker Antrieb.
in 25 Litern bekomme ich eine saubere Bassreflexabstimmung hin. In den 125 Litern die ein billiger Kappa15LF braucht bekomme ich als ganz lässig 5 unter und hab ein vielfaches Verschiebevolumen bei höherem Pak. Die Belastbarkeit ist gleichgroß oder eher höher, der Preis auch gleich.
Ein Kappa 15LF wird mit einem Vd von 450cm³ angegeben. Das sind ca. 60% von EINEM TW3000!!! Warum verwendet man dann trotzdem PA Bässe?
Bitte um eure Statements.
mfg Stefan
PS: der Vergleich könnte natürlich genauso TIW 360 gegen BGS40 heißen....
Kommentar